Ab wann SPS

  • Bis jetzt hat es mit der Haltung leider nicht sehr gut funktioniert, würde es aber gerne nochmal wagen. SPS kann man ja auch "relativ" früh einsetzen !? Das neue Becken steht jetzt ca 4 Monate. Werte gestern gemessen und würde sie für gut befinden: PO4 0,03, NO3 5,0 und KH 7-8. Könnte also schlechter sein ^^ Kann man´s versuchen, evtl schon sogar Acro ?!

  • Wie lange waren die schon stabil? Ich würde erstmal mit polli, stylo, seri und monti versuchen. Acro erst danach

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey,
    Werte gestern gemessen, KH 7-8.
    Das is schon ne schlechte Grundlage für Acros :MALL_~12:
    Da musst du auf jeden Fall etwas genauer werden wenn das klappen soll.
    Aber auch Jod/flourid ist essentiell wichtig bei acros daher wär ne icp immer sinnvoll in regelmäßigen Abständen.

  • Fang doch mit einfachen an, Plattenmonties sind da zB dankbare Pfleglinge die viel verzeihen können.
    Wenn die gut stehen kannste dich mal an höhere ranwagen.

  • Hi Yasin
    Der Biologe hat es ja schon gesagt SPS gibt's ne Menge,mit den erwähnten kannst du es durchaus probieren.

    Ich würde erstmal mit polli, stylo, seri und monti versuchen.


    Wie schon Sven sagt Aussagen wie KH 7-8 ist für Acros keine Wert Ermittlung da sollte hinterm Komma schon alles passen.
    Aber Acroporen gibt es auch Recht einfache , Tumida ,Valida die verschiedenen Staghorn Arten sind schon gut haltbar auch kurz nach dem Start.
    Damit könntest du durchaus anfangen zu besetzen.
    Ich sag es wie es ist ... Acroporen sind die Königsklasse verzeihen wenig Fehler, und machen sich wenn nicht alles passt schnell Nackig.
    Das kostest nicht nur nerven ,sondern auch Euronen €, und mann verabschiedet sich ganz schnell von diesem tollen Hobby.
    Also mein Tipp bleib ruhig ,Fang mit einfachen SPS an dann wird das schon.

    LG Andre

  • Ich danke euch, werde die Ratschläge beherzigen.


    Wie lange waren die schon stabil? Ich würde erstmal mit polli, stylo, seri und monti versuchen. Acro erst danach


    Wenn du die Werte meinst, ich kann es zugegeben nur grob aus dem Gedächtnis sagen. Das Becken hat sich aber ziemlich früh eingependelt. Nährstoffe werd ich immer mal dosieren müssen, weil keine Fische.


    Hey,
    Werte gestern gemessen, KH 7-8.
    Das is schon ne schlechte Grundlage für Acros


    Dachte immer, wenn sich der Wert zwischen 7-8 hält, ist alles in Ordnung. Ich war in dem Fall jetzt aber auch so großzügig, weil es gut sein kann, daß ich beim Testen 1-2 Tropfen zu viel rein gegeben habe.


    gregor, André, dann werd ich mal mit der Altbewährten Milka anfangen und gucken, wie sie sich hält, googel aber auch mal nach den besagten Acro-Arten.

    Das kostest nicht nur nerven ,sondern auch Euronen €, und mann verabschiedet sich ganz schnell von diesem tollen Hobby.
    Also mein Tipp bleib ruhig ,Fang mit einfachen SPS an dann wird das schon.


    Ich weiß :D das größere Becken hätte mich ja fast soweit gehabt, deswegen jetzt auch der kleine Anfall von Übermut, weil es im kleinen Becken für meine Verhältnisse hervorragend läuft

  • Also Schwankungen bei der KH von 1 sind für SPS schon mal nix.
    Womit misst du den KH?
    1-2 Tropfen sind jetzt normalerweise nicht 1 °dKH


    Und die Korallen die du googlen willst, sind keine Acro Arten.
    Das sind eigene Arten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Womit misst du den KH?


    Mit Salifert. Ok, jetzt ganz ganz dunkel aus dem Gedächtnis raus bin ich der Meinung, es waren 7,3. Hatte aber auch einen groben Fehler reingehauen und da machen 0,02 ml gleich mal einen Wert von 7,7, deswegen war ich so großzügig mit der Angabe "zwischen 7-8". Aber gut, die Messung ist jetzt auch Geschichte, in solchen Fällen ist es ja keine große Sache, den Test einfach nochmal zu wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!