Wie separiert ihr Fische?

  • Hallo zusammen,


    ich musste heute leider feststellen das ein Fisch von meinem LSD Pärchen nicht gut aussieht.
    Abgeknabberte Flossen und allgemein sieht er blass aus und sitzt nur noch an einer Stelle im Becken.


    Nun möchte ich ihn separieren, am besten in so einer kleinen Aufzuchtbox die man in das Aquarium hängt.


    Ich tendiere zwischen zwei Boxen, siehe Anhang.


    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Sollte ich Sand bzw eine Versteckmöglichkeit in der Box anschließend mit einbringen? (das könnte ein Nachteil der Sera-Box sein, da nur ein dünnes Netz um einen Rahmen gespannt ist)
    Kann der Fisch schaden nehmen, wenn er relativ "nah" unter der Wasseroberfläche ein paar Tage sitzt?


    PS: Ein Quarantänebecken ist nicht vorhanden und keine Option.



    Grüße :)

  • das teil von sera hat einige metallteile. das wird nicht optimal sein. daher die vollplastikbox.
    wie lange soll der fisch dort drin bleiben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kauf dir doch ein 12l bis 24l Aquarium im Baumarkt und setze ihn dort rein. Das mache ich immer, wenn ich Fische separieren möchte. Heizung brauchst du aktuell vermutlich keine, ein Luftauströmerstein rein sollte reichen.

  • Technikbecken vorhanden?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Technikbecken ist vorhanden. Allerdings nicht groß (reefer 170).
    Habe bedenken das der geschwächte fisch vom Abschäumer angezogen wird :S

    das teil von sera hat einige metallteile. das wird nicht optimal sein. daher die vollplastikbox.
    wie lange soll der fisch dort drin bleiben?

    Ok gut zu wissen, da Sera bei dieser Box mit Süß- und Salzwasser wirbt.


    Der Fisch sollte erstmal so lange darin bleiben, bis er sich wieder einigermaßen erholt hat, eine Woche könnte reichen.

  • Kannst du dort nicht die extra Trennscheibe fürs Refugium einziehen? So wie beim Reefer250

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Pa passiert schon nicht, ich hab schon öfters da unten meine Fische eingewöhnt/aufgepäppelt. Da unten hat er mehr ruhe als in so ne box, und wesentlich mehr Platz. Am besten ne kleine Led Leuchte mitrein damit der Fisch bissle licht hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich schmeiß mal diese acrylbox noch ins Rennen. Hab ich bei mir für meine Kaudernizucht. https://www.aquasabi.de/Fluval…7sOmgspzl7iAaAuTuEALw_wcB

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Fisch sollte erstmal so lange darin bleiben, bis er sich wieder einigermaßen erholt hat, eine Woche könnte reichen.


    das ist zu lange für den fisch. dazu ist die box viel zu klein. er kann sich dort ja kaum bewegen. das gehört zum erholen auch dazu. du solltest ihn, wenn eine unverträglichkeit zwischen fischen besteht, eher abgeben. ansonsten wird einer es nicht überstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    warum ist er denn so zerzaust?


    nützt ja nix, wenn man ihn aufpäppelt - falls er in der box futter aufnimmt - und später im becken wieder "gestresst" wird.

    Ich habe mal beobachten können wie das LSD-Pärchen sich an den Kiemen "packt". Kurze Zeit später sind sie aber wieder zusammen durchs Becken geschwommen.
    Es sind nicht mal die angeknabberten Flossen was mir sorgen bereitet, sondern eher die weißen Flecken am Auge und Körper. (Siehe Bild)Kann natürlich vom Stress kommen. Oder sieht das aus wie eine Krankheit?
    Gefressen hat er gestern leider nichts, obwohl ich ihm auch seinen Lieblingssnack in Form von Lobstereiern vor die Nase gepustet habe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!