Cyanacrylat, Reefbond und Epoxy

  • Servus miteinander,


    ich würde mal ganz gerne eine kleine Diskussionsrunde anstoßen über das kleben von Reefscape:


    Cyanacrylat:
    ich Deutschland gibt es nur kleine Mengen von Cyanacrylat (Sekundenkleber,Superglue) zu kaufen.
    Weiß jemand warum? gibt es da Gesetze das nur in geringen Mengen verkauft werden darf? Ich habe nichts gefunden.
    Es besteht aber die Möglichkeit aus Amerika zu importieren:
    https://www.ebay.de/itm/265456040466


    Reefbond:
    An sich eine gute Option, aber man hat halt das Problem das es farblich sehr auffällig ist und da kommt dann wieder Cyanacrylat ins Spiel um es zu vertuschen mit Sand.


    Epoxy:
    Findet man leider nicht viel zu, außer das es ausgehärtet keine Stoffe mehr abgeben soll.
    Gilt das insgesamt für Epoxy? Kann ich da jedes verwenden? Habt ihr da ein bestimmtes was ihr nutzt?



    Welches der Mittelchen verwenden ihr und warum?

  • Sekundenkleber mit Cyanacrylat...der aus Amiland vom Coralmaster ist bisher unschlagbar LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ein link wäre nicht schlecht :EVA1E6~134:

  • kleber auf cyanacrylatbasis gibts auch im meerwasserbereich in grösseren mengen.
    coral gel von bartelt, preis, microbe lift, everglue, silbermann, ati... eigentlich alle bieten dies sekundenkleber an.


    wenn ich mal was klebe, das ist selten, dann eigentlich nur ableger ausserhalb des beckens. da nehme ich sekundenkleber. hab irgendwann mal 5 tuben a 20g im set gekauft. glaube es war bei ebay.


    epoxy 2k kleber nehme ich auch, aber nur im becken, wegen des besseren formschlusses. allerdings auch dies nur 2 oder 3 mal in der ganzen zeit. ich klebe sonst eigentlich gar nichts. weder korallen noch steine.


    von zement und mörtel bin ich kein freund und habe es bei mir noch nie benutzt. die beiden anderen möglichkeiten reichen mir für das, was ich machen muss, wenn es muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit dem Verlinken bin ich nicht so vertraut...aber es heißt ,,bsi Insta-Cure IC Gel" in 20g oder 50g ...wenn Du es bei Coralmaster findet,kannst Du es ja vielleicht mal verlinken :3_small30: LG hält bombenfest...man muss nur aufpassen,daß man die Tube später wieder aufbekommt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab vor kurzem 15x20g in Amazon bestellt. Vom preis her ist auch nicht viel Unterschied zu den zeugs aus Amerika

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das stimmt, aber die preise sind schon hart in deutschland, bei dem import handelt es sich halt um fast 1l superglue.
    und steine mit sand und superglue soll ja super halten. kann mal jemand superglue in großen gebinden posten? ich finde da nichts
    epoxy soll auch richtig gut sein. kann denn jemand epoxy empfehlen?

  • Für mein Steinaufbau hab ich MICROBE-LIFT Reefscaper – Riffmörtel benutzt und war mega zufrieden, würd ich auch wieder verwenden.
    Zum Korallen Fixieren benutze ich MICROBE-LIFT Coralscaper Epoxy da bin ich Mal sehr zufrieden und n anderes mal würde ich's lieber in die Tonne werfen.

