Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

• Servus zusammen,

Die zweite ICP ist gekommen und die sieht soweit ich sehen kann ganz gut aus.

Der steigende Zinnwert bereitet mir Bauchschmerzen und ich hoffe der kommt nicht von den PVC-Schläuchen.

Da habe ich extra darauf geachtet, keine farbigen sondern nur transparente zu nehmen.

Könnte sich da noch immer Zinn von der Glasoberfläche lösen ? (Denke da speziell an das Technikbecken, da ich da ein Standard Floatglasbecken von der Stange genommen habe).

• was misst du im moment an no2? laut analyse siehts doch schon gut aus.

insgesamt sind quellen für metalle vielfältig. angefangen bei diversen futtern über technik bis hin zu deko und zu grosszügig beigegebenen mittelchen.

behalte es einfach erstmal im auge.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Servus zusammen,

Ich fürchte bei mir bahnt sich ein Unheil an :/ , da mir bei drei SPS das Gewebe an den Spitzen abplatzt und das den LPS, Zoas, Röhren, etc. vollkommen egal ist.

Habe jetzt ca. 3 Wochen keinen WW mehr gemacht und vermute, dass mir der Zinnwert nach oben gerauscht ist ||

Vermute hier stark, dass die Scheiben vom Technikbecken und auch die Trennscheiben die ich selber eingeklebt und leider nicht mit Zitronensäure gereinigt habe, den Zinnwert kontinuierlich nach oben treiben.

ICP habe ich heute weggeschickt.

Wasserwerte gestern gemessen:

Temp. ca. 25°C

PSU: 34,5-35ppt

KH: 8,5 (ist von alleine gestiegen, Dosierung ist im Moment aus)

Ca: 450/460 (ziemlich gleich geblieben)

NO2: ca. 0,5 (ob das stimmt, wird die ICP zeigen, aber die Tendenz geht nach unten)

PO4: immer noch ein Hauch von Blau

pH: 8,26 Tag / 8,18 Nacht

Wachstum der Korallen im Moment bei einigen feststellbar, bei anderen stagniert es.

Nährstoffdosierung N+P habe ich etwas gesteigert, da immer noch nur 2 Fische mit Schnecken und Einsiedler im Becken sind (da kommt noch was).

Beleuchtung jetzt auf 11h mit 38% Lampenleistung und 40% Weiß (UV, Rot, Grün sind alle aus)

Strömung jetzt auf 60% mit abwechselnd 1h recht/1h links.

Leider haben es sich 2 Glasrosen gemütlich gemacht und sind der Meinung, ihnen kann nichts passieren, aber da kennen mich die beiden schlecht :vorsicht:

Anbei ein paar Bilder, wo man hoffentlich auch die Schäden an der Stylophora danae und der Seriatopora caliendrum sehen kann.

Eine Milka ist im Ablegerbecken und hat auch Abplatzungen an den Spitzen.

Werde zur Vorsicht einige Wasserwechsel machen, bis die Ergebnisse der ICP da sind.

Fürchte aber, dass es sich wirklich um ein Zinnproblem handelt, oder hat da jemand eine andere Idee ?

• Ich würd nicht so viele WW machen jetzt. Damit wuselste eher rum und destabilisierst dein Wasser.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Naja, auch ich werde nicht von Plagen verschont ... ist leider eine Vibrioneninfektion :pinch:

Das Absterben des Gewebes war bei den betroffenen Korallen nicht als solche zu erkennen, aber jetzt sieht man es sehr gut auf den Montis und auch der hellblauen Akropora.

LPS sind bis auf eine kleine Favia und die rote Goniopora relativ unbeeindruckt vom Geschehen.

ICP ist leider noch nicht da, da unsere Post nicht zu den schnellsten zählt.

Morgen organisiere ich mir das VibX von FM und versuche zu retten was noch geht.

Drückt mir die Daumen :wacko:

• Ich glaube nicht, dass die Vibrionen die Ursache sind. Die werden wohl bei der geschwächten Koralle leichtes Spiel haben. Mit VibX gehst du das Auswirkung an, aber hilft nicht bei der Ursache 😢

VG

Chris

• insgesamt ist aber kein generelles problem erkennbar, zumindest wenn man die bilder oben heranzieht.

könnte es auch sein, dass die betroffene korallen an den spitzen angefasst und dabei ggf. geschädigt wurden?

wenn es ein generelles problem wäre, dann dürften nicht nur einzelne spitzen betroffen sein. das müsste deutlich mehr sein und ganze tiere betreffen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!