Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Welcher Blenny :EVC471~119: , sehe da nur 2 korallengrundeln??

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist ein Astrosalarias Fuscus. Sehr schönes tier. Und sehr interessant wenn er mal panik bekommt. Dann wechselt er in seine Nachtfärbung.


    Allerdings ist der hier etwas von seinem Ernährungsprogramm abgewichen. Sämtliches Grünfutter welches ich angeboten habe hat er zugunsten carnivorer Nahrung liegen lassen. Allerdings habe ich ihn heute mal wieder an Kieselalgen auf dem neues Stein lutschen sehen. Komischer Kautz. Aber er ist definitv sehr präsent im Becken, sitzt auch immer exponiert so dass er den Raum gut beobachten kann. Der guckt sich genau an was ich so mache...


    Edit: haha, war zu langsam. Ja ist ein Blenny, aber der ist schon recht lange in dem Becken. Sitzt immer in oder unter der roten Monty. Bei 0:30 im Video guckt er neugierig in die Kamera neben großen dem Okinawae.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    3 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ok, gar nicht gesehen. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • sehr schickes becken=)


    ihr könntet ihm ja auch mal einen like und ein kommentar da lassen ;P

  • Hehe, danke, aber das ist nicht so wichtig, nutze YT einfach nur weil es so einfach ist da Videos in HD hochzuladen.


    Kennt eigtl hier jemand nen guten und unkomplizierten Bilderhoster? Die Dateigrößenbeschränkung hier beim Anhang ist schon hart...

  • Ja, ich bin auch völlig verwirrt grad, es geht den Tieren echt unglaublich gut so ein Polypenbild, vor allem auch an den kleinen SPS Stummeln hatte ich bisher nie gesehen, hier bei mir. Alles steht und freut sich.


    Hab jetzt auch mal die ersten Werte. Das Becken hat in 24Std 0.1mg Po4 und 0.5°dKh gefressen. Hab einiges erwartet, da ja neues Gestein zugezogen ist und gestern bewusst nen Po4 Puffer von 0.2mg/l angelegt, aber dass es so extrem saugt... vor allem auch an der KH. Das hätte ich nicht erwartet. Hatte ja vorher viele Monate überhaupt keinen KH Verbrauch. Also KH wieder hoch auf etwa 7.3° geschoben. Po4 lass ich erst mal auf 0.1mg. Da ist ja noch Puffer vorhanden. Aber ich glaub das werd ich noch mal in kürzeren Abständen checken.


    Bin gespannt wie es morgen aussieht.


    Da ich beim Sauber machen etwas geschockt war wieviel Schlamm im Topf zurück blieb, werde ich meine WW Taktik ändern und ab sofort wöchentlich etwa 7l, also immer den Topffilterinhalt wechseln. So kann ich direkt alle Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich die Schwämme eh wöchentlich reinige.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Leute!


    Es gibt fast nichts neues zu berichten.
    Es läuft weiter alles nach Plan. Die letzten 5 Tage habe ich mal wieder Startmäßig häufig gemessen und doch einen recht hohen Verbrauch an Ca, Mg und Kh festgestellt. Po4 Verbrauch war zu erwarten, sinkt die letzten 2 Tage aber etwas langsamer. No3 ist seit Tagen festgenagelt, was mich wundert da ich den Abschäumer ja entfernt habe und das Gestein stark reduziert. Spricht jetzt aber erstmal für das abschäumerlose Becken. Find ich gut :dh:


    Werte wie folgt:
    No3= 10mg/l
    Po4=0.09mg/l
    Ca=420mg/l
    Mg=1220mg/l
    Kh=7.0°dH


    Alles heute gecheckt und marginal auf die Werte oben korrigiert. Ich hatte zwischendurch mal Zeit und habe die Wirkung meiner angemischten Po4 Lösung mal genau gegen gecheckt. Nach meinen Berechnungen müsste sie auf 100l 0.03mg/l anheben bei einer Dosierung von 1ml. Kommt auch in etwa hin: 1ml hebt in meinem Becken (was ja deutlich weniger als 100l fasst) Po4 um 0.04mg/l. Danke noch mal an Greg0sh für seine Anleitung!!
    Die Dosieranlage ist nun wieder im Vollbetrieb.


