Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

  • Servus zusammen,


    Stephan ist mein Name, bin Bj.´73, komme aus Österreich ca. 50km südl. von Wien und bin seit Jahren begeisterter (Süßwasser-) Aquarianer und tauche für mein Leben gerne, wobei der letzte Tauchgang (Thailand) coronabedingt leider schon vieeeel zu lange her ist :|


    Habe voriges Jahr, nach dem Entschluss das Wohnzimmer neu zu bauen, grünes Licht von meiner "Finanzministerin" :lol: bekommen, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und in diesem Thread möchte ich mein Konzept, die Umsetzung, Start- und Verlaufsphasen zum Besten geben und hoffe auf eure konstruktiven Kritiken und Ratschläge aus dem riesigen Erfahrungsschatz hier :D


    Grob umrissen was ich das geplant habe, bzw. welches Equipment ich verwenden will, bzw. teilweise schon habe:


    AQUARIUM im Wohnzimmer
    - Becken: Aqua Medic Armatus 500 (ca. 400L netto/125x65x55 LxBxH) ohne Unterschrank und ohne Standard-Technikbecken
    - Beleuchtung: 1x Kessil AP9X (185W LED)
    - Strömung: 2x Aqua Medic Smart Drift 11.1 (geplant an Rückwand; gewählt weil genug Reserve und sehr breite Strömung)
    - Riffaufbau: EpoReef (will es so luftig wie´s nur irgendwie geht)
    - Salz: FM Pro Reef
    - Bodengrund: Bali Sand o.ä. mit Körnung 2-3mm (Schichthöhe max. 2xm)


    TECHNIKBECKEN im Keller (gerechnet für ca. 60-70l Rücklaufwasser bei Abschaltung)
    - Technikbecken: Standard-Glasbecken mit 130x50x50cm ca. 200L netto inkl. Ablegerabteil
    - Beleuchtung Ablegerabteil (ca. 90-100L netto): 1x Kessil A160WE Tuna Blue
    - Abschäumer: Aqua Medic Ocean Queen 90
    - Fließbettfilter: 1x KnePo IC 1,0L (für Aktivkohle) + ev. noch 1x für Po4-Adsorber
    - Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 9.3 (gewählt wegen 4,8m Förderhöhe)
    - Förderpumpe Ablegerabteil: Eheim 1000L (auch für Abgänge Fließbettfilter und anderes Zubehör)
    - Strömungspumpe Ablegerabteil: Eventuell Tunze Nanostream 6020 ?
    - UVC-Klärer 18W
    - Dosierpumpe 8 Kanäle für FM Balling Light + Sangokai Start/Basic + Ev. Kalkwasser + was auch immer :rolleyes:
    - 4-6 Dosierkanister 10L (Weithalskanister)
    - Heizung 300W Heizstab
    - Nachfüllanlage: Aqua Medic Refill 2.0 + bestehender 100L Osmosetank (habe ich schon lange)
    - Salzwassertank rollbar unter dem Technikbecken mit 100L
    - Verrohrung in und vom Keller komplett in PVC mit Bögen (keine 90°-Winkel)


    Geplanter Besatz an Korallen wären vorrangig LPS und einfache SPS (also ein Mischbecken), wobei Interesse an folgenden
    Korallen besteht:
    - Euphyllia Glabrescens/Paraancora/Paradivisa (bin verliebt in diese Tiere)
    - Tubipora Musica
    - Goniopora
    - Fungia
    - Rhodactis (habe da eine grüne, flächenwüchsige im Shop gesehen und weiß nicht genau wie die heißt ...)
    - Montipora
    - Seriatopora
    - Stylophora
    - Zoas bunt gemischt, wobei ich hier als Farbklecks gerne gelbe Varianten hätte
    Noch nicht sicher bin ich mir für:
    - Gorgonien (Fächer wäre schön, aber sind denn nicht alle azooxanthelat ?)
    - Tridacna
    Völlig unsicher bin ich mir mit:
    - Entacmaea quadricolor (hätte für diese Anemone einen speziellen Platz in der Mitte des Beckens vorgesehen und einen Tontopf mit Steinen modelliert, aber wenn mir die abhaut und im Riff herumstiefelt )


    Fischbesatz (keine Großfische) wäre geplant:
    - 1 Pärchen Amphiprion Ocellaris (Wunsch meiner besseren Hälfte, aber Anemone wäre schön für die beiden )
    - 1 Pärchen Synchriopus Splendidus (mein Wunsch ... der schönste Fisch überhaupt :D )
    - 4-5 Chromis viridis
    - 2-3 Pseudochromis Fridmani
    - 1 Salarius Fasciatus
    - 5-10 Trimma Grundeln (sind zu viel ?)


