• Hy, nachdem ich meine ersten Dosen ATI Atemkalk ausgetauscht habe weil sie komplett umgefärbt waren, fiel mir auf das sie nach 2 Tagen bei Raumluft wieder komplett weiss sind.
    Regeneriert sich das Granulat oder ist das nur durch die Raumluft und angeschlossen wäre es sofort wieder lila?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • in der regel regeneriert er sich nicht selbst. der ph-farbindikator kann schonmal wieder etwas blasser werden, wenn nicht dauerhaft mit co2 in kontakt, das material wird aber trotzdem erschöpft bleiben. wenn du ihn wieder anschliesst, dann wird er auch noch etwas arbeiten, sich aber wieder sehr schnell umfärben. aber selbst dann arbeitet er noch. aber eben nur noch wenig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie stark lila war denn das Granulat nach der Umfärbung? Bin mir unsicher wann ich tauschen soll...

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • in der regel regeneriert er sich nicht selbst. der ph-farbindikator kann schonmal wieder etwas blasser werden, wenn nicht dauerhaft mit co2 in kontakt, das material wird aber trotzdem erschöpft bleiben. wenn du ihn wieder anschliesst, dann wird er auch noch etwas arbeiten, sich aber wieder sehr schnell umfärben. aber selbst dann arbeitet er noch. aber eben nur noch wenig.


    Super danke dir.
    Er ist wieder komplett weiss geworden, das hat mich einfach gewundert.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,


    das ist ganz normal, dass der sich wieder entfärbt. Er ist trotzdem verbraucht.


    Atemkalk besteht überwiegend aus Calciumhydroxid.


    Natriumhydroxid ist meistens als Beschleuniger zugefügt. Das Natriumhydroxid ist auch für den Farbindikatorumschlag verantwortlich. In Kombination mit Ethylenviolett erzeugt es die violette Farbe (in Abhängigkeit vom PH-Wert) Dieser Farbumschlag ist nach Beendung der CO2-Exposition reversibel. Die eigentliche Reaktion des Calciumhydroxid indes nicht (Wasser und Natriumhydroxid werden während des Prozesses der CO2-Bindung wieder erneuert, das Calciumhydroxid wird verbraucht und zu chemisch inaktivem Kalk umgewandelt.)


    LG
    Daniel

  • Dann kann ich ihn guten Gewissens entsorgen, danke

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!