Fauna Marin.
Einziger bitterer Beigeschmack ist, dass ich mich eben mit der hohen KH abfinden muss ![]()
Sonst war das Salz von den Werten lt. ICP immer rock solid (auch das Kalium) und das muss man einfach Fauna Marin zugestehen
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Fauna Marin.
Einziger bitterer Beigeschmack ist, dass ich mich eben mit der hohen KH abfinden muss ![]()
Sonst war das Salz von den Werten lt. ICP immer rock solid (auch das Kalium) und das muss man einfach Fauna Marin zugestehen
Mal wieder ein schnelles Update bzgl. KH, Ca, PO4.
KH-Verbrauch hat etwas nachgelassen und liegt jetzt bei 1,43/Tag
Ca-Verbrauch hat etwas angezogen und liegt jetzt bei 7,41mg/Tag
Komme anscheinend wieder in den Verhältnisbereich von 1KH : 5-8mg Ca, sprich in den "Normalzustand".
PO4 wird jetzt auch wieder etwas mehr gezogen.
Beim Ansetzen von meinen Mischungen für Oceamo Duo (verdünne KH und Ca im Verhältnis 1:4 mit Osmosewasser im 5L-Kanister) habe ich große Augen bekommen, als sich beim Schütteln des KH-Behälters ein massiver Block ganz unten im Boden gelöst und ziemlich gescheppert hat.
Habe den dann im heißen Wasserbad wieder in Lösung gebracht ... also Leute, aufpassen bei kühler Lagerung vom Duo KH !
Am Donnerstag bekomme ich hoffentlich meine Berghias und dann wird die "Glasrosenparty" aufgelöst.
Gleich vorweg ein Rat meinerseits ... füllt euch um Himmels Willen niemals früh morgens im schlaftrunkenen Zustand die KH oder Ca Kanister auf, ohne 3x geprüft zu haben ob man auch das richtige Gebinde in der Hand hat ![]()
So, habe mir gestern den Hanna Checker HI774 gegönnt.
Erster Eindruck ist mal dass das Ding viel kleiner ist als gedacht ... kein Thema ![]()
Batterie einsetzen schon die erste Hürde, da man den Deckel ohne bereits eingelegte Batterie so gut wie gar nicht runterbekommt, ohne im Schraubloch herumstochern zu müssen ... erster Minuspunkt ![]()
Pluspol der Batterie ist nicht wie jeder logisch denkende Mensch oben, sondern unten ... auch kein Thema, aber komisch ![]()
Beutel für Reagenzpulver sind echt das Schlimmste an dem Ding ! Wer sich das überlegt hat, sollte gesteinigt werden
... zweiter MINUSPUNKT ![]()
Klappdeckel mit Plastik- statt Magnetverschluss wirkt billig ... kein Thema ![]()
Beim Messvorgang sollte ein Countdown von 3min. angezeigt werden, bei mir nicht ![]()
Erste Messung ergibt 0.09ppm ... ja das kommt irgendwie hin
... nochmal das Ganze und 0.11ppm
... jo Alter ! ... nächste Messung 0.06
... ist das ein Ratespiel oder was ?!
O.k., kann ja sein dass da irgendwelche Rückstände in den Küvetten waren.
Ergo die Dinger mehrfach penibel mit Osmosewasser ausgewaschen, die Küvetten vor dem Messvorgang mit Meerwasser gespült, dann erst die 2x10ml mit Spritze rein.
Boah ! Wieder Kampf mit diesem Pulverbeutel *aaaarghh* ![]()
Erste Messung 0.09ppm, zweite 0.09, dritte Messung 0.08 ... jo, passt ganz gut denke ich.
FAZIT:
Ein ganz nettes Tool für kleines Geld, dem ich aber nicht zu 100% vertrauen schenke, sprich Kontrollmessungen zwischen den ICP´s mache ich trotzdem zusätzlich mit dem Tröpfchentest oder besser gesagt dem Schätzeisen.
