Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

• Habe leider 2 Sorgenkinder (mittelgroße, grüne "Standard"-Alveoporas) in meinem Becken wo ich euren geschätzten Rat brauche.

Ich habe die schon seit Beginn an in meinem Riff im unteren Bereich (eine steht nur jetzt zur Beobachtung im Sand vorne), die beiden werden moderat beleuchtet und beströmt und waren auch bei den ärgsten Schieflagen immer happy bzw. zeigten ihre Polypen.

Seit geraumer Zeit (seit 4-5 Wochen) wurde das Polypenbild immer schlechter bis teilweise ganz eingezogen.

Durchwegs alle anderen Korallen LPS/SPS stehen sehr gut da.

Parasiten kann ich (zumindest die oberflächlich lebenden) ausschließen, da ist nach dem Dip nichts abgeflogen.

Kann es sein, dass sich da im Inneren des doch sehr weichen Skeletts dieser Koralle etwas eingenistet hat ?

Ist das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ...

• Schau mal nach Borstenwürmern in/unter der Korallen, ich hatte unter einer Alveopora Minuta direkt einen rausgezogen, danach war sie nicht mehr beleidigt.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Borstenwürmer waren zwar unter den Basissteinen der Alveoporas, aber sonst war da nix zu finden.

Glaube mir bleibt nichts anderes übrig als die durchzuschneiden und ev. komplett zu fragmentieren.

Irgend ein Parasit muss sich da eingenistet haben :vorsicht:

• Hat jemand eine Idee wie ich einen Luftfilter vor die Membranpumpe bringen kann ?

da der membranpumpe die luft egal ist, würde ein filter zwischen pumpe und ozonisator mehr sinn machen.

wird am ende aber trotzdem nicht reichen. du musst den ozonisator eben regelmässig reinigen.

habe seinerzeit ein passendes röhrchen/behälter genommen, mit watte gefüllt und in die leitung gesteckt. hat funktioniert, verlängert den wartungsintervall aber nur ein wenig.

Seit geraumer Zeit (seit 4-5 Wochen) wurde das Polypenbild immer schlechter bis teilweise ganz eingezogen.

was haste seit dem verändert? sie reagieren auf diverse wasserwerte wie po4, ca und schwankungen im system.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Edited once, last by CeiBaer: Ein Beitrag von CeiBaer mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• da der membranpumpe die luft egal ist, würde ein filter zwischen pumpe und ozonisator mehr sinn machen.

wird am ende aber trotzdem nicht reichen. du musst den ozonisator eben regelmässig reinigen.

Glaube dass im Moment der Hauptfaktor die Feuchtigkeit ist, weil ich nicht permanent lüfte.

Das in Kombi mit etwas Staub in der Luft und voilá ... Dreck kommt zwischen die Platten.

Ich probier´ das trotzdem einfach mal die Pumpe komplett in eine eigene Box mit Schaummatten zu stecken ... mal sehen was das bringt, denn zumindest der Faktor Staub sollte doch sehr reduziert werden.

was haste seit dem verändert? sie reagieren auf diverse wasserwerte wie po4, ca und schwankungen im system.

Der PO4 ist von ca. 0,15 wieder runter auf normale 0,04 und Stickstoff ist wieder verfügbar.

Iod ev. auch wieder auf Normalwert, aber sonst habe ich nichts verändert, bzw. hat sie diese Anzeichen schon vor diesem Auf und Ab gehabt.

Wie schon geschrieben hat die Alveopora in der Vergangenheit wirklich alles weggesteckt was nur falsch laufen kann und jetzt sind die beiden die einzigen Korallen die motzen.

Tippe immer noch auf Parasiten.

• wenn du sicher bist bezüglich parasiten, anderes ausschliesst, dann mach mal gute makros. dann kann man vielleicht was sehen. was immer etwas unwahrscheinlich ist, dass 2 tiere der gleichen art, entfernt voneinander platziert, gleichzeitig an parasiten erkranken. es sei denn es sind turbellarien. dann könnten sie natürlich gleichzeitig betroffen sein.

bohrmuscheln gleichzeitig auch unwahrscheinlich und anzeichen müssten vorher schon sichbar gewesen sein. syllis, als borstenwürmer z.b., die zwischen den tentakeln leben, sollten sie eigentlich nicht stören, kommen recht häufig drauf vor. müsste man auch sehen können.

auch werden zu hohe po4 werte oft so quittiert. danach kann es wieder lange dauern bis sie sich wieder voll zeigen.

signatur.jpg

• werden zu hohe po4 werte oft so quittiert. danach kann es wieder lange dauern bis sie sich wieder voll zeigen.

