Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Habe gestern Abend so um 23 uhr wieder das Phytoplankton Dosiert. und um 2 Uhr nachts nochmal kurz ins Aquarium geschaut, da ich so eine schnecke hatte die sich an meiner Goniopora vergangen hatte, und wollte nach schauen ob da noch mehr sind. aber das ist nicht so wichtig.


    Weil als ich vorhin (13 uhr) ins Aquarium geschaut habe dachte ich mir nur heilige....
    Überall also wirkich Überall waren richtig Lange weiße Fäden gewesen (auf dem Lebendgestein, Zwischen den Korallen, auf dem Sand.


    Habe die jetzt mit dem klingenreiniger größtenteils entfernt.


    Weiß jemand was das genau ist, oder ob die durch das Phytoplankton kommen?


    Habe nur etwas gefunden, das diese durch Bakterien kommen.


    https://ibb.co/0Cf8jdV
    https://ibb.co/wy6QpvT
    https://ibb.co/Svyvz1w

  • Mhhh. Dinos, Cyanos, irgendwas anderes.... kann man ohne Mikroskop nur raten was da alles drinne ist. Was wär denn wenn du das Plankton einfach erst mal absetzt und guckst was sich ohne so tut?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja werde ich auch machen, habe das Plankton nur gekauft da ich ja cyanos habe , und das spezielles ist extra gegen Cyanos.


    Leider bilden sich die Bakterien extrem schnell wieder nach , war jetzt etwa 3 stunden weg und der ganze mist ist wieder da.


    Ich glaub ich werde die mal absaugen und dadurch gleich noch einen 10% Wasser wechsel machen

  • Hatte das mit dem Plankton gegen Cyanos auch mal probiert. Allerdings ohne Effekt. Ich glaube Erfolge sind da in den meisten Fällen zufällig zeitlich während der Planktonversuche aufgetreten. Wenn du nich zu viel rum experimentierst gehen nach ein paar Wochen, in seltenen Fällen Monaten in der Regel die Cyanos von selbst weg. Das Becken muss sich selbst halt auch in Sachen Bakterienpopulation stabilisieren. Habe in meinem aktuellen Becken mal Testweise weder gestört, noch abgesaugt oder sonstwas. Der Spuk war irgendwann vorbei.


    Gib der Sache Zeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja das werde ich jetzt auch so machen, Hätte aber auch wirklich nicht gedacht das ich durch das Phytoplankton jetzt noch ein viel größeres Problem habe als voher.


    Habe mir nochmal die Bewertungen angeschaut und die sind fast alle 5 Sterne , aber da sieht man auch wieder jedes Aquarium unterscheidet sich enoerm.


    Bin mit dem WW und dem absaugen gerade fertig geworden, habe alles sauber gemacht komme nach 30 min zurück und an ein paar stellen wachsen diese weißen fäden wieder von vorne , aber ich glaube wenn es Bakterien sind macht es auch kein sinn diese abzusaugen da die ja solange wieder kommen bis der stoff was das verusacht volständig abgesbaut ist.





    Kurz zum Phosphat-Wert


    Auf der Packung steht 10ml auf 100l erhöhen um 0,1 , da ich 70L habe und ja nur um 0,01 erstmal erhöhen will habe ich jetzt 0,7ml dosiert. Ist das zu wenig oder passt das so?

  • Rechnerisch passt das, aber wie hoch ist jetzt dein Po4? Guck dass du ihn möglichst stabil bei 0.05mg hälst, dann ist genug puffer nach unten und für alle Fälle auch nach oben.


    Ob dein aktuelles Problem vom Plankton kommt ist ja jetzt erst mal dahin gestellt. Vllt ist es einfach auch nur grad eine zufällige Entwicklung. Man neigt immer sehr schnell dazu Sachen miteinander zu verknüpfen die nichts miteinander zu tun haben nur weil sie zeitlich zusammen fallen. Einer der Gründe warum ich gern die Weniger-Ist-Mehr-Politik verfolge.


    Halte dein Po4 und alle anderen Werte stabil, dann werden wir sehen was die nächsten Tage so bringen.


    :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Okey alles klar danke,


    Po4 ist bei 0 gewesen , bevor ich dosert habe,


    Wie würdest du mir empfehlen in den nächsten tagen zu dosieren?


    soll ich direkt an einem tag versuchen auf 0,05 zu kommen und ihn zu halten, oder lansgam über 1-2 wochen?

