Hanna Checker, Pulverdosierung

  • Tach Meßtechniker,
    hier wird teils rege über Hanna ja/nein diskutiert. Ich selbst nutze zwei Eier für die Erfassung von Phosphat und Nitrat.
    Ich stelle dabei fest, dass ich diese Messungen manchmal vor mir herschiebe, weil sie lästig sind. Hauptgrund ist das fiese Entleeren des "Indikator"-Pulvers. (Vermutlich auch Hauptgrund vom Abweichungen Ist-Wert.)


    Mein Gedanke ist, warum wird das nicht in Pillenform angeboten?
    Jemand ähnliche Gedanken?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Tagchen,


    auf sowas bin ich ja tatsächlich noch gar nicht gekommen :P, aber in der Praxis leider sehr schwer umsetzbar. Die Checker sind Photometer und unter Trübung leidet die Genauigkeit, ganz lösen der Umhüllung in einer angemessenen Zeit wird schwer zu realisieren sein. Tabletten die z.B. als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden, da ist die Ummantelung größtenteils aus Algen, die auch NO3 und PO4 enthalten.

    Grüße Sebastian

  • Kapseln könnte ich mir vorstellen. Die könnte man dann aufmachen und besser entleeren als die beknackten Tütchen. Es ist tatsächlich schwer alles da raus zu bekommen was da so klebt. Inhalationspulver werden in der Medizin auch als Kapsel verkauft die im Dosierinhalator geknackt werden. Wenn man so ne Kapsel nehmen würde und diese bei Gebrauch einfach aufzieht wäre die Fläche an der Pulver kleben bleiben kann sicher viel geringer. Ausserdem wegen der geringen Öffnungsgröße auch ideal um in die Messküvette entleert zu werden.


    Versteht ihr was ich meine?! Auch die Lagerung von Kapseln wäre sehr nice :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich schneide das Tütchen als Dreieck auf, sodass vorne die spitze in die Öffnung reinragen kann. Dadurch geht nichts verloren. Und um das restliche Pulver abzulösen, nehme ich eine 1mL kanüle und spüle das Tütchen nochmal mit dem Wasser aus der Küvette durch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok das mit dem Wasser hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute mal tun...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn ich mich recht erinnere,hatte Rolf auch schon mal ausführlich erklärt,wie der Checker richtig bedient wird und was man beachten muss LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ... aber in der Praxis leider sehr schwer umsetzbar. ... da ist die Ummantelung ...


    Das denke ich nicht. Eine Tabletten-Ummantelung dient in den meisten Fällen der Geschmackskaschierung und der leichteren Schluckbarkeit.


    Natürlich weiß ich nicht, ob sich jedes der Indikatorpulver in stabiler Pillenform pressen ließe. Aber zumindest wäre eine Weiterentwicklung, ggf. mit neutralem Bindemittel, eine angenehme Erleichterung und die Testzeit würde verkürzt werden.


    Ich bin sicher, dass das der Endverbraucher begrüßen würde.


    Habe Hanna mal einen V V gemacht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Stand wahrscheinlich Gestern auf dem Schlauch :P. Ich dachte zuerst an Tabletten die sich auflösen sollen. Kapseln die man aufmachen kann und dann das Pulver rausschüttet, wären wirklich eine gute Idee!

    Grüße Sebastian

  • Bleibt immer noch das Problem dass Rückstände an der kapselwand kleben bleibt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • meint ihr nicht, dass Hanna bei den Füllmengen berücksichtigt, dass Menge XY am Tütchen Inneren kleben bleibt.Die nächste Frage wäre, in wie weit sich diese Menge XY am Messergebnis überhaupt auswirkt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das ist in meinen Augen der Punkt. Wenn 1/100 des Pulvers zurück bleibt, wird es bei der Auflösung der Checker keinen Unterschied machen. Auch denke ich nicht, dass in der Produktion der Tütchen eine solch hohe Genauigkeit gegeben ist, dass wirklich alle zu 100% mit diesem dünnen Pulver gleich befüllt sind. Da machen wir uns glaube ich in Summe etwas arg verrückt.

  • Jein, bei den Tests handelt es sich um tritationstest mit farbumschlag an der Gleichgewichtsgrenze, spricht das gerät ist exakt auf die umschlagswerte kalibriert, zb voller farbumschlag bei 420 mg Ca im wasser. Ist jetzt weniger testsubstanz in der Flüssigkeit, verschiebt sich dieser umschlagpunkt, dabei ist es nicht mal gegeben, dass unbedingt eine lineare zusammenhang besteht. Spricht 5% weniger testsubstanz muss nicht in 5% Ergebnisverschiebung resultieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Auch denke ich nicht, dass in der Produktion der Tütchen eine solch hohe Genauigkeit gegeben ist, dass wirklich alle zu 100% mit diesem dünnen Pulver gleich befüllt sind

    Doch, das ist mit modernen Verpackungsautomaten sehr genau möglich. Zudem ist bei jeder Indikator-Charge ein verbindliches Zertifikat mit der jeweiligen Abweichung vom Sollwert dabei.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!