Naja, der Höchstwert war lt. ICP ca. 0,16 und da hatte keine andere Koralle irgend welche Probleme ... bis auf die Acro, die war im Nachgang gesehen doch sehr braun.

Ich dippe die beiden nochmal und versuche einen Abstrich unters Mikroskop zu packen.

Der Start in den heutigen Tag war erfreulich, denn

- Ca Verbrauch hat wieder ziemlich angezogen (Dosierpumpe höher gedreht und händisch einen Schluck nachgekippt)

- Anemone immer noch happy im Topf und trotz der geringen Größe macht es ihr nichts aus das die Clowns in ihr drin voll abgehen

- Die Kegelfechter sich mal wieder genüsslich vom Einsiedler putzen lässt

- ich habe einen verloren geglaubten Bewohner des Aquariums tatsächlich im Technikbecken wiedergefunden ... fragt mich bitte nicht wie die dahin gekommen ist (Überlauf Aquarium --> 8m PVC-Rohr --> Absetzbehälter mit Überlauf --> Einlaufabteil --> Abschäumerabteil)

• So, habe die PAR-Werte mal so gut als geht gemessen.

Strömungspumpen waren ausgeschaltet.

Leuchte: 2x KESSIL AP9X

Intensität: 52%

Weißanteil: 20%

UV-Anteil: 20%

Rotanteil: 1%

Grünanteil: off

Die Höhen sind:

Spitze Acro zum Boden: 30cm

Spitze Acro zur Wasseroberfläche: 20cm

Unterkante Leuchten zur Wasseroberfläche: 24cm

Also mehr als genug Reserve und die Leuchten müssen nicht ausgelutscht werden, somit viel längere Lebensdauer.

• Bei mir steigt immer noch der Verbrauch an Ca, aber KH wird immer noch ziemlich konstant gleich gezogen.

Was wäre denn das "Normalverhältnis" an Verbrauch KH (KH pro Tag) zu Ca (mg/l Ca) ?

Christoph von Oceamo hat mal in einem Thread folgendes gesagt (ich darf zitieren):

"20 mg/l Calciumverbrauch entspricht beinahe 3 dKH KH-Verbrauch, das ist nur bei sehr stark besetzten Becken der Fall.

Ein üblicher Tagesverbrauch an Calcium ist etwa 5-8 mg/l, diese gehen in der Messunsicherheit von Testkits definitiv unter.

Viele Grüße,

Christoph"

Wenn ich das oben gesagte runterbreche, bedeutet das ein Verbrauchsverhältnis von 1 KH/Tag zu 5-8mg/l Ca ... richtig ?

Kann man das als Richtwert annehmen ?

• selbst wenn man das annehmen könnte, ist es nicht steuerbar, weil viele andere organismen, ausser korallen, auch kh verbrauchen, aber kein ca. daher können die werte auch anders im verbrauch sein als ein vermeintlicher richtwert. sicher gibt es ein festes verhältnis bei der bildung von kalziumkarbonat. aber wie gesagt, das bezieht sich lediglich auf diese bindung. viele weitere faktoren bestimmen den gesamtverbrauch. eingeschlossen ausfällungen. von daher kann z.b. kh auch deutlich mehr verbraucht werden als das angegebene verhältnis.

signatur.jpg

• Bei der KH ist mir schon klar, dass das nicht nur von Korallen gezogen wird, aber Calcium wird doch fast ausschließlich von kalzifizierenden Organismen verbraucht oder es handelt sich einfach um Fällungen, die soweit ich erkennen kann, bei mir nicht aufgetreten sind und bei den dzt. Wasserwerten eher unwahrscheinlich sind.

Vielleicht ist eh´ alles in Ordnung in meinem Becken und im Moment verbraucht es sich ca. in dem Verhältnis was Christoph angegeben hat, aber ich hatte bis dato noch nie so einen Anstieg im Ca-Verbrauch und da schrillen natürlich meine inneren Alarmglocken.

Ich beobachte mal weiter :search:

• Dosierung Calcium musste ich noch etwas weiter in die Höhe (+5%) schrauben und KH um ca. -30% runter.

Liege im Moment bei ca. 410-420mg/L Ca und 7,3KH.

Tägliche Dosierung

Ca +6mg/l

KH +0,45

Bis auf die 2 Alveoporas steht alles ganz gut.

Beim putzen ist mir ein Ableger von der grünen Euphyllia baliensis ganz unten am extrem dünnen Ast abgebrochen und habe einen Ableger gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!