Osmoseanlage Durchflussbegrenzer

  • Hätte mal eine Frage.
    Benutze eine OsmoFresh Smartline Gold Osmoseanlage mit 125 GPD Membran.
    Bei der Anlage ist ein Flow300 Durchflussbegrenzer verbaut.
    Da bei mir im Obergeschoss nur rund 3 Bar, weshalb ich eine Druckerhöhungspumpe dazugeschaltet habe.


    Jetzt habe ich heute mal gemessen und festgestellt das bei mir Osmosewasser ankommt 175ml/min ohne die Druckerhöhungspumpe.
    Mit zugeschalteter Druckerhöhungspumpe kommen 400ml/min raus.


    Das dürfte doch aber rein theoretisch gar nicht passieren. Was macht den dann der Durchflussbegrenzer für einen Sinn?


    Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich aufstocken wollte auf eine 200 GPD Membran. Möchte damit erreichen, dass es bissel schneller läuft.
    Daraufhin meinte der Hersteller ist solle das mal Messen um zu sehen welche Membran bei mir sinnvoll ist.


    Grüße Sven

  • Ich habe eine Osmoseanlage von Dennerle und stand vor der gleichen Fragestellung.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Begrenzer bei meiner Anlage nur durchströmt wird, wenn ich die ANlage spüle.


    Welche Pumpe hast du dazu genommen?
    Spekuliere auch drauf eine dran zu bauen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich habe die E-Chen EC-204-150A genommen.


    Meine Osmoseanlage ist auch angegeben mit 1:4.
    Raus kommt aber 800ml Osmosewasser auf 1000ml Abwasser.
    Mit Druckerhöhungspumpe sogar 1:1

  • Was macht den dann der Durchflussbegrenzer für einen Sinn?


    der hat den sinn für die membran einen gewissen druck aufzubauen damit überhaupt wasser produziert wird. hast du ein spülventil, welches gleichzeitig druckbegrenzer ist, dann geht, wenn du dieses öffnest das wasser kaum noch durch die membran, sondern an ihr vorbei und wird so gespült. schliesst du das ventil dann wieder, baut sich in der anlage, vor der membran wieder ein druck auf und es wird mehr wasser durch die membran gedrückt. die produktionsrate steigt.
    die 125er membran geht rein rechnerisch noch mit dem 300er begrenzer.


    durchflussbegrenzer 300:


    0,3l x 60min = 18l/h = 432l/t


    125gpd membran kann bis zu 475 l/t.


    Zitat

    Meine Osmoseanlage ist auch angegeben mit 1:4


    klar, ohne druckerhöhungspumpe. mit pumpe muss das verhältnis sich also positiv verändern, weil durch den höheren druck mehr wasser durch die membran gedrückt werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!