Gestein fürs Pico

  • Moin Leute,


    wollte demnächst ein 8 Liter Pico starten und suche daher etwas Gestein. Ich wollte diesmal mit totem Material arbeiten. Entweder eine kleine Höhle Riffkeramik von Arka oder etwas anderes.


    Nun bin ich in der Bucht auf "alternatives Riffgestein" gestoßen, welches ich von der Struktur total geil finde. Hat Jemand damit Erfahrung? Gibts hier Gefahren? Ich habe bisher über all die Jahre ausschließlich mit LS gestartet und bin daher in dieser Frage total unbeholfen.


    https://www.ebay.de/itm/254586…g%3D%7Ctkp%3ABFBMkJK0qYlg

    Gruß Alex

  • Poah, ich glaub in der Größe tot zu starten ist generell ne Herausforderung, schon alleine wegen des Phosphathaushalts wird das ne schwierige Angelegenheit. Das stabil zu Versorgen sollte nur schwer machbar sein.


    Wenn es aber unbedingt so sein soll, bedenke dass du konfektionierte Keramik nur in ganz anderen Dimensionen kriegen wirst. Ne fertige Höhle sollte unter 25Ltr in kein Becken passen.


    Mein Vorschlag: bestell dir 1kg Arka MyReefRocks, zerdepper den Kram und kleb dir aus dem Bruch was zusammen. Da es sich um fossiles Riffgestein handelt sind die Eigenschaften dem Lebendgestein sehr ähnlich. Ich glaube fast das wird die einzige wirklich praktikable Lösung sein. Bedenke auch die Strömungseigenschaften eines Höhlenaufbaus. Du beströmst ja ein Minibecken... da wirste wenig Variationsmöglichkeiten haben.


    Ich glaub du wirst in jedem Fall besser fahren wenn du ca 250 bis 400g Lebendgestein am Stück in die Mitte legst. Ich weiss dass so Aufbauten im Kopf immer gut aussehen, aber dann in der Realität kaum zu machen sind. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.


    Viel Erfolg! Und her mit den Bildern!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bei dem kleinen teil würde ich auch lebendgestein nehmen. die paar kleinen stücke bekommste sicher günstig vom händler.


    das andere, "alternative" gestein, ist abbaumaterial und könnte daher auch belastet mit metallen sein. weiss man nicht. man kann es natürlich versuchen. ein austausch ist in so einem kleinen becken ja schnell gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joah,


    mit der Phosphatversorgung ist kein Problem. Wenn man die richtige Zugabe PO4 oder die Menge an Futter gefunden hat, bleibt das stabil. Mein 30 Liter Becken läuft mit 1 x 10% Wasserwechsel die Woche, täglich Stickstoff, täglich etwas Futter und alle 3 Tage einen Tropfen Jod komplett stabil und störungsfrei.


    Es gibt auch kleine Riffkeramik Höhlen von 10 x 10 cm, die wären ja ideal. Aber ich sag mal so: Ich betreibe seit 2009 Nanos mit LS und hab mittlerweile eine gewisse Einfahrroutine entwickelt. Wahrscheinlich werde ich mir 1 Kg LS ordern und dann ggf. etwas basteln. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

    Gruß Alex

  • Mit LS wirste auch her weniger die Po4 Probleme haben. Unterschätz da nicht das Totgestein. Mit Futter wirst du da nicht hinterher kommen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt :yeah:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo. Bei mir grad auch wieder extrem. Ich heb jetzt grade täglich um 0.08mg und Po4 tendiert eher zur Limitierung wenn ich nicht aufpasse.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auha,


    das hätte ich nicht gedacht. In meinen Nanos (bis 150 Liter) hatte ich ausschließlich eher Probleme mit Nährstofflimitierungen. Zu viel gab es nur in der Einfahrphase. Und selbst das regelt sich beim Einsetzen der Korallen von allein runter. Bei vollem Besatz war es fast egal wieviel ich gefüttert habe, das wurde alles verbraucht oder kam dann durch den Wasserwechsel raus. Daher habe ich auch gar keine Abschäumer mehr zu laufen, ist total kontraproduktiv in den kleinen Pfützen.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!