Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

• Danke für den Hinweis Patrick ! :thumbup:

Den Wert habe ich übersehen und Kalium 360mg/l ist bei 35PSU nicht wirklich in Ordnung.

Hatte bis dato noch nie einen Abfall von dem Mengenelement (war immer so zwischen 400-420) mit dem FM Salz.

Kann das sein dass das TM Pro Reef zu wenig Kalium enthält ?? :hmm: ... wenn ja, wäre das ein absolutes no-go ! :miffy:

• Ich hatte bisher nur einen Eimer TM Pro Reef und war alles andere als glücklich damit, auch wenn einige auf das Salz schwören. Seitdem nur mehr ATI Absolut Ocean :)

• Ja in TM ist bisschen weniger Kalium, von daher beim neuen Becke auch wieder auf Fauna gegangen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Glaube nicht dass es nur ein bisschen weniger ist, denn ich habe bis dato nur so ca. 3-4x Wasserwechsel mit dem TM Salz mit je max. 50l gemacht.

Bin mal meine ICP-Liste durchgegangen und seit 11/2025 nutze ich das neue Salz und seit dem Zeitpunkt sinkt hier der Kaliumwert kontinuierlich ab.

Wenn ich das rückwärts rechne, ausgehend von 400mg/l Kalium und dann 4 WW mit 50l kalkuliere, dann komme ich auf 265mg/l Kalium beim TM Pro Reef =O

Ich glaube ich opfere hier mal eine ICP für die dzt. frisch angesetzten 110l :/

• Das nenne ich mal ausführliche Protokollführung… :)

Thx !

Durch meine Rückschläge überlasse ich nichts mehr dem Zufall, bin aber vor Betriebsblindheit nicht gefeit ... nochmal danke an Patrick für den Hinweis !

• mal eine schnelle Frage an die Wissenden ...

Max. Erhöhung Kalium pro Tag ist lt. Fauna Marin +50mg und lt. Oceamo +6mg/l

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Thx !!

• 50 würde ich nicht machen. 20 habe ich schon man nem Tag gemacht. Gab keine Probleme.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Kurzer Zwischenstand was so passiert ist.

Kalium habe ich pro Tag um +10 bis +15mg/l auf nun rechnerische 395mg/l angehoben.

Calcium und KH hatten einen ordentlichen drop den ich teilweise händisch und mit Erhöhung der Dosiermengen ganz gut abgefangen habe.

Ebenfalls ist mir der Verbrauch von PO4 in die Höhe gegangen, sprich ein drop von geschätzten 0,08 auf jetzt 0,04-0,05 (auch hier wieder etwas beleidigte Wachstumsspitzen bei der Seriatopora caliendrum (-> siehe auch hier)

Algenbeläge haben etwas zugenommen, speziell an den Scheiben die etwas schneller zuwachsen.

Korallen reagieren durchwegs positiv, einige mit etwas Ausstoß an Zooxanthellen (speziell die SPS am Riffdach).

Generell bilde ich mir ein etwas bessere Farben bei den Korallen zu erkennen ... muss ich beobachten, ob ich nicht nur einen Knick in der Optik habe :crazy:

Versuche heute Abend ein paar Fotos zu posten ...

• Vorweg sorry, Fotos kommen dann am WE.

Was mir jetzt etwas komisch vorkommt ist folgendes ...

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich sehr klares Adsorbat, statt der immer fast schwarzer Brühe im Abschäumertopf, den ich wegen meines minimalen Besatzes immer schon relativ trocken betreibe um nicht zu viele Nährstoffe rauszuziehen.

Auch musste ich meinen Ozonisator etwas runterschrauben, denn ich konnte schon etwas Restozon am Abluftrohr riechen und das bedeutet für mich, dass "zu wenig oxidierbares" im Wasser ist und das Gas deswegen durchschlägt.

Was aber komplett durch die Decke geht ist der KH-Verbrauch, der mir in wenigen Tagen von den monatelangen täglich dosierten +0,8/+0,9 auf jetzt +1,3 hochgegangen ist, ohne dass Calcium sonderlich mehr verbraucht wird, sprich das KH wird nicht von den Korallen gezogen ... was passiert da gerade ? :search:

• das verhältnis von kh zu ca verbrauch ist in der regel etwa 5:1. passt das grob?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Lt. Christoph (Oceamo) ist das Verbrauchsverhältnis ca. 1KH : 5-8mg Ca ... von dem bin ich immer ausgegangen.

12.2025 lag ich bei +0,53KH : +6,98Ca (Verhältnis 1:13,2)

01.2026 lag ich bei +0,79KH : 6,28Ca (Verhältnis 1:7,9)

02.2026 lag ich bei +0,79KH : 5,39Ca (Verhältnis 1:6,8)

03.2026 bin ich bei +1,27KH : 6,06Ca (Verhältnis 1:4,8)

Man sieht, dass das Becken im Dezember noch extrem viel Calcium gezogen und sich das Verhältnis nun komplett auf die KH-Seite gedreht hat ... darum meine Bedenken, dass sich da was abspielt was ich nicht erklären kann.