Kennst du den Trick mit den Tütchen? Erstmal richtig zu Tode schütteln in dem man mit dem Finger gegen den Beutel schnippst, dabei die Tüte in der oberen Ecke festhalten. Dann an Markierung aufschneiden. Nun auffalten und in der Mitte so knicken, das ein Trichter entsteht. Mit etwas klopfen auf den hintersten Teil der Tüte fällt nun das gesamte Pulver heraus. So bekomme ich das immer hin das das ganze Pulver auch in die Küvette kommt.
Countdown kommt wennde den Knopf drückst und gedrückt hälst bis der CD startet... Steht aber auch im Handbuch.
Und ja, man muss echt penibel vorgehen. Und ja, die Tütchen sind der Horror. Aber ne wirklich bessere Verpackung fällt mir auch nicht ein.
Im Grunde ist der Checker schon OK. Ich find's halt besser und angenehmer als Töpferei usw... Aber das kann subjektiv sein
Wenn du den Knopf gedrückt hältst beginnt der Countdown von drei Minuten ![]()
Edit: Andreas war schneller
Ich habe aktuell das Problem mit dem Hanna Checker, dass ich bei den letzten Chargen vom Pulver immer kleine schwarze Verunreinigungen hineinbekomme. Entweder sind die auf der Packung oder im Pulver. Zumindest sind sie nicht gleich beim Einfüllen der Probe vorhanden. Ich hatte schon eine Charge wo die Messungen 1:1 mit der ICP übereinstimmten. Aktuell stimmen die Messungen wieder überhaupt nicht und zeigt mir zu viel an aufgrund der schwarzen Partikel. Hatte das schonmal jemand?
Kennst du den Trick mit den Tütchen?
Ja kenne ich schon. Mach´ ich immer schon egal mit welchen Pulvertüten.
Ich halte am Rand, schnippe, reisse nur auf einer Seite auf, mach´ einen Schnabel und rein in die Küvette mit leichtem Klopfen mit Ringfinger.
Wäre doch viel besser das Pulver in Tabletten zu packen und dann in Tüten. (Denke du kennst die Tabletten die aus 2 Teilen bestehen ...)
Andi, Patrick,
Jo, Anleitung lesen hilft ![]()
Hab´ ohnehin länger als die 3min. gewartet, dass sich da alles an Feinteilen absetzt was die Messung verfälschen kann.
Generelle Frage, wie lange ist denn die Indikatorfarbe stabil ?
Beim Tröpchentest merke ich wenn die länger steht, dass die Farbgebung etwas nachlässt.
Tatsache sollte man die Zeit da sehr genau nehmen. Auch da hast du bisschen später Siefert ne andere Farbe. Besonders merk ich das beim Nitrat checker. Während ich den nächsten Test gemacht thabe ist da die Farbe immer deutlich roter…
Während ich den nächsten Test gemacht thabe ist da die Farbe immer deutlich roter…
Kann sein, dass du da nicht lange genug wartest, denn normalerweise färben die erst komplett durch (mehr Farbgebung) und dann lassen die in Farbe wieder nach, zumindest der PO4-Test mit Tröpfchen.
Ob man das jetzt mit dem Pulver gleichsetzen kann, weiß ich leider nicht.
Ein Blick durch die Webcam.
Bin mit dem Befestigungsarm der Kamera etwas runtergewandert, damit ich auch die "Mona" im Blick habe ![]()
(wäre ganz gut die Scheiben mal zu putzen ... sieht aus wie "the fog")
Also ich lasse immer die interne Uhr laufen, das muss ja passen…
Ich habe aktuell das Problem mit dem Hanna Checker, dass ich bei den letzten Chargen vom Pulver immer kleine schwarze Verunreinigungen hineinbekomme. Entweder sind die auf der Packung oder im Pulver. Zumindest sind sie nicht gleich beim Einfüllen der Probe vorhanden. Ich hatte schon eine Charge wo die Messungen 1:1 mit der ICP übereinstimmten. Aktuell stimmen die Messungen wieder überhaupt nicht und zeigt mir zu viel an aufgrund der schwarzen Partikel. Hatte das schonmal jemand?
