Aqua Medic aquarius 60 PLUS LED

  • Hallo zusammen,
    ich plane ein AQUA MEDIC Armatus 250 zu kaufen und überlege jetzt welche Lampe für mich gut geeignet wäre.


    Ich bin hierbei auf die Aqua Medic aquarius 60 PLUS gestoßen. Die Lampe wurde mitte 2021 vorgestellt und ich finde bis auf ein Youtube Video hierzu garkeine Erfahrungen.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen ? Gibt es hier Erfahrungen oder auch bereits fertige Settings?
    Ich freu mich auf euerer Feedback :)

  • Was möchtest du denn für Tiere halten? Die Aqua Medic Lampen sind nicht unbedingt weit verbreitet. Ich würde dir grundsätzlich eher zu einer Lampe raten, wo es mehr Erfahrungen zu gibt. Um dir etwas zu empfehlen, wäre aber eben der Besatz wichtig zu wissen.


    Ich habe das gleiche Becken und betreibe dort eine ATI Hybrid 4x24. Besatz hier sind primär Anemonen und einige LPS.

  • Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich hab erstmal geplant hauptsächlich LPS korallen zu halten euphyllias und Zoas eventuell später dann auch ein paar anamomen und sps wie zb eine Milka.
    Ganz genau bin ich da aber noch nicht festgelegt.
    Bin gerne für Tipps in jeglicher Art offen :)

  • Ist halt auch immer ne Frage was man investieren will. Hab mir gebraucht die alte 90er Version von 2018 mit Controller gekauft. Für den Preis den ich gezahlt hab wär nichts vergleichbares zu kriegen gewesen. Für mein 30cm tiefes Becken ist die Lampe auch vollkommen ausreichend. LPS/SPS sind auf und wachsen.


    High End ist es auf keinen Fall, wobei die PLUS Version etwas stärker ist und schon ne ganze Ecke besser sein soll. Das licht meiner Lampe würde ich am ehesten als sehr blaulastig beschreiben, wobei ich auch nur die blauen Kanäle und weiss laufen hab. Und die blauen haben noch sehr viel Spielraum nach oben.


    Mein Fazit: So lange das Becken nicht sehr tief ist würde ich nicht vom Kauf abraten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe sie überm 75x50x30 und ich muss loswerden das die Lampe hui doch die app so lala ist.


    Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt, es ist nämlich so das die Spektrumanzeige voll daneben greift.
    Laut App wird zB mit dem 5. KANAL UV angesteuert... Soso..... Bei mir geht dan das normale Blau an.
    Wenn man sich damit beschäftigt kriegt man ein vernünftiges Licht hin, aber mit rumprobieren.

  • Moin,


    ich habe die 60er mit Controller über 75x50x55cm hängen. Ich fahre die Lampe auf 95% und empfinde das Licht nicht so blau wie vorher beschrieben, natürlich subjektiv betrachtet.
    Ich habe Wachstum in Weichen und LPS Korallen. Ich habe Seriatoporen, Montiporen und Stylos, alle wachsen sehr gut. Farblich geht dort aber noch mehr. Allerdings fahre ich UV auch noch relativ gering. Meine Test Acro, die Enzmann wächst auch. Allerdings ob High-End SPS zu pflegen ist, mag ich zu bezweifeln.
    Zu der Plus kann ich leider nichts sagen ^^

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Hallo zusammen,
    ich plane ein AQUA MEDIC Armatus 250 zu kaufen und überlege jetzt welche Lampe für mich gut geeignet wäre.


    Ich bin hierbei auf die Aqua Medic aquarius 60 PLUS gestoßen. Die Lampe wurde mitte 2021 vorgestellt und ich finde bis auf ein Youtube Video hierzu garkeine Erfahrungen.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen ? Gibt es hier Erfahrungen oder auch bereits fertige Settings?
    Ich freu mich auf euerer Feedback :)


    Habe eine Aqua Medic aquarius 30 plus auf meinem kleinem Nano. Für LPS und Krustenanemonen und anderen arten reicht die vollkommen. Einfache SPS funktionieren auch. Ich würde dir 2 von den 60er empfehlen je nach Besatz hast du Luft nach oben. Ich fahre meine bei knapp 60% in einem 60x35x35 kleinem Aquarium. Aber die app ist Katastrophe sonst finde ich die Lampe Preis/Leistung mäßig gut aber nicht perfekt wegen der nicht so schönen app andere Hersteller kriegen das besser hin. Ich bin auch gerade dabei einen Langzeit Bericht zu fertigen der ca. 8.monate geht wo man definitiv sagen kann ob es denn Korallen gut geht oder nicht,und ob die lampe wirklich was taugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!