    Sonstiger Besatz + Cleaning Crew (wird als erstes eingesetzt, wenn Algenbewuchs da ist)
    - 2 Lysmata Amboinensis
    - Schnecken
    - Einsiedlerkrebse
    - Mithrax Krabbe


    Im Anhang die Entwürfe für das Becken + Technikbecken


    Bedanke mich gleich im Voraus bei euch !
    LG,
    Stephan



    Vorderseite Aquarium + Schrank
    Rückseite Aquarium + Schrank
    Technikbecken Vorder- und Rückseite
    Frontansicht Entwurf des Riffes


    LG,
    Stephan

  • Es gibt sehr schöne Gorgonien,die vom Licht leben ...wenn auch meist nicht ganz so bunt...Chromis würde ich mehr nehmen und die kleinen Grundeln werden womöglich sehr versteckt leben ... zumindest ganz kleine Arten und würde trotz der möglichen Gefahren von Plagen auf jeden Fall ein paar schöne Stücke Lebendgestein einfügen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Stephan




    sieht im grossen und ganzen doch schon gut durchdacht aus.


    allerdings meine ich mit deinen geplanten wasserständen im technikbecken passt etwas nicht.


    wenn links der einlauf vom becken ist, dann wird der mittlere wasserstand höher und der rechte niedriger sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus Michael,

    Zitat

    sieht im grossen und ganzen doch schon gut durchdacht aus.

    Danke für die Blumen :D

    Zitat

    allerdings meine ich mit deinen geplanten wasserständen im technikbecken passt etwas nicht.
    wenn links der einlauf vom becken ist, dann wird der mittlere wasserstand höher und der rechte niedriger sein.

    Das ist so geplant, da ich das Ablegerabteil unabhängig vom Technikabteil betreiben werde, w.h. in der Kammer mit der RFP wird per alter Eheim 1250 angesaugt, ins Ablegerabteil eingeströmt mit Überlauf retour in die RFP-Kammer.


    Von links nach rechts (Vorderansicht) ist das TB so aufgebaut:
    - Einlauf Überlaufschacht (Beruhigungskammer) und anschließende Filterplatten mit Nylon-Gewebe ca. 250ym
    - Kammer für Abschäumer (wird höher gestellt auf Platte mit Füßen) + Stellbereich Wirbelbettfilter (versorgt über Eheim 1250 mit Ansaugung RFP-Kammer)
    - Pumpenkammer mit RFP + Eheim 1250 (versorgt Ablegerabteil + Wirbelbettfilter + etc.)
    - Ablegerabteil mit 1-2 "Mini-Strömungspumpen" und 1x Kessil A160 tuna blue


    Auch gleich herzlichen Dank für den netten Willkommensgruß !


    LG,
    Stephan

  • Jep, genau so ist es gedacht :thumbup:
    Kann auch komplett entkoppelt als Quarantänebecken betrieben werden, wenn ich mal Medikamente einsetzen müsste.


    Habe auch vor, einen DIY-Vorfilter zu basteln und wenn der funktioniert, lasse ich mir den patentieren :vain:

  • Servus zusammen,
    Mein Tischler hat mich ziemlich im Stich gelassen und so kann ich euch leider (bis auf das Loch im Wohnzimmerboden in den Keller) nur wenig berichten.
    Technik und Zubehör habe ich alles beisammen und könnte jetzt sicher ein 24h-Unboxing Video machen :vain:
    Meinen Schrank fürs Technikbecken musste ich umplanen, sonst hätte ich meinen 100l-Tank wegen der Waschmaschine daneben
    weder rein noch rausbekommen und somit ist er auf die rechte Seite gewandert
    … die Platte mit den Möbelrollen (unter der Schachtel mit dem Epo-Reef) funktioniert übrigens perfekt :thumbup:
    Die schwarzen Stöpsel unten den Füssen des Schranks sind übrigens Gummi-Dämpfer für Maschinen die sich mit dem M10-Gewinde perfekt
    nivellieren lassen.
    Über dem 100l Osmose-Tank (wo das Handtuch draufliegt) wird dann die Umkehrosmose montiert.


    Mit dem Riffaufbau habe ich mich auch nochmal etwas gespielt und denke so ist maximale Stellfläche in Verbindung mit luftigem Aufbau
    halbwegs gut gelungen und Luft nach oben fürs Wachstum haben die Korallen dann auch noch genug.


    Eine Spezialfrage hätte ich an euch:
    Habe vor das Becken etwas unkonventionell einzufahren, sprich ich lasse vorerst das Hauptbecken (mit Riff und Sand) dunkel, aber voll im Wasserkreislauf und will nur das Ablegerbecken mit Korallen auf Lichtrasterplatten bestücken und nach ca. 2-3 Wochen die Korallen Stück für Stück ins Hauptbecken einbringen, bzw. verkleben.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und spricht was dagegen ?


