TDS Problem mit Platinum line plus Osmoseanlage von Aqua Medic

  • Hallo zusammen,ich habe seit ca. 2 Monaten die Platinum line plus Osmoseanlage von Aqua Medic im Einsatz.


    Die TDS Anzeige zeigt immer noch 00 aber bei mir blühen die Cyanos.


    Nachgemessen mit einem TDS und da kommen 19 µS raus bzw. laut einem anderen Gerät 25 ppm.
    In der Anleitung steht "man soll bei 2-4 PPM Harz wechseln" und das würde ich auch gerne tun aber die Anzeige zeigt es ja nicht an ;(



    Hat hier einer evtl. die Anlage auch im Eisatz und kann mir da weiterhelfen?
    Die Support Anfrage bei Aqua Medic dauert etwas...
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oleg ()

  • worin misst du das ausgangswasser? behältnisse können auch verunreinigungen mitbringen. daher wäre es nicht ungewöhnlich, dass in der anlage direkt 0 und im behälter dann mehr sind.


    aber mal davon ab wird dein ausgangswasser nichts mit den cyanos zu tun haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich lasse das Wasser natürlich in ein sauberes und gespültes Behältnis laufen und messe es dann erst.

    Zitat

    aber mal davon ab wird dein ausgangswasser nichts mit den cyanos zu tun haben.

    Der steigende PPM Wert zeigt an, dass das Harz ausgelaugt ist und dann immer mehr Silikat durchlässt. Cyanos lieben Silikat.

  • naja, da wären eher kieselalgen die, die das silikat mögen. dazu müsste silikat auch erstmal bestimmt werden. selbst wenn etwas silikat durchkäme, muss es nicht zwingend zu kieselalgen kommen. in der natur kommt silikat im meer auch vor. zumal silikat vom tds meter nicht erfasst wird. du würdest also gar nichts merken am messgerät. es müssen also andere verunreinigungen sein, die dort angezeigt werden.


    cyanos weisen oft auf andere missverhältnisse hin. so z.b. ungleichheiten im nährstoffkreislauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kann natürlich stimmen, war allerdings nicht das Thema...


    ich glaube, dass das Gerät nicht richtig funktioniert. Die Vermutung ist, das alle diese Geräte betroffen sind.


    Wäre natürlich klasse, hier im Forum, Anwender zu finden die es bestätigen oder wiederlegen können.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Oleg ()

  • Also ich habe die gleiche Anlage und hab dort bisher nichts auszusetzen. Wichtig ist, dass das eingebaute TDS nur innerhalb dieses T-Stücks funktioniert; abhängig wie bei jeder Anlage von der Fließgeschwindigkeit/Wasserdruck/Wassertemparatur. Da mir jedoch von Anfang an die Menge der Harzpatrone zu wenig war, hängt bei mir noch eine 3l Gralla-Säule dahinter.

  • wenn du es genau wissen willst, dann machste ne icp, wo osmosewasser mitgetestet wird. dann weisst du ob und wenn ja, was aus der anlage kommt.


    ich habe eine sehr ähnliche anlage. von daher kann ich dir da schon mit erfahrungswerten dienen. es ist fast unmöglich das reine wasser ausserhalb der anlage auch rein zu halten. von daher wirst du immer eine anzeige über null bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hatte die Anlage auch lange im Einsatz und das eingebaute TDS kannst du vergessen. Das hat bis 10 bei mir immer 00 angezeigt, musste immer von Hand nachmessen am Ende. Das bisschen Harz aus der Anlage reicht aber meist ohnehin nicht aus, um länger als ein paar Tage die 00 zu halten. Ich empfehle eine Knepo Leersäule dahinter, ab 3l.


  • Moin, ich habe die gleiche Anlage jetzt ungefähr vier Monate im Einsatz. Bei mir hat sie tatsächlich mal kurz für ein paar Sekunden eine "1" beim Spülvorgang angezeigt, seitdem aber immer auf Null. Zumindest zeigt das, dass praktisch eine "1" möglich ist ;) Ich mache in Kürze mal eine ICP, dann weiß ich, wie es um mein Osmosewasser bestellt ist.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also ich hatte die Anlage auch lange im Einsatz und das eingebaute TDS kannst du vergessen. Das hat bis 10 bei mir immer 00 angezeigt, musste immer von Hand nachmessen am Ende. Das bisschen Harz aus der Anlage reicht aber meist ohnehin nicht aus, um länger als ein paar Tage die 00 zu halten. Ich empfehle eine Knepo Leersäule dahinter, ab 3l.


    Moin,
    das ist genau, was ich meine...


