Korallen werden weiß, stehen nicht gut da

  • Hey Leute,


    meien SPS Korallen werden weiß, bzw. das Gewebe löst sich ab. Ich habe keine Veränderungen am Becken vorgenommen.
    Meinen letzten Wassertest von letzten Donnerstag hänge ich an.
    Könnt ihr mir sagen, was hier Ursache für das auflösen sein könnte?


    Jod dosiere ich bereits, NP Plus von Anfang an, Mangan habe ich auch zudosiert.


    Auch stehen meine Korallen allgemein nicht sonderlich gut da. Eigentlich seit Beginn (Anfang Februar) Ich mache jeden Montat einen Wassertest. Dieser hat nie etwas bedenkliches ergeben.
    Dennoch zeigen meine Korallen wenig Polypenbild, vielleicht für 3-4 Stunden. Den restlichen Tag bleiben sie geschlossen. Es frustriert mich so langsam und der Spass am Hobby vergeht mir.
    Lässt sich das auf die Einfahrphase schieben (Standzeit knapp 3 Monate) oder scheint da ein Problem vorzuliegen, was ich aber absolut nicht raus finde?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles am Einfahren liegen soll.


    kein Plan warum, aber der Bilderupload funktioniert nicht. Habe es xmal veruscht. Ich versuche es später noch mal...


    ATI sagt:


    PO4: 0,04
    N3: nicht nachweisbar
    Dichte:33
    CAL: 408
    MAG:1300
    KH: 8,5
    Jod: 27,69 habe ich nachdosiert
    Aluminium: 93,75


    Der Rest im Rahmen

  • bilder wären natürlich hilfreich...


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein. bei mehreren bildern den vorgang wiederholen.


    ansonsten bietet sich, bei grösseren bildern, picr.de als externer hoster an.


    was aber hier sofort auffallen muss, ist, dass stickstoff in form von no3 nicht nachweisbar ist. das könnte auf eine stickstofflimitierung hindeuten.
    auch könnte man mal über dein licht nachdenken, wenn korallen nach 3-4 stunden schon zumachen. vermutlich hängt es sogar zusammen. vielleicht sagste uns mal welche lampe mit welchen einstellungen verbaut ist.
    stickstoff sollte ggf. als erstes mal ergänzt werden und schauen wie es sich auswirkt.
    wieviel po4 kannst du zu hause messen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 2 Sachen sehe ich schon: N nicht nachweisbar und Salinität 33. ca auch grenzwertig
    Btw mit was testest du zu Hause und was wie oft? Eine Angabe zu kh fehlt zb. Und von Donnerstag bis heute sind es 5 tage, da können die werte schon komplett anders sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()


  • Danke für die Erklärung. Ich würde euch die Bilder ja wirklich sehr gerne zeigen, aber es funktioniert einfach nicht. So wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Ich achte darauf dass die Bilder nicht zu groß sind. In der Vergangenheit hat es immer funktioniert. Jetzt funzt es nicht mehr. Ich habe es am Handy und am Rechner mit LAN oder Handynetz versucht. Es läd und läd und das wars.


    Genau NO3 ist nicht nachweisbar. Aber ich dosiere ja NP+ von Tropic Marin genau nach Anleitung auf meine Literzahl. Dann sollte das Stickstoff vorhanden sein?
    Ich beleuchte mit der TMC Reef Photon Connect LED. Ich nutze die Herstellereinstellungen. Die Lampe nutzt hier aber niemand. Ich nutze die Einstellung Australien Reef 07:00 uhr - 19:00 Uhr.

    2 Sachen sehe ich schon: N nicht nachweisbar und Salinität 33. ca auch grenzwertig
    Btw mit was testest du zu Hause und was wie oft? Eine Angabe zu kh fehlt zb. Und von Donnerstag bis heute sind es 5 tage, da können die werte schon komplett anders sein.


    Warum ist eine Dichte von 33 PSU grenzwertig? Laut ATI ist da ein grüner Haken dran. Welche Dichte ist denn empfehlenswert. Ich dosiere NP Plus wie gesagt, dass wird nicht im bei dem Test angezeigt, weil NP Plus Tropic Marin nicht im Test anzeigbar ist, aber es ist vorhanden.
    KH habe ich auch angegeben. 8,5 ist der Wert. Ich teste meine Werte alle 3 Tage und sie schwanken kaum. Vom Sonntag auf Sonntag ist mein KH Wert gerade mal auf 0,2 gesunken. Ich teste zuhause mit den Hanna Checkern. Genauer gehts dann eigentlich gar nicht mehr. Die Ergebnisse stimmen auch mit ATI überein.
    Ok, jetzt hat es endlich funktioniert. Ich wusste nicht, dass man mit Chrome nichts hochaden kann. Aber mit Forefox hat es funktioniert. Anbei die ATI Ergebnisse + Korallenbilder.

  • Der Durchschnitt der Salinität, von wo die meisten hier gehaltenen Korallen stammen, ist zwischen 34,5-35. 33 ist deswegen für mich eher grenzwertig. Solche Salinität haben früher die Händler mit ihren Fischbesatz gefahren, aber nicht für Korallen. Das erklärt zb auch dein niedriger Ca-Wert. Ansonsten ist Stickstoff auf n.n. auch eine Möglichkeit, dass deine Korallen nicht gut stehen. Hast du Nitrit und Ammonium auch gemessen oder nur Nitrat?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hallo,
    die kombination aus niedrigen nährstoffwerten, jodmangel und hoher lichtleistung ist ein killer schlechthin und führt zu den problemen die du beschreibst.
    dein kh-verbrauch ist nahe 0, weil kein wachstum vorhanden ist. deine korallen sind im überlebensmodus und verlieren gerade.
    1. werte in ordnung bringen und stabil halten.


    nur weil die icp viele grüne haken hat, heisst das nicht, dass dein wasser in ordnung ist. es kommt vor allem drauf an, welche werte im ungleichgewicht sind... augenmerk vor allem immer auf jod, strontium. mangan und vanadium sind auch wichtig.


    2. daher ein versorgungssystem für spurenelemente etablieren.


    3. lichtleistung im moment reduzieren. das ist zuviel stress für die koralle.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!