    LG,
    Stephan

  • Dann kommt die Biologie aber nicht in Schwung...gerade bei Epo ist es wichtig,das da was passiert...sonst hast Du ewig Probleme mit den Nährstoffen und es dauert noch länger,bis das Becken stabil läuft...sprich...Deine Ableger werden nicht glücklich sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe vor das Becken etwas unkonventionell einzufahren, sprich ich lasse vorerst das Hauptbecken (mit Riff und Sand) dunkel, aber voll im Wasserkreislauf und will nur das Ablegerbecken mit Korallen auf Lichtrasterplatten bestücken und nach ca. 2-3 Wochen die Korallen Stück für Stück ins Hauptbecken einbringen, bzw. verkleben.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und spricht was dagegen ?

    Ich kann dir das ebenfalls nicht empfehlen. Wer weiß, welche Biologie sich in den 2-3 Wochen auf den Steinen und im Sand bildet. Mein Rat: am Tag 1 Eporeef, Sand, Osmosewasser, Salz ins Becken und Tag 2 - wenn die Salinität und Temperatur okay sind - alle Korallen rein. Aktivkohle ins Technikbecken. Fertig.


    LG Michael

  • Du züchtest damit ne Menge Nitrifikanten im Hauptbecken. Das thema hatten wir mal, Cycling nennt sich das. Meine meine nach bei start mit eporeef keinen schlechten Gedankengang, da das Gestein zum Anfang die Nährstoffe voll aufsaugt. Ja why not, wenn alle eh immer das gleiche machen, kann es ja keine Fortschritte geben. Aber rein zur Verständnis: dein Ablegerbecken hat dergleichen Wasserkreislauf wie das Hauptbecken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke erstmal für euer Feedback !
    Was versteht ihr unter Biologie ? Wenn ihr Bakterien meint, so glaube ich brauchen die doch kein Licht, oder ?
    Kieselalgen, Grünalgen, Cyanos, etc. kommen, soweit ich Erfahrung im Süßwasserbereich gemacht habe, ohnehin von alleine und das nur in Verbindung mit Licht.
    Die Bakterien die anfangs (so glaube ich) den verfügbaren Kohlenstoff vom Eporeef wegnaschen, sollen sich in der Zeit in der Dunkelheit nur mit den Strömungspumpen vergnügen.
    Das Ablegerbecken im Keller hat ca. 90-100l Nettovolumen und da sollten min. 20-30 Ableger reinpassen die ich langsam akklimatisieren will und wenn merklich Wachstum/Wohlfühlfaktor einsetzt, dann nehme ich einen Großteil raus, ab ins Hauptbecken und Licht an.


    Das ganze Vorhaben nur weil ich ein wenig Panik habe, dass die Korallen nicht schnell genug Vollgas geben können und die Konkurrenz das Rennen gewinnen könnte.


    Wie schon gesagt, das ganze System ist ein gesamter Wasserkreislauf und wo die Korallen stehen ist doch erstmal egal, oder ?


    Manno ... ich habe zu viel Zeit zum Denken weil bei meinem Meister des Holzes nix weitergeht ...
    Nehmt´s mir nicht übel wenn ich wirres Zeugs von mir gebe :pillepalle:


    @ Der Biologe,
    Habe deinen Post erst jetzt gelesen und ja, alles derselbe Wasserkreislauf, wobei ich das Ablegerbecken auch komplett getrennt fahren kann.
    Nitrifikanten brauchen wie im Süßwasser Ammonium, oder ?
    Wenn es das nur limitiert gibt, dann haben eher die Korallen unten im Keller raumnah was zu naschen, weil ich von dort vorerst reindosiere.

  • Ich würde schon beide Becken zufütten. Wobei durch den gemeinsamer Kreislauf das ganze auch ausgleicht. Aber berichte mal weiter. Und ja, Nitrifikanten brauchen kein Licht. Hast du UV installiert? Für alle Fälle. Das Video hier passt dazu https://youtu.be/zDI7sxqC-ss

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die UV-Anlage war ganz oben auf meiner Einkaufsliste :8) wird fix in den Kreislauf eingebunden und bei Bedarf eingeschaltet


    Nährstoffe (N+P) dosiere ich vorerst in das Ablegerbecken (Umwälzung ca. 2-3 fach) und der Rest des Beckens muss nehmen was übrigbleibt.
    Will nur, dass das Niveau in diesem Bereich am höchsten ist.