  • Gamächlich steigern. 0.01mg pro Tag ist zB. völlig unproblematisch. Generell ist hoch unprpblematischer als runter. Solang du nicht stabil und sicher fährst ist alles besser als an der Nachweisgrenze zu hantieren. Wenn du heute um 0.01mg angehoben hast wirste ja sehen was dir morgen davon geblieben ist. Ich schätze mal so ins Blaue morgen bist du wieder bei n.n. dann probierste es mal mit 0.02mg bis was bleibt usw...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • sieht mir eher nach goldalgen oder etwas sehr ähnlichem aus. sehr einfach zu entfernende beläge und sehr schnell nachwachsend, das gesamte becken überziehend.
    suchste mal im forum nach "goldalgen bekämpfen" oder "goldalgen lichtentzug".


    ich hatte es seinerzeit im ablegerbecken extrem gehabt. habe dieses dann mal 3 tage ohne licht betrieben, aber nicht komplett abgedunkelt. vorher soviel wie möglich absaugen. dann nach den tagen ein paar tage nur 5 stunden beleuchtet und danach wieder hochgefahren. das hat bei mir und anderen auch gut funktioniert. man kann auch erstmal versuchen nur 6 stunden am tag zu beleuchten. es besteht aber immer ein risiko. es sind nur erfahrungen, die nicht in jedem becken gültigkeit haben müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt mal ernsthaft mit diese licht aus/reduzieren Geschichte. Wann ich das lese dann rattern bei mir die Gedanken dass sämtliche Verbräuche, von kh über Nährstoffe bis zu den Spuris erstmal für die nächsten 4-6 Wochen total aus dem Ruder laufen und man wieder mühselig einstellen muss. Und dann die ganze Zeit bammeln dass keine Koralle deswegen absäuft. Gruselige Gedanken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das mag schon sein, dass sich da was ändert. ist aber nicht so, dass alles gleich aus dem ruder läuft. es bleibt ein risiko. hab ich ja geschrieben. was vermutlich passieren wird, ist, dass die nährstoffe ansteigen.


    wenn man das risiko nicht gehen will, dann das der chemischen behandlung mit phyco- oder dinoex. von alleine verschwinden sie nicht. sie werden dann irgendwann die korallen empfindlich stören.


    aber wie gesagt, gib das mal in die suche ein und lies dir die erfahrungen durch. einer versucht es so, andere haben mit der chemie erfolg. das ist aber für mich immer der letzte strohhalm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ich glaube du hast recht, besonders wegen diesen Luftblasen die auf den Bildern zu den Bakterien gut zu erkennen sind, habe ich auch.


    im moment geht es auf jedenfall noch mit der ausbreitung , Es sieht auch so aus als ob es ein bisschen weniger wird , bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Aber mein größtes Problem sind im moment diese Weißen, vermutlich Bakterienfäden ,die nach dem Entfernen sofort wieder kommen , über nacht sind alle wieder zurück gekommen.


    Bin da komplett überfragt woher die kommen aufeinmal, nur das Phytoplankton würde mir einfallen da ich sonst nichts verändert habe ,

  • Du bist ja nicht der Einzige der in deinem Becken etwas ändert. Das können so Becken im ersten Jahr auch selbständig ganz gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kurzes Update:


    Die weißen Bakterien fäden sind zum großten teil braun und abgestorben, Ich gehe mal sehr stark davon aus das es am Phytoplankton liegt , da ich es gestern und vorgestern nicht dosert habe.

  • Hallo, Ich glaube das diese 3 Euphyllias alle die gleiche art sind.


    Aber würde gerne nochmal zur Sicherheit eure Bestätigung einholen, ob ich diese 3 alle nah zusammenstellen kann , ohne das es zu Problemen kommt.


    Weil das Problem ist das die Dinos im moment die Kontrolle übernehmen, aber nur auf dem sand boden bis jetzt. Deswegen würde ich diese 3, da sie langsam auch von unten nach oben befallen werden, komplett sauber machen und auf ein kleines LS plateau stellen.


    Das gute ist das sich die Dinos im moment nicht neu Bilden, sondern nur an großen anhäufungen sich weiter ausbreiten , kleine stellen bilden sich immer weiter zurück.


    https://ibb.co/fCfFBqC
    https://ibb.co/k6VWmxk
    https://ibb.co/tQbfF6y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!