Garnele und Mithrax-Krabbe verstorben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 1-2 Wochen eine Lysmata Amboinensis Garnele und eine Mithrax-Krabbe gekauft. Jetzt sind beide innerhalb von 2-3 Tagen verstorben. Ist es möglich den Grund herauszufinden? Meine Wasserwerte sind:


    • Salinität: 34,7
    • NO3: 5
    • PO4: 0,03
    • KH: 7-7,5


    Meine Korallen stehen gut und wachsen. Den Fischen, Einsiedlern, Seeigel und Schnecken geht's auch gut. Gibt es etwas was ich übersehe bei Garnelen und Krabben?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Hast du mal eine ICP gemacht, um Schadstoffe auszuschließen?
    Wurden die Tiere vorher angeglichen, bevor sie ins Becken gesetzt wurden?
    Sind mögliche Fressfeinde im Becken?

  • Eine ICP werde ich einfach mal machen. Ist eh etwas überfällig.


    Ich habe die Tiere vorher angeglichen zusammen mit den Einsiedlern und denen geht's gut.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass ich Fressfeinde im Becken habe. Meine beiden Großscheren-Einsiedler sind manchmal rabiat, aber ich konnte das nur beobachten, wenn sie auf der Suche nach neuen Gehäusen sind.



    Kann die Strömung zu stark sein?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Ja, sehr sicher. Mein Becken ist sehr klein. Da kann sich keine Garnele unsichtbar machen. Es gibt zwar Höhlen und Nischen, aber alle sind einsehbar.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!