    Das Video über das Cycling habe ich mir mal auf die Schnelle reingezogen, verstehe ich aber nicht ganz, dass man das heutzutage noch macht.
    Nachdem ich zu Beginn dem Händler meines Vertrauens geschildert habe, dass ich einen Filterschwamm im TB nutzen will, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt "tu´s nicht, weil sonst hast du eine Nitratschleuder im Becken !".
    Danach habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und jede Expertise rät zur Minimierung von Siedlungsflächen für Nitrifizierer, damit das für die Korallen besser verfügbare Ammonium solange wie möglich verfügbar ist und nicht vorher von den Bakterien schnabuliert wird.
    Warum züchte ich die "bösen" Dinger vorher, wenn ich die später in dieser Menge oder überhaupt gar nicht haben will ? 8|

  • UV Anlage würde ich immer mit extra Pumpe beliefern und nie fest einbauen.
    Wenn die Anlage mal defekt ist und du eine neue kaufst musst du sonst im schlimmsten Fall die Verrohrung umbauen.

  • AquaMares
    Das ist aber exakt dasselbe was du dir mit deiner Startmethode machst. Du züchtest Nitrifikanten on mass in deinem Hauptbecken.
    And
    Man kann schon mit nen Bypass und 2 kugelhähne arbeiten. Bei defekt einfach die hähn zumachen, das Gerät entnehmen und ein neues Gerät einsetzen. Sollte keine Probleme geben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • starte das hauptbecken auch gleich mit licht. es könnte unkontrolliert reagieren, wenn du es erst wochen im dunkeln lässt und dann plötzlich beleuchtest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus zusammen,
    Im aktuellen Korallenriffmagazin Ausgabe 9 (https://korallenriff.de/magazin/archiv) steht ein sehr interessanter Artikel bzgl. Bakterien, der mich auch etwas nachdenklich gemacht hat und meine Annahmen in einigen Sachen bestätigt.
    Auch dass ich nicht vorhabe irgend welche Bakterienpräparate ins Becken zu kippen, denn das hat schon beim Süßwasser nicht funktioniert.



    @ Der Biologe,
    Nitrifikanten züchte ich mir sicher heran, aber in keinen großen Mengen, wenn ich die Nährstoffe konstant auf einem Level halten kann.
    Das das bei weitem nicht so einfach ist, wie ich mir das vorstelle, steht im o.g. Artikel. 8|


    @ And,
    Die UV-Anlage schließe ich natürlich per Kugelhahn einseitig an die druckseitige Verrohrung an die 2. Pumpe an und der Auslauf geht frei ins TB.
    Mit der Verschraubung kann ich easy das System tauschen. :8)


    @ CeiBaer,
    Wenn ich das Hauptbecken beleuchte und keine Korallen drin sind, züchte ich mir massiv Algen, da keine Konkurrenz da ist. Richtig ?
    Das Dekomaterial und der Sand sind tot und müssen erst besiedelt werden und das geschieht dann (gewollt oder ungewollt) ohnehin mit dem Einbringen der Korallen und die Sporen der Algen oder die Bakterien setzen sich überall im System an.
    Was könnte da unkontrolliert ausbrechen ? Leider fehlen mir da die Erfahrungswerte. ?(


    LG,
    Stephan

  • Wenn ich das Hauptbecken beleuchte und keine Korallen drin sind, züchte ich mir massiv Algen, da keine Konkurrenz da ist. Richtig ?


    möglich. aber auch mit korallenbesatz kann es dazu kommen. ist ja auch ein stückweit normal und gehört dazu. die frage ist, warum soll es wochenlang tot bleiben im bezug auf algen?


    Was könnte da unkontrolliert ausbrechen ?


    du musst mal davon ausgehen, dass du in dem toten becken vielleicht bakterien heranziehst, die du gar nicht haben willst. es bleibt ja nicht steril. du hast umwelteinflüsse, hantierst selber drin rum etc.pp.. gerade der grösste teil der mikrobiologie benötigt schon auch licht. ansonsten entwickelt sich ein becken nicht optimal und im schlimmsten fall in die verkehrte richtung, weil es nicht die nötige diversität erhält.
    dies wird sich vermutlich irgendwann nachholen lassen, kann aber dann zu problemen führen und sehr lange dauern, weil die bereits vorhandenen flächen dann besiedelt sind.
    was spräche dagegen das hauptbecken gleich mit zu besiedeln mit dem was auch reingehört und es auch so zu beleuchten wie es letztendlich sein soll? die biologie muss sich doch nach deinen bedingungen entwickeln um irgendwann stabil zu sein. angst vor algen muss man nicht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    was spräche dagegen das hauptbecken gleich mit zu besiedeln mit dem was auch reingehört und es auch so zu beleuchten wie es letztendlich sein soll? die biologie muss sich doch nach deinen bedingungen entwickeln um irgendwann stabil zu sein. angst vor algen muss man nicht haben.

    Da muss ich dir recht geben ... mach´ mir noch Gedanken, wie ich 2 Becken parallel besetzen könnte, so in etwa die SPS ins Ablegerbecken und weniger empfindlichen LPS, Zoas, etc. ins Hauptbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!