    Habe inzwischen etwas Kieselalgen auf dem neuen Stein und leicht auf dem Boden. Einige Glasrosen trauen sich raus. Ich überlege schon die abgelebte Weisbandgarnele durch 2 Lysmata Wundermani zu ersetzen. Allerdings würd ich mich ärgern wenn sie nicht dran gehen.


    Die einzige Koralle die im Moment etwas zickt ist die Catalaphyllia... komischer Weise. Bisher war das eher selten so. Evtl hängt sie nur 2 Tage durch, das gab es schon mal. Oder sie hat sich wieder Planarien eingefangen. 1 Süsswasserbad hat sie schon mal über sich ergehen lassen müssen. Allerdings kann ich hier noch nicht wirklich was erkennen.


    Dann hab ich noch ein Sorgenkind. Und zwar einer der Pilze auf dem Stein rechts. Er hat eine weisse stelle bekommen, sieht fast aus wie als wenn jemand herzhaft reingebiasen hätte. Sowas großes ist allerdings hier nicht vorhanden. Könnte es eine Vetnesselung sein? Oder wächst ihm einfach hier seine kleine Delle raus?? Immerhin ist der Rest von im scheinbar ok.

  • Das sieht doch super aus! :thumbup: Willst Du evtl. KH noch auf 7,5 anheben? Dass nimmt ein bisschen die Gefahr, bei deinem recht kleinen Becken durch Schwankungen auf zu niedrige Werte zu rutschen.

  • Joah aber gaaanz sachte. Im moment bin ich recht froh dass mir die Kh nicht ganz so hoch gerauscht ist. Ich füll auch grad mit leicht aufgesalzenem Wasser nach, da die Dichte noch ein ganz klein wenig zu niedrig ist. Montag sollte die KH bei meinen Berechnungen dann eh bei ca. 7.4° liegen. Dann ist WW und Topfreinigungstermin, dann mal sehen wo die Werte Landen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Muss das noch mal pushen hier, sorry. Hat jemand eine Ahnung was der Pilz oben im Bild haben könnte?! Er sieht heute wieder unverändert aus...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich weiss nicht, die Straußenkoralle scheint recht aggressiv. Kann da aber keine Erfahrungen bzgl der Nesselkraft einwerfen.


    Aber bei dem was man so liest werd ich die Pilze wohl oder übel früher oder später umsiedeln müssen. Den Stein wird die Straußenkoralle sich holen :rocket:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Kurzes Update:


    Das Becken entwickelt sich sehr gut.
    Die Kieselalgen hatten Einzug gehalten, sind aber fast wieder verschwunden. Die letzten 3 oder 4 Tage hatte ich eine leichte Wassertrübung, UV-C in geringer Dosis (recht hoher Durchfluss) lief mit und heute ist das Wasser wieder klar.


    Wasserwerte sind recht ok. Wie gehabt fallen Po4 und No3 täglich stark und werden dosiert. Eigentlich läuft bisher alles nach Plan. Fast schon beängstigend.


    Nächste Woche steigert sich der Korallenbestand dank Meinriff und dem Biologen - danke schon mal an dieser Stelle!

  • Hier findet grad eine erstaunliche Annäherung statt. Nachdem bisher harter Revierkampf herrschte nähern sich die Okinawaes einander an.


    Nicht nur dass man vergnügt umeinander rum schwimmt. Nein... man hängt sogar hemeinsam ab. Hab ich nicht dran geglaubt dass eine solche Nähe zwischen denen noch möglich sein wird.


    Da guckt sogat Benny der Blenny verdutzt hinter der Monti hervor und zieht sich das rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!