Dürfte eine "saubere Charge" in der Geräteverpackung bekommen haben.
Hast du schon mal das Pulver mit Lupe untersucht, ob das wirklich davon kommt ?
Könnten auch Ausfällungen sein ... hat das ein Ablaufdatum ?
Also ich lasse immer die interne Uhr laufen, das muss ja passen…
Naja, bei NO3 wäre es mir eher egal was der Test anzeigt, aber bei PO4 brauche ich da schon die Sicherheit im Speziellen wenn´s mal stark rauf- oder runtergeht.
Dürfte eine "saubere Charge" in der Geräteverpackung bekommen haben.
Hast du schon mal das Pulver mit Lupe untersucht, ob das wirklich davon kommt ?
Könnten auch Ausfällungen sein ... hat das ein Ablaufdatum ?
Nein, mit der Lupe muss ich mal schauen. Meine sind auch immer Originalverschweist und Ablaufdatum ist 2028.
Was ich aber finde: hat man schon ältere Tütchen, haben die durchaus Wasser gezogen. Da weicht dann die Messung wirklich ab. Man merkt dann richtig wie das Pulver nicht mehr so trocken, staubig ist
Ich komme nochmal auf ein Thema zurück, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und zwar geht´s um das Wachstum der Korallen das bei mir extrem unterschiedlich ausfällt.
Starkes bis sehr starkes Wachstum habe ich bei
SPS - Stylopora "Milka" / Anacropora / Montipora confusa, superman, bubblegum, foliosa (Montiplatte) / Seriatopora caliendrum
LPS - Grüne Euphyllia Paraancora (Baliensis) die vollkommen eskaliert
Softies und Hornkorallen rechne ich da gar nicht mit, die haben sowieso Größenwahn
Schwaches bis kein Wachstum habe ich bei
SPS - Grüne und Beige Stylopora, Rote und Violette Monti digitata, Monti forest fire und meine blaue Acro (wächst jetzt sehr langsam)
LPS - Alle Euphyllia Glabrescens (sind voll offen und "stehen im Saft" aber Wachstum eher mau), Euphyllia paraancora Blaugrün und die golden nugget (die ist immer voll offen, schiebt aber nix nach)
Scheibenanemonen - alle durchwegs offen, aber Teilung ist Fehlanzeige
Alle Korallen habe ich schon teilweise über 1,5 Jahre ...
Kann leider nicht mehr editieren.
Bevor die Fragen kommen, anbei die letzte ICP, Lichteinstellungen (dzt. mit 60% ... Foto war mit 52%).
Strömung unverändert 75% mit 1h rechts/1h links.
Den Korallen geht es keineswegs schlecht oder so, ganz im Gegenteil, aber Wachstum ? ![]()
Darf ich eine vielleicht etwas ketzerische Frage stellen?
Warum sind so viele Aquarianer darauf erpicht, mit einem "Riesenaufwand", das allerletzte Quäntchen Wachstum heraus zu kitzeln.
In meinem Becken z.B. befinden sich zwar nur LPS & Weichkorallen, die aber alle super stehen & auch ein gutes Wachstum zeigen.
Ich arbeite zur Zeit lediglich mit 40ml All4Reef / Tag & alle paar Tage ein wenig Jod. That's it.
Natürlich sollten wir Alle bemüht sein, unseren Tieren bestmögliche Bedingungen zu bieten, aber sollten wir das ausschließlich am Wachstum festmachen?
Frage ist sicher nicht ketzerisch, sondern berechtigt Andreas, kein Thema.
