Tectus fenestratus Turboalgenschnecke

  • Hallo,
    ich habe mir 5 Tectus Fenestratus gekauft , gelesen habe ich das diese sich gleich über die Algen her machen , mmm.


    1 krabbelt bissel über das Riff , 3 bewegen sich fasst garnicht uns eine ist wohl im Schneckenhimmel gelandet :S :S


    Den Fischen und Korallen geht es gut .
    Das kann doch nicht normal sein, grö0e der Schnecken ca. 2-3 cm

    LG
    Dieter

  • Gib ihnen etwas Zeit, hoffe du hast sie nicht direkt so ins Becken gebracht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine drei sind innerhalb von einer Woche verstorben, Schuld war meiner Ansicht nach eine Dichteschwankung durch eine kleine Havarie. Die sind da sehr empfindlich.

  • Moin,


    Ich meine gelesen zu haben, dass sich Schnecken und Krebse oft in Brackwasserregionen aufhalten, sodass Dichte Schwankungen an sich kein Problem sein sollten.


    Aber Fakt ist, dass schon einige dieser Schnecken bei mir einfach so eingegangen sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe bisher alle Schnecken einfach so ins Becken gesetzt, ohne eine Angleichung der Wasserwerte.
    Es gab weder bei den 25 Tectus fenestratus, noch bei den Turbo oder Conomurex irgendwelche Probleme.
    Schnecken sind nicht empfindlich auf leichte Dichteschwankungen.
    Ich würde mir keine Gedanken machen wenn sie die ersten 1-2 Tage noch nicht viel Unterwegs sind.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich würde gar keine Tectus Schnecken kaufen, generell kann man sagen man kauft am besten x5. Das liegt daran das es keine Nachzuchten gibt und die Wildfänge wieder relativ schnell verkauft werden. Die Tiere werden in Massen von den Steinen gerupft, dadurch wird das Gewebe stark geschädigt und die meisten Tiere sterben daran. Das hat nichts mit der Dichte zu tun. Leider traurige Realität.

    Grüße Sebastian

  • Muss auch sagen dass die Todesrate in den ersten Tagen am höchsten ist. Werden in der Tat Folgeschänden des Rupfens sein. Die Schnecken die bei mir überlebt haben, haben jetzt auch mehrere interne Umzüge und Disaster ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht. Weder Dichte noch Werte setzen denen zu.
    Leider echt übel dass es da so ein Glückspiel ist gesunde Schnecken zu bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bei mir hat von den 5 auch keine Überlebt von den mex. Turbos sind alle wohlauf.

  • Hallo,
    ich glaub wir haben auch total Ausfall , diese bewegen sich alle nicht mehr .


    welche guten Algenschnecken kann man sonst noch kaufen ???, die Ihren Namen auch gerecht werden .

    LG
    Dieter

  • Hallo,
    ich glaub wir haben auch total Ausfall , diese bewegen sich alle nicht mehr .


    welche guten Algenschnecken kann man sonst noch kaufen ???, die Ihren Namen auch gerecht werden .


    oh nein die armen, ich kenn das zu gut, mir sind in meinem süßwasserbecken desletzt auch 5 schnecken gehimmelt, sowas ist immer sehr schade.
    ich muss aber dazu sagen, es war auch eigenverschulden durch algexit, das hat die schleimheute angegriffen und das hat ihnen den todesstoß versetzt :/

  • Hallo,
    ich glaub wir haben auch total Ausfall , diese bewegen sich alle nicht mehr .


    welche guten Algenschnecken kann man sonst noch kaufen ???, die Ihren Namen auch gerecht werden .


    Dachte ich bei mir auch.
    1 sofort hin, die anderen 4 haben sich 2-3 Tage far nicht bewegt.
    Aber bis auf die 1 sind alle wohl auf.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also so ganz unerheblich war die Dichteschwankung nicht und vorher sind sie noch rumgeschneckt und haben die Ablegersteine abrasiert. Aber natürlich könnte ich auch falsche Schlüsse gezogen haben.

  • Hi,
    ich könnte jetzt diese bekommen ==Turbo bruneus , sind diese gut und fleißig

    LG
    Dieter

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Alle 10 Schnecken welche ich kürzlich nachgesetzt habe lagen heute morgen mit der Öffnung nach oben auf dem Sand. Wenn ich den teilweise halb herausragenden Fuß anfasse, reagieren sie aber noch.
    Habe alle abgesammelt und ins Filterbecken gesetzt, da kann ich besser beurteilen ob sie sich aus eigener Kraft evtl. doch noch bewegen.
    Bleibe dann dich lieber bei den Turbos, die scheinen deutlich haltbarer zu sein.

    Viele Grüße


    Patrick

  • ein ausfall von 10 schnecken gleichzeitig ist aber schon krass, was sagen denn deine wasserwerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!