Vortstellung meines Nanoriffes

  • Hallo zusammen,
    ich will euch mal mein kleines Nanoriff vortellen
    Das Becken ist ein Dupla Marin Ocean Cube 80.
    Als Abschäumer verwende ich gerade den Aqua Medic Evo 500, da der serienmäßige Abschäumer wirklich absurd laut war.
    Die Lampe habe ich auch relativ schnell gegen die ATI Sirius X2 ausgetauscht, mit welcher ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
    Als Strömungpumpe habe ich im Moment noch eine Tunze 6015, die aber bald ersetzt wird.


    Als Besatz habe ich von Fischen und Wirbellosen einen Wetmorella albofasciata (für diese Größe sehr zu empfehlen!) und eine Stonogobiops nematodes mit einem Alpheus bellulus.
    Mein Korallenbesatz besteht zum größten Teil aus SPS Korallen, da ich seit Anfang an mit niedrigen Nährstoffwerten zu kämpfen habe.
    Korallen: Stylophora pistallata Project X (oder so), zwei Acroporen (ich weiß ncht genau was für eine Spezies), Seriotopora, Montipora Star Wars plattenförmig und verästelt, Montipora Teppich rot, Briareum, Favia (die wurde in den Sand verbannt weil sie die Stylophora ein bisschen vernesselt hat), Goniopora, ungefähr 12 Rhodacthiden und Discosomas, Pavona, Montipora Bubble gum, Stylophora pistallata milka, Euphyllia, Xenien und weitere...
    Vorallem die SPS Korallen wachsen bei mir sehr schnell und gut.



    Das Becken läuft seit so 14 Monaten und ich hatte wegen fehlendem Silikatfilter eine unfreiwille Rotalgenphase, die aber stark zurückgegangen ist. Als Steine verwende ich Jurassic Reef Rocks.


    Im nachhinein hätte ich den Aufbau deutlich höher gemacht, aber man lernt ja immer dazu...
    LG Julius

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

  • Na das hört sich doch ganz gut an, lass mal sehen…. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schick :3_small30:
    den wetmorella hab ich auch, nur die andere Variante tanakai, du hast glaube ich den nigropinnata.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke!
    Es könnte von der Färbung auch ein nigropinnata sein, meiner ist allerdings nur so 4 oder 5 Zentimeter groß, der nigropinnata wird im Mewalex aber mit 7-8 cm angegeben...
    Nimmt deinTanakai Trockenfutter?

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

  • Ich wäre mal froh wenn ich sehen könnte das er frisst, füttere nur frostfutter, aber denke mal er frisst im verborgenen, weil gut genährt sieht er aus. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann bin ich ja froh! :2_small9: Meiner geht ohne Probleme an jegliches Frostfutter und man sieht ihn immer gut fressen.
    Der schnappt auch der Grundel regelmäßig vorbeitreibende Mysis oder Artemien vor dem Maul weg.
    Grüße Julius

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!