Probleme mit Nyos Opus 300 G2

  • Hallo zusammen


    Ich verzweifle langsam mit meinem Aquarium. Es ist ein Nyos Opus 300 G2. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe, den Rücklauf einzustellen, ohne dass der Rücklauf konstant bleibt. Im Aquarium ist ein Kugelhahn eingebaut.


    Als Nachfüllanlage habe ich ein D-D H2Ocean Compact ATO. Wenn der Pegel in der Pumpenkammer nicht konstant ist, füllt mir die Nachfüllanlage das Aquarium mit Osmose Wasser und dann stimmt der Salzgehalt nicht mehr. Dreh bald durch... Das Aquarium ist nun 3 Monate alt und der Pegel stimmt immer noch nicht. Als Rückförderpumpe habe ich eine Rossmont RX5000 und läuft auf 40%. Das heisst, ich habe einen Durchfluss von 2000l/h.


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank und Gruss
    DonDon

  • Hallo DonDon




    wo bleibt es denn nicht konstant? in der rückförderkammer bei der rfp? also ist dort mal zu viel und mal zu wenig wasser drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Frage. Genau, bei der rfp gibt es immer massive Schwankungen. Machmal bleibt es ca. 24h konstant, dann fällt es auf einmal. Ich kann mir das nicht erklären... die Tendez ist aber eher zu wenig. Dann sakt der Pegel, und dann wird schön Osmose Wasser nachgefüllt... :5_small18:

    Einmal editiert, zuletzt von DonDon ()

  • Gleiches Problem habe ich auch bei mir, nur genau umgekehrt. Bei mir füllt die Anlage nicht nach, weil bei mir der Wasserstand im Ablaufschacht sinkt und nicht in der Pumpenkammer.
    Habe ne andere Pumpe und die verliert irgendwie innerhalb weniger Tage deutlich an Leistung.
    Das wird bei dir wohl auch so sein, dass die Pumpe nicht konstant fördert.
    Pumpe zerlegt, ohne zu Reinigen, zusammengebaut und dann für ein paar Tage Ruhe. Dann geht's wieder los...
    Ich werde wohl Mal eine andere Pumpe versuchen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Guten Morgen zusammen


    Das habe ich eben auch schon gedacht... Es muss wohl an der Pumpe liegen, sonst kann ich es mir gar nicht vorstellen, was es sein könnte...
    Was aber rein hypothetisch sein könnte, wäre der Abschäumer. Wenn der Schwank, dann hat es ebenfalls einen Einfluss auf den Wasserstand im der Pumpenkammer...


    Ich bestelle mir heute wohl eine neue Pumpe...


    Wünsche euch einen schönen Tag.


    Gruss
    DonDon

  • Bei dem Nyon Opus müsste ja anstatt eines Kugelhahns eigentlich ein Nadelradventil verbaut sein. Bei meinem Becken hatte ich auch zu Anfang Schwankungen wg. dem Kugelhahn. Habe diesen dann durch ein Schrägsitzventil ersetzt und mir als Pumpe die Aquabee UP5000 electronic gekauft. Die Schwankungen waren dann weg. Würde aber auch nochmal das Nadelradventil und die Pumpe reinigen. Bei meinem Ventil hatte sich ein leichter Algenbelag gebildet wodurch ich auch etwas nachregulieren musste.

  • Hey,
    ich hatte auch mal das Opus. Aber auch das Gen.2 hat ein Membranventil. Versuch das mal zu reinigen. Ich hatte die RE RDX 40 und da gab es weniger Probleme. Kann wohl auch an den Schwankungen im Stromnetz liegen. Abgesehen davon, halte ich 2000 Liter Durchfluss für das Opus für zu viel.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich habe heute noch von Nyos erhalten: Die Schwankungen des Wasserstandes werden höchstwahrscheinlich von der Rückförderpumpe verursacht. Wichtig ist, dass eine Rückförderpumpe mit konstanter Leistung eingesetzt wird, wie z.B. unsere Nyos Viper Pumpe oder eine Ecotech Vectra.
    Prinzipiell sind Membranventile empfindlich gegenüber Verschmutzungen und müssen regelmäßig gereinigt werden.
    Außerdem empfiehlt es sich, konstant eine kleine Wassermenge über den Notablauf abfließen zu lassen. Dadurch werden kleinere Schwankungen in der Rückförderleistung gut kompensiert.

