Mein erstes Becken. Unsaubere Silikon verklebung, Retoure?

  • Guten Morgen liebe Meerwasserfreunde,
    ich hatte mir diesen Freitag am 08.04 ein Waterbox-Cube 20 gekauft bei einem Händler in der nähe.
    Den Unterschrank hab ich gestern angefangen aufzubauen.
    Beim Aufstellen des Beckens musste ich leider feststellen dass das Becken unsauber Silikon nähte hat.


    Leider hab ich keine Referenz und Erfahrung um zu beurteilen ob das so noch in Ordnung ist. (Bei der Preisklasse? :whistling: )


    Es sieht so aus das auf der Linken Seite das Silikon ein riss hat. Im obersten drittel ca. 8cm lang.
    Wäre lieb wenn Ihr euch das ansehen könnt. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet. :hmm:
    Zwei Kratzer sind leider auch drin.


    Der Schrank ist ohne Mängel den würde ich gerne behalten wenn das möglich ist.
    Wie seht ihr das? :wacko:
    Würdet ihr das Becken zurückgeben und gegen ein anderes eintauschen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alex

  • Guten Morgen Alex,
    ich würde da direkt Montag in Kontakt mit dem Händler vor Ort gehen und Fragen wie die Reklamation ablaufen soll. Ggf Problem erst telefonisch erklären und dann das Becken tauschen. Der Händler wird dir sagen wie es laufen wird.


    Gerade der Riss der Silikonnaht ist ein absoluter Reklamationsgrund.
    Sieht für mich aus, als wenn es ein Riss ist, da Licht durchschein (Bild mit dem Beim, schicke Pantoffeln :MALL_~12:


    Lg Alec

  • gut, kratzer sollten natürlich nicht sein.


    am silikon sehe ich jetzt aus der perspektive so nichts grosses ungewöhnliches. innerhalb des schachtes kann es schonmal zu wülsten kommen, weil man es dort nicht abziehen kann. hat auch dort keine grosse bedeutung.


    so lange die stossnähte bzw. breiten auflageflächen von glas zu glas in ordnung sind, hätte ich dort keine bedenken. kannst es ja mal mit leitungswasser füllen.


    ansonsten im zweifel natürlich den händler kontaktieren und wenn möglich direkt vor ort mal mit ähnlichen becken vergleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Alec, CeiBaer

    Danke fürs drüber schauen :laecheln:


    Ich werde am Montag dort hinfahren und mir das Becken (ist noch eins Aufgebaut) ansehen.
    Dann spreche ich mit dem Mitarbeiter bzgl. der Reklamation.


    Ich habe das Hauptbecken nun seit ca. 4 Std mit Leitungswasser befüllt.
    Soweit alles dicht. Es läuft auch nichts ins Technikbecken.

    am silikon sehe ich jetzt aus der perspektive so nichts grosses ungewöhnliches. innerhalb des schachtes kann es schonmal zu wülsten kommen, weil man es dort nicht abziehen kann. hat auch dort keine grosse bedeutung.


    Danke für die Info. ^^


    Mich persönlich stört es auch nicht wirklich solange ihr das als "in Ordnung" bewertet.


    so lange die stossnähte bzw. breiten auflageflächen von glas zu glas in ordnung sind, hätte ich dort keine bedenken. kannst es ja mal mit leitungswasser füllen.


    Verstehe ich das richtig, du meinst das wenn ich von vorne (Stirnseite) auf die Vorderscheibe schaue und die Anschlüsse zur Seitenwand dicht mit Silikon verklebt sind, ist es in Ordnung?
    Habe dazu noch ein Foto angehängt.


    Wenn du das meinst, dann ist alles dicht verklebt. Ich sehe auch keine Blasen oder ähnliches.
    Zum "Riss" selber muss ich ergänzen dass es auf mich so wirkt das es kein Durchgehender riss ist.
    Im sinne dass es bis ins Becken innere geht.
    Sondern vom Becken äußeren ca. 1mm Silikon fehlt. Den im unteren drittel wurde bündig Ausgefugt und im oberen drittel sieht es so aus dass das Silikon eingefallen ist, oder einmal mit dem Fingernagel durchgefahren wurde und letzten Endes ca. 1mm Silikon fehlt bis es bündig ist.
    Leider ist es schwierig solch Detaillierte aufnahmen zu schießen wenn man nur ein Smartphone besitzt und sonst keine Kamera hat mit einem Makro-Objektiv.

  • Ich hab das das Becken Problemlos reklamieren können. :laecheln:


    Im neuen Becken ist mir schon während des Befüllens mit Trinkwasser im Inneren Schlieren aufgefallen.
    Habe dann am oberen Beckenrand versucht mit dem Glasreiniger diese Schlieren zu entfernen.


    Mit Erfolg.


    In der Mitte des Beckeninneren bin ich nur mit einem feuchten Lappen entlang gefahren.



    Leider ohne Erfolg.Bin mit dem Finger darüber gewischt. Fühlt sich "ölig", schmierig an. ?(


    Habt ihr Ideen was das sein könnte und vor allem wie ich die Schlieren wegbekommen?
    Denn mit Glasreiniger im Beckeninneren ist wohl keine gute Idee... :doofy:



    Gruß,
    Alex

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

    3 Mal editiert, zuletzt von KlaKsyVaX ()

  • Statt Glasreiniger eventuell ein Küchenkrepp mit Zitronensaft oder Essig? Das wäre zumindest natürlich, und würde den 'Schmier' lösen. Baut sich ausserdem ab, bzw. wird bei Salzwasserbefüllung durch das Natriumcarbonat im Salz neutralisiert.

  • Wahrscheinlich kleberreste einer schutzfolie. Versuch mal mit ethanol

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke euch allen für den Support. Das Becken ist nun blitze blank. :thumbup:
    Ich wünsch jedem der das Liest einen schönen Oster-Sonntag. Enjoy. :trinken:

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!