    In der E-Mail von Aqua Medic wurde zuerst geschrieben, dass mein Ausgangswasser so ok ist trotzdem des höheren Wertes und "es ist gar nicht möglich das Wasser auf 0 zu bekommen" ... 8|


    Daraufhin habe ich gestern mit Aqua Medic telefoniert und die dann darauf hingewiesen, dass in der Anleitung ganz klar steht "bei 2-4 PPM soll Harz getauscht werden". Wie soll das denn gehen wenn die TDS-Anzeige das gar nicht kann? ?(
    Der Mensch am Telefon hat mir dann doch Recht gegeben, hat mich dann allerdings um 2 Wochen vertröstet, weil der Ansprechpartner im Urlaub ist.
    Ich habe die Anlage gerade wegen dem TDS gekauft, ich fand es halt praktisch. Um so mehr ärgere ich mich, dass es nicht funktioniert. Ich hätte mir dann lieber eine größere Anlage gekauft und dazu noch ein inline TDS.

    Zitat

    ich habe eine sehr ähnliche anlage. von daher kann ich dir da schon mit
    erfahrungswerten dienen. es ist fast unmöglich das reine wasser
    ausserhalb der anlage auch rein zu halten. von daher wirst du immer eine
    anzeige über null bekommen.

    Das sehe ich anders: Der TDS sitzt bei der Anlage direkt nach dem Ausgang und mit einer neuen Harz-Kartusche bleibt das Wasser auf 0 ppm auch 2 Meter weiter am Schlauch auf 0 ppm. Klar so wirklich 0 bekommst du nie aber die ersten 100-200 Liter sind auf jeden im Bereich, dass ein Messgerät 0-1 anzeigt.
    Ich habe früher das Wasser immer doppelt aufbereitet. Erst mit der Osmoseanlage mit ca. 1 Liter Harz und dann noch mal durch 2 Liter Kartusche mit Mischbettharz. Damit habe ich 1000 - 1500 Liter Wasser noch unter 4-6 ppm rausbekommen. Mit 0 hatte ich dann die ersten 100-200 Liter.
    Ich verwende ein Mischbettharz. Meistens Resinex-MX11 oder Purolite MB 400.
    Gruß

    Moin, ich habe die gleiche Anlage jetzt ungefähr vier Monate im Einsatz. Bei mir hat sie tatsächlich mal kurz für ein paar Sekunden eine "1" beim Spülvorgang angezeigt, seitdem aber immer auf Null. Zumindest zeigt das, dass praktisch eine "1" möglich ist ;) Ich mache in Kürze mal eine ICP, dann weiß ich, wie es um mein Osmosewasser bestellt ist.


    Das wäre natürlich sehr cool. Ich glaube nähmlich, wie oben geschrieben, dass die gesamte Serie nicht funktioniert.
    Bei den anderen Herstellern muss TDS-Gerät kalibriert oder justiert (Feststellschraube) werden. Bei der Anlage habe ich aber nichts gefunden.Gruß

  • Naja also bis zwei hat meine schon angezeigt. Bei uns im Keller ist das Ausgangswasser recht kalt, daher ist der Kontakt zum Harz recht lang, da alles langsamer läuft. Für das Endprodukt messe ich jedoch immer nochmals mit meinem Greisinger nach. :EVERYD~16:

  • Also Zwischenstand...
    mach einigen E-Mails hin und her folgende Aussage von Aqua Medic:
    1) AM:

    2) Ich:

    3) AM:

    Zitat

    Unsere
    Anzeige der Platinum Line dient ausschließlich dazu das Harz und die Membrane
    zu überwachen und Ihnen mitzuteilen, wann Sie tauschen müssen.

    Ich verstehe es so: DIE ANZEIGE IST EINE "AMPEL" :10_small20:


    0 => ok
    ab 2 bis 4 => nicht ok
    4-99 weil Platz auf der Anzeige ist



    und es hat mit dem PPM-Wert nichts zu tun... :thumbdown:


    Weil es mir jetzt zu blöde wurde, messe ich einfach das Wasser mit einem anderen TDS, der ohne Probleme von 1 bis 999 anzeigt.


    Ich kaufe bestimmt nichts mehr von Aqua Medic!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oleg ()

  • ja, genau. welchen unterschied würde es machen ob 4 oder 14 angezeigt würden?
    im prinzip haste jetzt laut deren aussage eine verbraucht-anzeige. ist nicht optimal, kann man aber mit arbeiten, wenn man das will...
    haste den sensor mal in leitungswasser gehalten und mit nem anderen tds-meter nachgemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht hast Du auch ein Montagsgerät. Dass da durchaus mehr als nur eine "0" oder "1" möglich ist, habe ich durch Doofheit in Erfahrung gebracht: Ich habe (völlig aus Versehen und bei total nüchternem Kopf) die Auslassöffnung für das Osmosewasser mit der Wasserleitung verbunden. Hahn auf und Feuer frei :yeah:
    Erst als der Schlauch und das Wasser mir um die Ohren flogen, fiel mir auf, dass ich da wohl was verwechselt hatte :D Positiver Nebeneffekt: Ich habe das TDS-Meter quasi "von hinten" mit Leitungswasser geflutet und es zeigte für zwei bis drei Sekunden irgendwas mit 4-5 an, bevor ich Wasser in die Augen bekam. Beim anschließenden Durchspülen in korrekter Richtung sank der Wert recht schnell wieder auf Null.


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!