Nano Raumteiler

  • Hallo Forumsgemeinde,


    da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung. Ich heisse Eric bin 36 und komme aus dem Grossraum Speyer in RLP. Ich bin bereits seit 4 Jahren Süsswasser Aquarianer und spiele nun mit dem Gedanken mir für mein kleines Raumteilerbecken einen Meerwasser Ersatz anzulegen. Hier mal die Ausgangslage:






    Es handelt sich um eine gemauerte Durchreiche mit einem Fenstersims als Ablage von 100cm x 30cm und ohne möglichkeit einen Unterschrank anzubringen. Aktuell steht da ein 45x28x30 Garnelenbecken.


    Daher war nun meine Idee evtl. ein 80x30x30 oder 80x30x25 bzw. wegen der Möglichkeit auch mal besser Seitlich dran zu kommen ein 60x30x30 oder 60x30x25 Shallow Nano dahin zu stellen. Was für ein Format wäre denn eurer Meinung nach besser geeignet. 30cm Wassersäule oder reichen die 25cm auch mit flachem Riffaufbau evtl. Mangroven um auch mal von oben Reinzuschauen?


    Leider habe ich bisher wenige schöne Becken in den Maßen gefunden das einzige bisher halbwegs bezahlbares gut aussehendes Becken wäre ein ADA 60-F mit 60x30x25.


    Das hier keine Fische rein sollen ist klar gerne ein paar Krustentiere und Schnecken ansonst vorallem Weichkorallen, Zoas und ein paar einfache LPS/SPS je nach Eignung des Beckens.


    Da ich wie gesagt keinen Unterschrank dort habe müsste die Technik am besten seitlich im Becken sitzen. Ich bin da auf etwas gestossen von Tunze das Comline Reef Pack 100 mit nem Skimmer und Abschäumer wobei ich mir beim letzteren nicht sicher bin ob es den wirklich braucht? Dazu ne Strömungspume und Regelmässige WW sowie evtl eine Dosier und Nachfüllautomatik. Bei der Beleuchtung bin ich noch nicht da hierfür die Beckendimensionen erstmal klar sein sollen. Tips nehm ich aber gern auch schon jetzt :D.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Danke für euer Feedback


    Eric

  • Hallo Eric




    ganz ideal ist die tiefe von 30cm nicht. aber man kann aus allem etwas machen, wenn man es geschickt anstellt.
    ob du dort grossartige technik wie abschäumer oder sowas brauchst, sei mal dahingestellt. im prinzip kann man es absolut minimalistisch machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht läßt Du Dir ein passendes Becken anfertigen mit seitlichem Filterabteil...dürfte für Dein Vorhaben am Besten sein...haben hier auch einen Aquarienbauer im Forum...schreib Ihn einfach mal an ( Ralf Lerbs ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für den Link Biologe leider kann ich die Bilder nicht einsehen. Bin btw. auch Biologe :thumbup:


    Die Idee mit einem Filter/Technikabteil mit Überlauf und RF Pumpe hatte ich auch schon aufem Schirm aber damit wird es noch weniger Becken geben ausser ne Sonderanfertigung ... Aber eigentlich wollte ich das erstmal vermeiden aus Kostengründen.


    Die generelle Frage ob 25cm oder 30cm Höhe was denkt ihr so? Für so ein Becken würde da eine Strömungspumpe reichen oder gar die option mit RF Pumpe im Seitenabteil alleine? Da die Steinaufbauten ja dann eher flach ausfallen werden.


    VG Eric

  • So teuer sind Becken dieser Größe nun auch vom Aquarienbauer nicht...einfach mal ein Angebot einholen...da kannst Du auch gleich abklären,wie sich das mit Technikabteil und einer RFP am günstigsten machen läßt und welche in Frage käme als alleinige Strömung...die kennen sich da aus :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Am besten mit 2 drehbaren Auslässen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!