Futter für PO4 / NO3

  • Hi zusammen,
    ich habe 1-2 Fragen bezüglich der Futtergabe im Aquarium. Ich habe ein 120l Meerwasserbecken mit vielen LPS, 3-4 Weichen, Zoas, Scheiben, 3-4 Montiporas. Das Ganze steht auf lebenden Steinen (12kg) und totem Sand (hoffentlich nach 6 Monaten nicht mehr so tot). Mein Fischbesatz und Garnelen umfasst 1x Gramma Loretto, 1x Gobidon okinawae, 2x Blaustreifen Seenadel, 1x Weisßbandputzergarnele, 1x Leierfisch (ocellaris). Die Tiere gehen alle an Frostfutter und bekommen täglich abends eine ordentliche Ladung Artemien und Cyclops (ausgewaschen). Die Trachys und Lobos auch mit der Pipette auf dem Mund -> wird gegessen. Der Abschäumer steht auf minimaler Stufe, da er auch den Oberflächenabzug erledigt (nach 3-4 Wochen ist der Topf ca. 1cm mit sehr dunkelbrauner Brühe voll).


    Zur Vorgeschichte:


    Beim Becken Umzug hatte ich durch einen Bekannten Salzwasser mitbekommen und hatte relativ hohe, aber denke für ein LPS Becken ganz passende Werte (PO4 = 0,12; NO3 = 10). Mit zunehmendem Besatz an Korallen sind die Werte natürlich rückläufig gewesen, bis man an den Korallen gemerkt hat, dass sie das nicht witzig finden (PO4 = 0,02; NO3 = 1) -> LPS nicht mehr aufgeblasen. Während der ganzen Zeit wurde normal Frostfutter weiter gefüttert. Leider bin ich aktuell an dem Punkt, an dem ich über Dosierpumpe morgens 0,01ml PO4+ ins Becken gebe, damit ich überhaupt PO4 messen kann. Bei NO3 ist es nicht ganz so schlimm, da ist es alle 3-4 Tage. An den LPS habe ich das Gefühl erkennen zu können, dass sie es mir danken mit einem Geweberückgang (also das Weiße unter ihren "Wulsten" mit Verbindung am Skelettstamm wandert in Richtung Wulst. Ich glaube das ist nicht gut oder? Kann es an den geringen Nährstoffen hängen?
    Ich bin, was die Nährstoffe angeht etwas vorsichtig, da ich mein Becken auch nicht "abschießen" möchte, aber ich möchte natürlich auch niemanden verhungern lassen. Wenn die Nährstoffe fallen würde das ja eigentlich für einen zu geringen Besatz sprechen, aber eigentlich möchte ich keine weiteren Fische einsetzen. Eine andere Möglichkeit wäre die Fütterung mit Trockenfuttern, was ich aber noch nie gemacht habe. Falls jemand einen Tipp hätte, welches Trockenfutter zB für einen Gramma geeignet wäre, wäre ich sehr dankbar. Da ich früher (im alten Becken) mit zu hohen Spurenelementen durch Fütterung mit Lobstereiern gekämpft habe, wollte ich das natürlich hier nicht wieder haben, daher habe ich den Wechsel auf Trockenfutter noch nicht gewagt...
    Ansonsten habe ich angefangen Phytoplankton von PlanktonPlus zuzugeben, ich glaube das kommt ganz ok an (aber erst seid 3-4 Tagen). Zusätzlich gebe ich 1x alle 2 Wochen etwas MinS (ca. 0,1ml) dazu. Das LPS grow and color wird bei mir leider nur verschluckt und wieder ausgespuckt, egal ob trocken oder schon angematscht... :stick:


    Also um vielleicht die Fragen nochmal zu bündeln:
    1.) Ist der Rückgang des weißen Gewebes ein Problem?
    2.) Kann dieser Rückgang an der Nährstoffsituation liegen?
    3.) Kann ich dieser nur durch Dosierung entgegen wirken oder auch durch Futteranpassung?
    4.) Welches Trockenfutter wäre für die Fischegröße geeignet und erhöht vielleicht NO3/PO4 aber nicht unbedingt alle Metallspurenelemente?
    5.) Hatte jemand schon ähnliche Situationen bezüglich des Gewebes und kennt sich damit aus? Ich kann auch morgen versuchen davon Bilder zu machen, falls nötig. Also es sieht jetzt nicht "super schlimm" aus, ich möchte nur nicht die Möglichkeit einzugreifen verpassen...
    Vielen Dank schon mal im voraus :search:

  • grundsätzlich würde ich nährstoffe nicht übers futter versuchen zu zuzuführen.
    der beste weg ist es dies über die speziellen mittel zu machen. das geht recht genau und zuverlässig ohne sich dabei andere stoffe ins becken zu holen.


    geweberückgang kann schon auch mit den nährstoffen zusammenhängen. po4 würde ich um und bei 0,05-0,08 einstellen ohne grossartige schwankungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, also bin ich ja mit der Dosierung von PO4 auf dem richtgen Weg. Wenn ich PO4 anhebe, dann muss ich ja um das Verhältnis NO3/PO4 einzustellen NO3 ebenfalls anheben oder? Ich habe immer das Gefühl, an der ein oder anderen Stelle auch ein Wachstum von Fadenalgen zu bekommen. Ist das normal? Wahrscheinlich schon oder?
    Ich habe mal zwei Bilder einer Trachyphyllia angehängt, um zu demonstrieren, was ich mit dem "Gewebe" meine... Also ich meine nicht die Oberseite des Polyps also das rote oder lila/braune darunter, sondern den Bereich von dort auf das Skelett... Auf dem neueren Bild ist dieser "weiße" Bereich deutlich kleiner. Ist das ein Problem oder entsteht es allein durch Wachstum? Oder Stagnation beim Wachstum? Möchte nur nicht, dass es als nächstes am Polypen selbst weitergeht...