Im Becken selbst kann ich jetzt nichts Auffälliges (ob negativ oder positiv) feststellen und die restlichen WW sind auch i.O.

Werde nur hellhörig, weil ich bis dato noch nie solche Mengen an KH reinkippen musste um nicht weit unter 7,0 zu rutschen.

• ich habe im monat auch 5 liter kh verbraucht und etwa 1 liter ca. wichtig ist, das strontium und andere hilfselemente für die kalkbildung dabei und gut nachweisbar sind.

wenn das so ist, würde ich mir da keine grossen sorgen machen. es scheint als hätte sich das kh-ca-verhältnis jetzt halbwegs reguliert. du solltest wachstum an allen enden sehen.

und nicht zu vergessen, dass biomasse ebenso kh verbraucht. mit zunahme derer erhöht sich natürlich auch der verbrauch.

signatur.jpg

• Wenn ich nach meiner letzten ICP gehe, dürfte alles an Elementen für die Kalkbildung im Optimum liegen und mit dem Oceamo Duo gut nachgeschoben werden, also alles gut soweit.

In punkto Wachstum kann ich noch keinen "boost" erkennen, bzw. wachsen die Korallen nicht schneller als sonst ... mal sehen.

Dass KH auch von der Biomasse verbraucht wird ist mir klar, aber wo soll die denn sein ? Kann hier nicht ein Mehr an Biofilmen als sonst erkennen und sogar die Algen gehen etwas zurück.

Irgendwie kommt´s mir so vor als ob das zu Wenig an Kalium und der etwas niedrigere pH-Wert eine Art "angezogene Handbremse" für das ganze Becken bedeutet hat.

Beobachte das Geschehen weiter mit Argusaugen und wie immer tägliche Anpassung der Werte.

Mal sehen wo die Reise hingeht.

• Gestern Abend gemessen und =O bumm, KH bei 6.5 (Zielwert min. 7.0)

Mit Referenzlösung und dem frisch angesetzten MW verglichen ... ja, KH passt so.

Händisch am Abend noch 0,25 (=6.75) nachgeschoben, Dosierpumpe raufgedreht und heute morgen 6.6 KH. :wacko:

Wieder 0.25 händisch nachdosiert und Dosierpumpen nachgeregelt ... bin im Moment bei +1,59kH/Tag
    Ca, PO4, NO2 alles beim Alten und wie angenagelt.

Langsam werde ich nervös :hmm:

• wenn du eine angabe des verhältnisses von bis 8:1 hast, dann biste doch noch im rahmen. wenn du extreme ausfällungen hättest, dann müsste man das eigentlich sehen.

wie weit liegen deine dosierungen von kh und ca auseinander?

signatur.jpg

• Naja, statt den 1KH : 5-8Ca bin ich jetzt bei 1KH : 3,8Ca.

(Zu dem optimalen Verhältnis muss man aber sagen, dass das die reine Aufnahmerate der Korallen bei der Kalkbildung darstellt und wie schon gesagt KH auch von anderen Organismen verbraucht wird. Hoffe dass hier keiner versucht das auf biegen und brechen einzustellen, denn das geht mit Sicherheit in die Hose !)

Ausfällungen kann ich mit Sicherheit ausschließen, denn die wären mir im Technikbecken sofort aufgefallen.

Dosierungen liegen 1h auseinander und so fahre ich schon von Anfang an.

• Hoffe dass hier keiner versucht das auf biegen und brechen einzustellen, denn das geht mit Sicherheit in die Hose

das wollte ich hören. :vain:

die aufnahme und die kalkbildung steuern die korallen auch selbst. ähnlich dem n:p verhältnis.

statt den 1KH : 5-8Ca bin ich jetzt bei 1KH : 3,8Ca

aber dein kh verbrauch ist deutlich höher als ca? sollte zumindest so sein.

signatur.jpg

• die aufnahme und die kalkbildung steuern die korallen auch selbst. ähnlich dem n:p verhältnis.

Ist auch das stöchiometrische Verhältnis (wenn ich Christoph zitieren darf) und das liegt so wie gesagt bei Verbrauch 1KH zu 5-8mg/l Calcium wenn das nur von den Korallen verbraucht werden würde.

Oceamo Duo hat bei

KH 10ml/100l = + 1KH

Ca 10ml/100l = + 7mg/l Calcium

Umgerechnet in (unverdünnte) Dosiermengen aus dem Kanister sind das ca. 30ml/Tag Calcium und 54ml/Tag KH.

Vebrauchstechnisch rechne ich nur das Hauptbecken mit 340L (Rest ist Technikbecken und Ablegerbecken).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!