  • Wieso fällt ReefBond auf?! Das handelt sich nur um ein paar Tage. Überwächst schnell und gleicht sich auch farblich schnell an.
    Klebe unter Wasser nur mit dem Bond. Kugel machen, kleben, mit Zahnstocher die Oberfläche aufmustern. Sieht dann als würds zum Stein gehören. Mit 2k klebe ich seitdem gar nicht mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi.
    sekundenkleber: kleine gebinde deswegen, weil der kleber nicht so lange haltbar ist. angebrochene gebinde halten im kühlschrank länger. man kann aber auch erkennen, dass der kleber mit der zeit "zäher" wird. auch nicht zu verachten: die abbindereaktion ist eine exotherme. der kleber wird warm beim aushärten. wenn da entsprechende mengen sekundenkleber und wasser zusammenkommen, kann das auch heiss werden. verletztungsgefahr!
    epoxydkleber: die 2k-knetkleber aus dem aquaristikbereich sollten unbedenklich sein. für größere projekte/riffaufbauten gibt es 2k zum anmischen. da aber nur eine sorte unbedenklich. alles andere kann stoffe abgeben. vorsicht: hier wird es mit der verarbeitung schwierig. auf ausreichende schutzkleidung achten! nichts an die haut bekommen. das kann allergien auslösen. außerdem ist die aushärtung wichtig. hier ist zu gewährleisten, dass vollständig ausgehärtet ist. dafür ist die einhaltung des exakten mischungsverhältnisses entscheidend und tempern wäre von vorteil. wenn das hinterher irgendwo noch klebt oder schmiert kannst alles wegwerfen.
    mörtel: geben praktisch alle zumindest am anfang immer irgendwelche sachen ab. muss man wissen und entsprechend mit aktivkohle und adsorbern arbeiten.
    es kommt halt auch immer drauf an, was ich machen will :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,
    finde auch ReefBond am besten wie Blechmann schon sagt. Das Pulver mit Wasser so verrühren das es eine Knetmasse ähnliche konsestent ist.
    Klar wenn man am anfang das ganze Riff vermörtelt geht was ans Wasser ab, aber bei hin und wieder mal eine Koralle kleben kein Ding.
    Der nachteil ist, dass ein offenes Gebinde nicht lange hählt wenn man hin und wieder was kleben möchte.
    Ich mache mir dann die geöffnete ReefBond Packung Vaakuumieren, so kann der Kleber länger haltbar bleiben.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ich habe damals mit epoxy viel im meinem terrarium mit den bartis gemacht, die verarbeitung ging wirklich sehr gut von der hand, ist aber auch unbedenklicher weil es nicht im wasser hing (bezüglich abgabe von stoffen). kennt jemand von euch epoxy zum anmichen für das aquascape? wenn ja welches?
    ich suche natürlich nach größeren gebinde

  • Ich schmeiße noch heißkleberkunststoff ins spiel. Als Fixierung, danach reefbond drauf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es gibt ein harz für aquaristik bei breddermann. Das ist aber sehr flüssig und eher nur für rückwände funktional (wenn das becken liegt). Braucht 24 stunden zum aushärten. Für riffaufbau weniger geeignet.
    Wenn du trocken aufbauen kannst, wäre mein favorit sand und sekundenkleber. Zur sicherheit größere teile mit pvc-stäben verbinden (loch bohren und reinstecken).

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • R&G hat einige Harzkombinationen die Cytox zertifiziert sind. Da dürfte dann bei korrekter Verarbeitung nichts mehr passieren.
    Die sind allerdings an sich zum Laminieren und daher sehr dünnflüssig. Allerdigns auch entsprechen in größeren Gebinden verfügbar. Mit Thixotropiermittel und ggf. Glasperlen ist das aber auch gut einzudicken.
    Glasperlen sind an sich ja praktisch inert, also unproblematisch.
    Thixotropiermittel ist im Grunde reine Kieselsäure. Außer evtl Kieselalgenbelägen würde ich da keine negativen Auswirkungen fürchten.
    Baumwollflocken sind zwar auch super zum Eindicken und neigen bei großzügigem Einsatz nicht so zur Versprödung, wie Glasperlen. Da wir die Oberflächen schnell sehr biologisch aktiv haben und entsprechende Feuchtigkeit wäre ich da erstmal vorsichtiger. Baumwolle zieht halt Feuchtigkeit und ist abbaubar. Da wäre eine Beeinträchtigung der Verklebung eher zu erwarten. Wobei das ja nur die oberste Schicht wäre, da die voll umschlossenen Fasern geschützt sind. An nem Modellschiff hats bisher funktioniert, ist aber nicht vergleichbar :D


    Noch hatte ich keine Möglichkeit die Theorien zu testen, daher ohne Gewähr.
    Wenn mehr Infos zu Füllstoffhandling gewünscht sind gerne, aber will hier nicht ausarten :D


    Problem bei 2K-Systemen ist halt, dass die Unbedenklichkeit erst nach voller Aushärtung gegeben ist. Die Einzelkomponenten sind alles andere als Harmlos. Das ist auch beim Handling der "Kneten" zu beachten. In der Hochschule wurde da beim Handling mit den Harzen aufgrund der Allergiegefahr ordentlich Aufwand betrieben - Handschuhe, Absaugung, Einweisung.

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