  • das gewebe sieht erstmal nicht unnormal aus. wird es sehr hell oder weiss, dann bleicht es ggf. aus. dies könnte auf zu wenige nährstoffe in verbindung mit zu wenig licht hindeuten. aber auch unter verschiedenen lichtverhältnissen kann dies immer mal anders aussehen. hier scheint es eine nachtaufnahme zu sein und eine bei licht.


    das gewebe kann sich dann evtl. auch mal weiter zurückziehen. alles in allem aber auch nicht ungewöhnlich, wie du an dem skelett selbst erkennen kannst. es wird also immer etwas freigelegt und nach oben vergrössert. die koralle wächst.


    wichtig ist, dass sich kein gewebe flächig ab- oder auflöst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :danke:


    Ja genau, die Aufnahmen sind einmal nachts und einmal heute morgen (vor Licht, aber eben im "hellen")
    Da bin ich ja beruhigt. Ich versuche trotzdem mal, wie von dir beschrieben, die Nährstoffe über Flüssigkeiten etwas anzuheben und an der Stelle zu halten. Da es keinerlei flächige Ab- der Auflösungen gibt, mache ich mir jetzt einmal mal keine Sorgen :hail:

  • Du kannst die Tiere auch aktiv dazufüttern. Das geht bei LPS

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das stimmt. Ich hatte ja das LPS Grow and Color probiert, welches immer wieder ausgespuckt wird. Werde mir jetzt statt dem Futter in "L", mal das "M" proboeren. Zusätzlich bekommen die Korallen immer mal wieder Arthemien in die Mundöffnung gelegt, das wird eigentlich gut angenommen, nur haben die glaube kaum "Gehalt"...
    Werde es mal weiter versuche, vielleicht ist es ja eine Art Gewöhnungssache...

  • Ja artemia haben keinen hohen Nährwert, du musst die lps aber nicht zusätzlich füttern, ist nicht zwingend erforderlich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du benutzt ja bereits das MinS. Ich würde dazugeben, 5 min warten bis die Polypen aufgehen und dann mit Pipette Artemia direkt daraufheben, vorher Strömungspumpe aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hm, dass sind ja unterschiedliche Meinungen... Also habe es heute nochmal versucht mit der Futtergabe. Das hat soweit funktioniert.
    Wie gesagt, ihr Gewebe obenrum ist komplett intakt. Auch der Polypenkranz ist vollständig da. Es geht nur um das "weißliche" Gewebe an ihrem Fuss.
    Anbei ein Bild von heute Abend. Sie ist schon offen. Nur eben nicht "Prall", wie zB die türkisene direkt dahinter auf dem Bild.

  • Sieht gut aus. Die sind nicht so prall, weil deine Nährstoffe nicht so hoch sind

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okay, vielen Dank für die Antwort.


    Also ich werde mal versuchen, die Nährstoffe etwas über Flüssigkeiten anzuheben.
    Hatte jemand zufällig einen Referenzwert, bezüglich der Helligkeit bei welcher die Trachys gehalten werden "sollten"?
    Meine stehen aktuell so bei 100 Par rum. Ist die Frage, ob das schon zu viel ist? Im Internet waren es glaube was ich bisher gefunden habe so 50-100Par.
    Viele Grüße :winken:

  • Also meine stehen bei 150-180 und denen geht es blendend. Immer auch eine Frage der Eingewöhnung. Dunkel anfangen und langsam steigern, z.B. durch Umpositionieren im Becken ist grundsätzlich für alle Korallen sinnvoll. Dann ist nach oben vieles möglich.

  • rein vom erscheinungsbild der korallen her würde ich da erstmal nichts machen. sie sehen so sehr gut aus.


    insgesamt muss man licht auch immer im zusammenhang mit nährstoffen und spuren sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    okay 150 - 180 Par klingt ordentlich. Über die Eingewöhnung habe ich einiges gelesen, da gibt es ja ganz krasse Lichteinstellungen und Farben, die man wohl erhalten kann, wenn man dann ordentlich hochdreht - das hatte ich jetzt nicht vor. Wie ist es nochmal bezüglich der Nährstoffe und dem Licht? Bei viel Licht müssen auch viele Nährstoffe da sein oder? Bei wenig Licht brauche ich auch wenig Nährstoffe zum Verwerten?


    Okay dann lasse ich die Korallen erstmal bei NO3 2-4 und PO4 0,03 stehen. PO4 dosiere ich ja eh schon :)
    Ich bin froh, mich hier mit euch austauschen zu können :) Ich muss mich noch etwas in der "Geduld" üben, etwas die Hände aus dem Becken zu lassen glaube ich :D Scheine ein Helikopter-Korallendad zu sein :nono:

  • Wirst du als Doktorand nicht eh geknechtet? Woher die Zeit für die Fingerlei im becken? :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!