Kieselalgen - Silicium im Osmosewasser

  • Ich habe ja immer noch mit Kieselalgen zu kämpfen. Bei einer ICP über Oceamo hab ich das Osmosewasser mittesten lassen, welches ich mir immer in 20l-Kanistern vom Kölle Zoo hole. Der Test hat ergeben, dass das Silicium erhöht ist und zwar liegt der Wert bei 401mcg.
    Ich hab zwar eine kleine eigene Osmoseanlage, aber bis ich da mal nen 5l Kanister voll habe, das dauert und ich hab so viel Abwasser, dass mir das Herz blutet.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, aus dem Wasser vom Kölle nachträglich noch das Silicium rauszufiltern, bevor ich es für das Becken verwende?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nein. Fang doch das Wasser auf um damit Pflanzen zu gießen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist ne gute Idee :danke:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Vielleicht auch Mal bei Kölle nachfragen, warum sie untaugliches Wasser verkaufen...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • auch ist "nur" osmosewasser nicht grundsätzlich nicht geeignet.

    Was empfiehlst du denn als "Zugabe"? Ich hab nämlich auch im Süßwasseraquarium Probleme mit leichtem grünen Algenbelag an den Scheiben. Da hier im Süden unser Leitungswasser sehr hart ist, muss ich auch da viel mit Osmosewasser mischen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • hallo nina,


    was meinst du mit "zugabe"?


    wir haben lange jahre dortmunder und auch wittener leitungswasser pur genutzt, da recht weich und nicht stark belastet.


    wer aufgrund seiner werte des trinkwassetrs schon eine osmose nutzt, sollte auch noch den mischbettharzfilter dahinter hängen.


    in der regel geht es um zuviel an silikaten, wobei - wenn keine lieselalgen wuchern, auch "nur" osmosewasser schon ok sein kann.


    wer bei hochkarätigem korallenbesatz sicher gehen will, nutzt immer osmose + harz.


    in frischen becken sowieso, um einem kieselalgenausbruch aufgrund erst beginnender biologie und meist geringem korallenbesatz zuvor zu kommen -

  • Solange der Druck auf der Wasserhahnseite nicht total im Keller ist, ist auch eine normale ohne Pumpe ganz ordentlich. Hab ne Osmotech mit kleinster Membran, und nen Aqua Medic Nachrüst-Harzfilter. Wenn ich warmes Wasser benutze (Osmoseanlage steht auf der Waschmaschine neben dem Becken, der Harzfilter senkrecht daneben), hab ich 20 Liter in ca. 2 Stunden, maximal. Und Abwasser ist auch ein brauchbares Verhältnis.

  • Also ich bin mit der Aqua medic platiumline sehr zufrieden .
    Da der Druck in der Wasserleitung recht niedrig ist brauchte ich auf dauer einfach eine mit pumpe.
    Bei unserem Wasser reicht auch der Mischbetthartfilter der dabei ist. laut Icp ist nichts nachweisbar.

  • Hallo
    Wie handhabt ihr es wenn die Osmoseanlage eine Spülfunktion hat? Wir der Mischbettfilter dann abgestöpselt oder lasst ihr das Wasser trotzdem einfach durchlaufen ?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Beim durchspülen geht das wasser doch garnicht durch den harzfilter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Filter wird doch an den Anschluss des Gut-Wassers angeschlossen, oder versteh ich hier etwas falsch ?
    Hier läuft ja auch das Wasser raus welches zur Spülung verwendet wird.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ja das Abwasser kommt aus dem Abwasserschlauch.
    Aber der andere Teil läuft bei mir auch aus dem Gut-Wasser Anschluss raus.
    Ist hier eventuell meine Osmoseanlage falsch von Werk aus angeschlossen ?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • hi,


    das spülen spült die membrane von ablagerungen frei.


    wenn dabei auch etwas wasser über den harzfilter läuft, macht das knapp die hälfte.


    bin jetzt nicht der "osmosemann" aber ich denke, dass ein schliessen des durchgangs zum harzfilter bei spülfunktion keine notwendigkeit hätte oder entsprechenden mehraufwand in der mechanik nach sich ziehen würde.

  • es ist völlig normal, dass wasser beim spülvorgang auch weiterhin durch die membran geleitet wird, wenn nicht direkt abgesperrt wird. es wird beim spülen lediglich die fliessgeschwindigkeit an der membran erhöht. dadurch werden ablagerungen abtransportiert. das hat keinen einfluss darauf, was aus dem osmoseauslauf kommt. das spülwasser wird nur durch den abwasserschlauch geleitet. mal abgesehen davon, wird der spülvorgang ja eigentlich erst durch einen gewissen zustand der anlage ausgelöst. zumindest bei den vollautomaten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Spülen kann ich hier manuell über einen Absperrhahn, mache ich auch immer vor meinem wöchentliche Wasserwechsel für ca 3 min.
    Osmoseanlage ist die Osmotech Proline X3 600GPD
    Also ist es sozusagen egal ob ich den Spülvorgang durch den Harzfilter laufen lasse?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • nochmal, es wird kein spülwasser durch den harzfilter laufen. es wird direkt durch den abwasserschlauch geführt. das siehst du auch, wenn du mal spülst und schaust dir den durchfluss des abwasserschlauches an. der ist dann mindestens doppelt oder dreichfach so hoch. wenn alles richtig angeschlossen ist, dann ist es technisch nicht möglich, dass ungefiltertes wasser direkt im reinstwasserfilter landet. das wasser muss immer erst durch vorfilter und membran. das spülwasser geht direkt an der membran vorbei zum abwasserausgang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das mit dem Spülwasser ist mir klar, danke dir.
    Es ging mir nur um das restliche Wasser welches ja dann auch durch den Filter muss.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!