Erstes 30l Nanoriff

  • Hallo alle zusammen, bin der Jürgen und neu in der Mewa Aquaristik. Seit Wochen lese und informiere ich mich über dieses Thema. Zuerst wollte ich mit 300l starten, gibt aber leider der Geldbeutel zurzeit nicht her. Da mich aber das Mewa Fieber gepackt hat und ich nicht noch 2-3 Jahre warten will bis ich mir ein größeres Becken hole, starte ich klein. Aktuell betreibe ich auch 3 kleine Süßwasser Becken. Ein wenig Erfahrung ist also vorhanden.




    Ich plane gerade mein erstes Nanoriff und auch mein erstes Mewa Becken überhaupt
    Besatz:
    Weichkorallen, leichte LPS, Schnecken, Einsiedler und Garnelen


    Als Aquarium hab ich an das Waterbox Cube 10 gedacht, gefällt mir wegen dem Technik Schacht.
    Abschäumer:
    Tunze Doc 9001 Nano
    Strömungspumpe:
    Tunze Nanostream 6015


    Nachfüllautomatik:
    Tunze Osmolator Nano
    Beleuchtung:
    Hab ich an eine AI prime 16 HD gedacht. Oder gäbe es Alternativen für so einen kleinen cube?


    Und natürlich ne Heizung und Wassertests.


    Betreiben würde ich den kleinen Cube gerne mit Real Reef Rocks und Live Sand. Zudem würde ich es mit Natürlichem Meerwasser betreiben (Erstbefüllung und für die Wasserwechsel). Und Destilliertem Wasser zum auffüllen des verdunsteten Wasser.


    Jetzt seid ihr gefragt, kann man das so machen? Verbesserungsvorschläge?


    Freundliche Grüße
    Jürgen





  • Liest sich vernünftig. Licht ist top, ich würde die ai auch nehmem

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo
    Hört sich gut an. Die Prime ist eine gute Wahl.
    Nur würde ich den Abschäumer weglassen und die Tunze direkt gegen eine kleine steuerbare Pumpe, wie z.b die Jebao SLW-10, tauschen.

    Gruß
    Lucas