Erstes 30l Nanoriff

  • Hallo alle zusammen, bin der Jürgen und neu in der Mewa Aquaristik. Seit Wochen lese und informiere ich mich über dieses Thema. Zuerst wollte ich mit 300l starten, gibt aber leider der Geldbeutel zurzeit nicht her. Da mich aber das Mewa Fieber gepackt hat und ich nicht noch 2-3 Jahre warten will bis ich mir ein größeres Becken hole, starte ich klein. Aktuell betreibe ich auch 3 kleine Süßwasser Becken. Ein wenig Erfahrung ist also vorhanden.




    Ich plane gerade mein erstes Nanoriff und auch mein erstes Mewa Becken überhaupt
    Besatz:
    Weichkorallen, leichte LPS, Schnecken, Einsiedler und Garnelen


    Als Aquarium hab ich an das Waterbox Cube 10 gedacht, gefällt mir wegen dem Technik Schacht.
    Abschäumer:
    Tunze Doc 9001 Nano
    Strömungspumpe:
    Tunze Nanostream 6015


    Nachfüllautomatik:
    Tunze Osmolator Nano
    Beleuchtung:
    Hab ich an eine AI prime 16 HD gedacht. Oder gäbe es Alternativen für so einen kleinen cube?


    Und natürlich ne Heizung und Wassertests.


    Betreiben würde ich den kleinen Cube gerne mit Real Reef Rocks und Live Sand. Zudem würde ich es mit Natürlichem Meerwasser betreiben (Erstbefüllung und für die Wasserwechsel). Und Destilliertem Wasser zum auffüllen des verdunsteten Wasser.


    Jetzt seid ihr gefragt, kann man das so machen? Verbesserungsvorschläge?


    Freundliche Grüße
    Jürgen





  • Liest sich vernünftig. Licht ist top, ich würde die ai auch nehmem

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo
    Hört sich gut an. Die Prime ist eine gute Wahl.
    Nur würde ich den Abschäumer weglassen und die Tunze direkt gegen eine kleine steuerbare Pumpe, wie z.b die Jebao SLW-10, tauschen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Huhu :EVERYD~16:Habe selbiges Becken in Betrieb...ohne Abschäumer...trotz Fischlis...wenn Du eine etwas stärkere Rückförderpumpe nimmst,brauchst Du nicht mal eine extra Strömungspumpe ( habe eine kleine Tunze genommen) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...4 Stück...eine kleine Grundel mit Knallkrebs...einen kleinen Segelflossenblenny und 2 kleine scheue Fowleria Kardinalbarsche LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Du musst Dich nicht entschuldigen...laut Meerwasserlexikon sicher...und über die Beckengröße für die Fische gibt es immer wieder unzählige kontroverse Diskussionen...das muss jeder selbst entscheiden...meine Fische haben kaum Schwimmbedürfnis und sind sehr standorttreu...glaube,das ist vertretbar...zumindest kleine Grundeln oder Grundel mit Knallkrebs kannst Du in dem Becken halten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ anemonenkrabbe, klar müssen wir das selber entscheiden, aber kontrovers sind die Diskussionen nicht, haben schon ihre Berechtigung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • "Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen" aus einem Gutachten des BMEL von 1998. Rechtlich aber nicht bindend, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kleine Grundeln haben da zwar kein Platzproblem, ich hätte aber vor allem im Sommer Angst davor, dass das Becken zur Fischsuppe wird.

  • Ich persönlich würde auch die Einsiedlerkrebse weglassen und lieber mehr Schnecken reinpacken. Dazu nen Paar Mithraculus sculptus, aka Mithraxkrabben, die gehen an Kugelalgen, grasen aber auch Steine ab. Und lassen die Schnecken in Ruhe.


    Hab meine 4 Rüpel zwar gern, aber ich würde, am jetzigen Zeitpunkt, durchaus sagen: Nicht nochmal.

  • @ Micha...natürlich haben die Diskussionen Berechtigung...soll auch so sein...zumal man dann eher geneigt ist,den eigenen Standpunkt zu Überdenken...siehe auch Thema Clownfische und Ane :MALL_~34:...zwecks Temperatur habe ich mit meiner EG Wohnung absolut Glück...wenn es wirklich mal kuschelig wird,hilft ein kleiner Aqua Medic Cooler LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich persönlich würde auch die Einsiedlerkrebse weglassen und lieber mehr Schnecken reinpacken. Dazu nen Paar Mithraculus sculptus, aka Mithraxkrabben, die gehen an Kugelalgen, grasen aber auch Steine ab. Und lassen die Schnecken in Ruhe.

    Gehen die Einsiedler an die Schnecken weil sie die Häuschen haben wollen?


    Was wäre denn eine sinnvolle putzer Crew für das Becken?

  • Solange man genügend leere Gehäuse im Becken hat, lassen sie die Schnecken in Ruhe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich denke mal eher,wenn Einsiedlerkrebse nicht genügend Futter haben gehen sie an die Schnecken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Eine Frage hätte ich noch bezüglich besetzten. Wenn ich so starte wie oben beschrieben, ab wann sollte ich Korallen und putzer Crew einsetzen? Und wieviele corallen zum Start?


    Oder wäre dieses Set zum Start geeignet? Oder sind das schon zu viele?
    https://coralaxy.de/de/koralle…rallenpaket-xl-erstbesatz


    Korallen nach 1-2 Tage wenn die Werte stimmen. Fische nach 2-3 Wochen. Paket ist ok (vlt die gorgonie gegen was anderes tauschen), der Preis ist relativ hoch. Vlt mal bei quoka in der Umgebung nachsuchen. Weich, einfache zoas und lps sollten 10-15€ kosten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Jürgen




    vielleicht ist die tunze 6015 etwas zu viel für 30 liter.
    würde da eher zu etwas regelbarem greifen. vielleicht tunze 6040 oder ne kleine aqua medic. je nach rfp ginge es vielleicht auch ganz ohne. müsste man ausprobieren.
    auch wirst du vermutlich ohne abschäumer auskommen können.
    mach es erstmal ganz minimalistisch. heizung, strömung, licht. rest wird sich dann zeigen und liesse sich ggf. nachrüsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort, welcher Rfp könnte denn ne Strömungspumpe ersetzen? Mir würde auch ein paar Beiträge weiter oben die Jebao SLW-10 empfohlen. Wenn ich keinen Abschäumer nehme sollte ich dann noch was anderes in den Technikschacht machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!