Hilfe, Samtkrankheit oder doch was anderes?

  • Sieht ein wenig danach aus. https://www.meerwasser-lexikon…Cryptocaryon_irritans.htm
    Falls um vorhanden schon mal anschmeißen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    danke, Cryptocaryon hatte ich auch in der Auswahl. Bei der Samtkrankheit kann man wohl nicht mehr viel machen außer Fische separieren und mit Kupfer behandeln. Daher "hoffe" ich, es ist Cryptocaryon. UV habe ich nicht, ich schmeiße jetzt erstmal Ozon an und reichere das Futter mit Knoblauch an.
    Vielleicht kann doch jemand anhand der Bilder sicher sagen, was es ist.


    Grüße


    Chris

  • Anhand der Fotos wird es schwierig.
    Als ich in einem Becken die Samtkrankheit hatte, konnte man wenn man die Fische von vorne betrachtet hat, so einen glänzenden Schimmer über den Körper erkennen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • bin da kein grosser experte, weil ich solche krankheiten eigentlich persönlich gar nicht kenne, würde aber sagen, dass es ichthyo ist.


    persönlich würde ich da der natur ihren lauf lassen. den fisch jetzt rausfangen, damit enorm zu stressen, könnte genau das gegenteil bewirken, was du eigentlich willst.
    aber das musst du natürlich selbst entscheiden.


    vorgehensweisen bei solchen krankheiten findest du sicher reichlich und auch unterschiedlich mit verschiedensten ausgängen. quarantäne, uv licht, medikamente, futteranreicherung mit knoblauch und vitaminen etc.pp..


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    habe gute erfahrungen mit protomoor gemacht. habe aber auch in früherem stadium angefangen und musste dennoch zwei zyklen fahren.
    was in der zeit ganz sicher auch sehr gut unterstützt hat war eine weißbandputzergarnele. die fische standen da schlange. sinnbildlich. einer nach dem anderen.


    außerdem hatte ich eine uv dazu.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habe kürzlich die Erfahrung machen müssen, dass Abwarten bei dermaßen fortgeschrittenem Verlauf unweigerlich zum Tode führt. Wenn du die Möglichkeit hast: separieren und kupfern!

    Danke für die schnelle antwort.Denkst du es ist eher die samtkrankheit oder was anderes?
    Fit ist er noch, frisst auch gut. Sitzt nur viel im eck rum.
    Quarantäne und dann welche medikamente?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Danke euch.
    Ich hatte auch erst die vermutung auf ichthyo hab darauf behandelt, allerdings ohne wirklichen erfolg.
    Hab mir gestern auch protomor bestellt, allerdings lieferzeit 3 tage. Im shop vor ort nix da.
    Ich schau das ich ihn raus bekomm und dann hoff ich mal das beste.
    Danke euch.

  • Moin,


    Als bei mir die Sammtkrankheit ausgebrochen ist, haben sich einige Fische von den Kükenthali putzen lassen, was sie sonst nie tun.
    Aber die Garnelen sind glaube nicht so gut wie die Ambionensis.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!