Kurzflossen Zwergfeuerfisch - Gewöhnung an Frostfutter

  • Hallöchen,


    viele haben das Problem das Zwergfeuerfische nur lebendes Futter annehmen.


    In meiner Gegend führt kein Händler lebende Futtergarnelen, sodass die Fütterung hier ein Problem darstellt.


    Die Futtergarnelen zu versenden funktioniert auch nicht immer gut und ist auch relativ teuer.


    Darum habe ich mich entschieden meinen Dendrochirus brachypterus an Frostfutter zu gewöhnen.


    Als erstes benötige man ca. 5 lebende Futtergarnelen die mit der Pinzette gegeben werden. Diese werden eigentlich immer angenommen. Wichtig ist das die Garnele hierbei eine Aktion ausführen kann (bewegende Beine und Fühler)


    Wenn das funktioniert kann man mit gefrorenen Sandgarnelen beginnen. Wichtig ist das die gefrorenen Garnelen noch beide Augen haben.
    Diese müssen von hinten oben mit der Pinzette am Riffgestein gehalten werden. Wenn die Sandgarnele mit der Pinzette im freien Wasser gehalten wird schenkt der Feuerfisch ihr meistens keine Beachtung.


    Wenn das ein paar mal funktioniert hat, ist die Pinzette für den Feuerfisch auch kein Problem mehr und er nimmt sie nun auch im freien Wasser von der Pinzette oder direkt aus der Strömung.


    Funktioniert bei so ziemlich jedem Skorpionsfisch und auch bei Anglerfischen.



    Viele Grüße Sebastian







    Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

  • :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Simon... :EV6CC5~125: habe aber tatsächlich schon Video gesehen,wo jemand in einem kleinen Becken seinen kleinen Mandarin tatsächlich mit der Pinzette füttert :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Dafür gibt es Pinzette für die Mikrochirugie :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da hab ich noch einen...


    Artemia auf einem Stück Schiefer oder ähnlichen ausbreiten. Solange auf der Heizung oder Kamin stehen lassen bis die Artemien leicht angetrocknet sind. Danach auf den Bodengrund legen. Wird sehr gerne von Pinzettfischen und Leierfischen angenommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!