  • Ihr sagt, das 2000l zu viel ist... ist aber nicht die Regel, dass man bis das 10-fache nehmen soll, für die Umwälzung? Das Aquarium fast ja 300 Liter... so nach Adam Riese wären das dann


    Was wäre so die Regel für den Opus?

  • das 2-4 fache, auch orientiert an der Leistung des Abschäumers. (vorausgesetzt du fährst kein Triton - da wird das m.E. empfohlen)

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin


    Erstmal stelle ich mich vor heise Stefan und komme aus hamburg.


    Ich habe mir ein Nyos Opus 300 pro Line gekauft, und wollte mal wissen, wie hoch ihr den Wasserstand in dem Teil der Rückförderpumpe habt, ich weis der schwankt, aber wenn die nachfüllautomatik es gerade voll gemacht hat.


    In der Nacht habe ich beobachtet sinkt der wasserstand im Schacht, unter das Level vom Notüberlauf, somit arbeitet die nachfüllautomatik nicht, weil ja durch das abfallen des Standes oben, im teil der Rückförderpumpe ansteigt.


    Desweiteren interssieren mich die Wasserstände im Hauptbecken, ich habe es jetzt soweit angestaut, das ein wenig über den Notablauf geht, dann ist aber der Wasserstand im becken, so auf 2,3 cm von der oberkante. Und ich habe ein wenig schiss, das das überläuft, weil rein rechnerisch ja nur noch für 1ß Liter Platz sind, und der Osmosebehälte fast ja 22 Liter.


    Rückförderpumpe ist Aqua Medic Dc runner mit 2000 Liter, diese habe ich aber auf 83 Prozent runter geregelt, weil es mir voll aufgedreht nicht gelingt das es 24 Stunden durch läuft.


    In meinem Becken ist ein Kugelhahn drin, in der Beschreibung steht Membran ventil.


    Lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mickynox ()

  • Naja. Das Wasser muss ja in jedem Fall über den Ablaufkamm. Ich kann mir das bei dem Becken grad nicht richtig vorstellen. Foto wär toll. Ich mutmaße jetzt mal:


    Wenn der Kamm deutlich niedriger ist als der Notablauf, dann kürzen den Notablauf nen Stück. Ansonsten ist es eigtl nicht selten dass man erst mal ein paar mal nachjustieren muss bis es statisch wird. Kpnstante RFP ist natürlich auch wichtig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja der sitzt aber auch gut. Das ist nen Rucksackablauf. Ist da wohl so dass er so hoch ansetzt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin Stefan, ich habe seit knapp 4 Monaten das G2 440 laufen.

    In den neueren Varianten verbaut Nyos jetzt Kugelhähne. Ich glaub da können wir froh drüber sein.

    Ich habe als Nachfüllautomatik die RS ATO drin. Da du damit den Wasserstand in der RFP Kammer quasi selber bestimmen kannst, haben wahrscheinlich nicht alle den gleichen Wasserstand.

    Ich habe den Wasserstand oben im Hauptbecken so, dass ich an der Kante vom Notüberlauf bin, es aber nicht darüber abläuft.

    Als RFP habe ich eine RE X40.

    Meine Nachfüllautomatik füllt im Schnitt immer so ca 2-2,5 Liter pro Tag nach.

  • Ich habe die nachfüllautomatik von Tunze.


    Ich habe es jetzt nochmal neu eingestellt, das es auf der Rille vom Notüberlauf ist, und die Pumpenleistung nochmal um 1 Prozent gesenkt.


    Wieviel Platz ist den bei dir oben noch im Becken, da bin ich bei 2,3 cm, ich denke halt nur bei dem großen nachfülltank (22L) die passen da rechnerich gar nicht mehr rein, aber die Nachfüllautomatik hat doppelte Sicherheit.


    Lg stefan

  • Ob jetzt 2,3 cm oder mehr ist doch eigentlich egal. Weiter steigen kann es doch nicht, weil es ab da in den Notüberlauf geht. Dann würde eher das Technikbecken überlaufen. Oben kann es nicht überlaufen.

    Es sei denn, du pumpst schneller Wasser nach oben als es ablaufen kann. Aber das sollte nur mit einer völlig überdimensionierten Pumpe zu schaffen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!