Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Hey Zusammen, habe eine kurze Frage an euch,


    Weiß jemand von euch was das ist? Es kommt immer nur Nachts aus seiner ich nenne es mal Höhle und streckt dann nur den Kopf raus.
    Also mir gehts halt darum ob es entfernt werden muss oder ein normaler Riff-Bewohner ist, der bleiben kann.


    (Dazu kommt noch das die Fadenalgen richtig am explodieren sind, aber am anfang ist das ja normal was sind eure erfahrungen wie lange die bleiben? (die erste Crew wird bald bestellt))

  • Ist eine Anemonenart.
    Ich würde sie, rein aus Vorsicht, weg machen.
    So kleine Anemonen können ziemlich zum Problem werden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey, Ich habe heute die nächsten Korallen erhalten und eingesetzt.
    Ich hätte aber eine Frage zu meiner Euphyllia glabrescens, Ich habe sie jetzt ganz nach oben gesetzt aber ich weiß nicht ob sie das verträgt, deswegen die Frage wenn sie sich dort ganz öffnet, ob ich mir dann sicher sein kann dass es ihr gefällt.

  • Setz sie mal runter, erstmal zur Eingewöhnung umd zweitens brauchen die nicht so viel licht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hätte erneut eine Frage an euch ^^


    Was für Algen sind das genau und gehen diese wieder von alleine weg? (weißliche Farbe)


    Absaugen beim Wasserwechsel oder der versuch sie mit der Pinzette zu entfernen war leider erfolgslos , da sie einfach zu fest am stein wachsen.



    Noch eine kleine ergänzung* (hatte eine heftige algenphase die jetzt komplett verschwunden ist nur diese bleiben leider an ort und stelle)


    https://ibb.co/HP25yXx

  • Hätte mal eine Verständnis Frage an euch.
    nämlich, Wenn ich jetzt durch all for reef z.b meine KH auf einen stabilen Wert bringe und dann den Wöchentlichen Wasser wechsel mache ist dann nicht alles wieder im ungleichgewicht , dann kann ich ja schlecht eine Dosis berechnen die automatisch jeden tag dazu geben wird.


    Also die Frage ist wie ihr das macht mit der Dosierung und dem Wasserwechsel ,das die KH wirklich stabil bleibt.

  • All4reef ist meist für einen einfachen Besatz gedacht. Da ist es, wie joe schon schreibt, +- 0,5 nicht so problematisch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ah okey vielen dank an euch ,


    Sry für die vielen Fragen heute aber hätte direkt schon die nächste,


    Habe gerade ganz normal die KH gemessen und es kommt 0,65 raus was bedeuted die KH liehgt bei 5,4 aber das kann eigentlich nicht sein habe alle 3-4 tage gemessen.
    Oder ist es möglich das nach etwa 4 tagen diel KH von 7,9 auf 5,4 sinken kann? Durch die neuen korallen die ich eingesetzt habe (etwa 8 stück aber sind alles sehr kleine Zoa ableger, bis auf die Euphyllia die aber auch nicht groß ist.)


    Das komische ist auch das alle Korallen komplett geöfffnet sind ,habe auch nochmal gemessen es scheint wirklich so zu sein

  • Ein drop von 2,5 innerhalb 3-4 ist nichts ungewöhnliches. Gerade ein aufbauendes Mikrofauna verbraucht auch viel KH. Es müssen nicht immer die Korallen sein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey,


    Habe vor 1 Woche Neue Korallen erhalten ,darunter eine (wahrscheinlich) Zoanthus so stand es bei dem Farmer von Communitycorals.
    Als ich sie ausgepackt habe, war ich wirklich extrem erstaunt wie groß die einzelnen Köpfe sind , 2 der 3 Köpfe haben die größe eines Ablegesteins.


    Meine Frage wäre ob es sich hier wirklich um eine Zoanthus handelt (Vielleicht einfach die Art/Sorte die so groß wird), oder doch um eine Palythoa art, da diese größer sein sollen.
    Da ich noch nie eine so große Zoa gesehen habe, würde mich das wirklich sehr interessieren.

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, Ich denke mit dem Gleichtgewicht der Nährstoffe... läuft es jezt so langsam nach 2 Monaten , hätte aber noch eine Frage zu meinem Beleuchtungsplan ob der so Bleiben kann auf Dauer.


    Ab 12 Uhr geht das Licht an und Fährt bis 13 Uhr Langsam hoch , (die erste halbe stunde nur Blau dann auch weiß)
    Ab 13 Uhr bis 21 Uhr läuft dann die Lampe auf 100% Blau und 50% Weiß ,(weil es mir so am besten gefällt)
    ab 21 Uhr - 22 Uhr regelt sich die Lampe dann langsam runter von 100% Blau auf 0% ab 22Uhr (kein weiß mehr also Blaulichtpahse)


    was haltet ihr davon ? kann ich das auf dauer so lassen oder könnte es zu Problemen kommen? ,durch nur 10 Stunden anstatt 12.

  • Schau dir an was die Tiere sagen. Grundaätzlich ist das schon lange volle Intensität. Ich fahre getreu eines alten Papers 4 Std hoch, bleibe 4 Std beim Maximun und fahre 4 Std wieder runter.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mache das ebenso, aber mit der letzten halben Stunde des Herunterfahrens als Übergang in die Mondphase meiner RedSea ReefLED, die vom Mondkalender gesteuert wird, also manchmal kaum bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!