Aktivkohle

  • Hallo zusammen,
    wie lange soll man über aktivkohle filtern? Hat jemand von euch Aktivkohle im dauereinsatz? wenn ja wieviel davon?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Mhhh. Ich schmeiss ein mal im Monat für ne Woche welche in den Topf seit ich kein Ozon mehr zuführe. Aber so wirklich notwendig ist sie eigtl nur bei einer Indikation. Zieht ja auch Spurenelemente und gibt u.U. Po4 ab...


    Ist allerdings für den Fall der Fälle immer gut was im Haus zu haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab im Dauereinsatz.
    Laut FM
    500g Carb L auf 1.000 Liter Wasser im Schwebebettverfahren
    Durchfluss max. 200 Liter/h
    1.000g Carb L auf 1.000 Liter Wasser bei Verwendung mit einem Filtersack bzw. Nylonstrumpf

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aus welchem Grund? Hat das eine spezielle Bewandnis?


    Bin ja immer dran interessiert mein System zu optimieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nutze normalerweise keine AK, habe aber, nach einem 'Umbau' im Becken, letztens mal üblen Schleim im Becken gehabt, den meine Ricordia florida ausgespuckt hatte. Nutze momentan den kleinsten Tunze Innenfilter, hab unten ein in Watte eingeschlagenes AK Portiönchen reingepackt, und oben Watte, zum Glibber absammeln. Nach 1 Woche flog die AK wieder raus (Glibberwatte ging 2 mal am Tag raus, bis das Becken wieder schleimfrei war)

  • Aus welchem Grund? Hat das eine spezielle Bewandnis?


    Bin ja immer dran interessiert mein System zu optimieren.


    Im Aquariumwasser reichern sich im Laufe der Zeit organische Abfallstoffe wie Harn- und Huminsäuren an.
    Dadurch kommt es schleichend zu einer Gelbfärbung des Aquarienwassers. Durch Aktivkohle hat man glasklares Wasser.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Aus welchem Grund? Hat das eine spezielle Bewandnis?


    Bin ja immer dran interessiert mein System zu optimieren.


    Ich benutze das Zeolight System von FM, da gehört die Dauerfilterung mit Aktivkohle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das mit den Gelbstoffen ist schon klar, deswegen eine Woche im Monat Kohle. Wollte mit der Frage eher auf z.B. das Zeolith System vom Biologen hinaus. Das wäre dann zB eine Indikation im Sinne meiner ersten Antwort. Im Normalfall ist eine permanente Filterung über Kohle eher nicht die Regel.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei kurzzeitiger Filterung hat man wiederum ein jojo effekt. Und für sps möchte man alles so stabil wie möglich halten. Auch in Hinblick auf die Giftstoffe die ins Wasser abgegeben werden. Wo bei lps eher mechanisch mit kampftentakel bekriegt wird, ist bei sps eher eine chemische Kriegsführung. Auch bei Weichkorallen, deswegen vertragen weich und sos sich schlechter als zwischen lps/weich.
    Klar, eine dauerfilterung hat seine Nachteile, so zb bindung von Spurenelementen, deswegen gehört zum gesamtsystem ein sublimierung mit Spurenelementen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!