Ich will ja auf keinen Fall, dass die Korallen abartig schnell wachsen, sondern die sollen das im gesunden/natürlichen Rahmen machen, was ja das Ziel eines jedes Aquarianers ist.
Mich wundert es eben nur, dass ich Korallen von fast demselben Typus direkt nebeneinander im Becken habe, wo eine Art völlig eskaliert und die andere eher ein "Standbild" ist.
Mich wundert es eben nur, dass ich Korallen von fast demselben Typus direkt nebeneinander im Becken habe, wo eine Art völlig eskaliert und die andere eher ein "Standbild" ist.
Tja, das Phänomen habe ich z.B. bei 2 versch. Ricordea-Scheibenanemonen.
Sind am selben Standort unter identischen bedingungen, aber Sorte 1 vermehrt sich recht gut, während Sorte 2 zwar voll geöffnet ist, aber seit dem Einsetzen vor 1 Jahr gerade mal 1 Tochterpolyp ausgebildet hat...
Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich, neben Granulat- & versch. Frostfuttersorten, ebenfalls mit Fauna Marin minS & etwas Coral Dust arbeite.
ICP möchte ich aus Interesse auch mal machen, weiß aber noch nicht, ob mich die Ergebnisse nicht "schockieren".
Mit Salifert z.B. ist bei mir z.B. weder PO4 noch NO3 nachweisbar.
Ein Umstand, der hier im Forum bei den meisten zu massiven Schweißausbrüchen führt. ![]()
Naja bezüglich Wachstum, es is aber nicht jede Acro gleich. Auch wenn vom gleichen Grundtyp...
Acro. tenuis x wächst super
Acro. tenuis y wächst weniger...Hybridform oder eine weitere Unterart.
Habe mal einen Bericht gelesen, zwar auf Englisch, aber da ging es um 1 Art von Aco.
Angenommen tenuis, (wächst Australien und Bora Bora), zuerst als nur die Art: Acro. tenuis beschrieben.
Genauere Untersuchungen ergaben aber, daß die Struckur des Skelettes, der Aufbau des Tieres und die, was weis Ich noch alles, anders ist.
Jetzt wurden diese in 2 Verschiedene Arten getrennt.
Z.b Acro.tenuis x und y
Ach ja, welchen PO4 Wert habt Ihr so ca bei Acro's ?
Mit Salifert z.B. ist bei mir z.B. weder PO4 noch NO3 nachweisbar.
Ein Umstand, der hier im Forum bei den meisten zu massiven Schweißausbrüchen führt.
Als ich gestartet habe ja, aber mit der Zeit und etwas an Erfahrung hat nur das Becken recht und kein Test, ICP, oder was auch immer ... bin in der Hinsicht tiefenentspannt.
ICP ist für mich mehr interessant um mir Tendenzen in den Elementen anzuzeigen und somit etwas "in die Zukunft zu blicken", bzw. auch auf Sachen zu kommen, dass wie z.B. in meinem Fall viel zu wenig Kalium im Salz war und den Nährstoffumsatz stark gebremst hat.
Ich kann sagen, dass meine schnellwüchsigen Korallen auch im gesunden Rahmen gewachsen sind, denn als ich die Seriatopora fragmentiert habe, waren die dünnen Ästchen aber sowas von knüppelhart, dass ich die fast nicht abknipsen konnte.
Ergo in der Hinsicht alles gut.
Ach ja, welchen PO4 Wert habt Ihr so ca bei Acro's ?
Hab´ zwar nur eine Acro, aber bei der kann ich sagen dass ihr die 0,09mg/l oder höher nicht wirklich gefallen.
Polypen sind nur ganz zaghaft draussen und das Gewebe ist doch sehr eingedunkelt, sprich das Level sollte schon einiges tiefer sein und da bin ich gerade dabei.
Ziel ist mal 0,05 und dann vielleicht noch etwas mehr auf 0,03 ... mal sehen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!