• Besagter Meersalat explodiert gerade in meinem Becken.


    Er ist einfach überall auf dem Gestein. Becken ist nicht ganz 2 Monate alt. Hatte eigentlich penibel darauf geachtet das ich keinen Plagen ins Becken einbringe, hatt aber scheinbar nicht geklappt. :dr:


    Gibt es dafür Fressfeinde? Für Docs ist das Becken zu klein andere Fressfeinde hab ich nicht gefunden. Mechanische Entfernung ist eigentlich auch nicht möglich. :118243~111:


    Also falls jemand eine Idee hat nur her damit....Danke schon mal.
    Mfg Flo

  • Kannst du mal ein paar Fotos machen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Flo,
    wuchsfördernd ist Phosphat & Nitrat. Zudem muß CO2 zur Verfügung stehen. Ich hatte das vor Jahren mit zwischengeschalteter Atemkalkflasche in der Abschäumer-Luftleitung gelöst; innerhalb von 2 Wochen war der Grünkram weg. (Leider auch die Kalkrotalgen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner,
    danke das erklärt dann alles. Da Totgestein gebe ich natürlich täglich Nitrat und Phosphat hinzu um die Werte zu halten. Co2 dürfte durch die Kalte Jahreszeit natürlich auch erhöht sein.
    Vielleicht erledigt sich das Problem ja dann im Frühjahr von selbst ? :2_small9:

  • Hatte eigentlich penibel darauf geachtet das ich keinen Plagen ins Becken einbringe, hatt aber scheinbar nicht geklappt.


    Hallo Flo, das ist normal, Meersalat kann auch später noch "aus dem Nichts" auftauchen, sind wohl Sporen oder Dauerstadien im Gestein.


    Gibt es dafür Fressfeinde? Für Docs ist das Becken zu klein andere Fressfeinde hab ich nicht gefunden.


    Ich denke, so ziemlich alles, was Algen frisst, frisst Meersalat, sogar der Mensch (Name!). Wären also Einsiedler, Schnecken etc. zur Bekämpfung. Selbst Borstenwürmer habe ich schon beim Fressen von Algen fotografiert.


    Das dürfte auch ein Grund sein, dass Meersalat in besetzten Becken normalerweise nicht in Erscheinung tritt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Und ist auch gesund (wenn man ernten kann :P)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich habe bei mir im becken schon bestimmt 2 jahre nichts mehr von extern eingebracht. trotzdem wächst auf einmal an den pumpen seeblumenkohl und vermutlich ne predaea.
    als einziger auslöser kann das pflanzenfrostfutter vermutet werden. wahrscheinlich sind einige algenarten recht widerstandsfähig, sollte dies so sein. wie gesagt, andere quelle kann ausgeschlossen werden. es betrifft auch ausschliesslich dei strömungspumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es betrifft auch ausschliesslich dei strömungspumpen


    Kann es sein, dass kein Algenfresser an die Pumpe rankommt, weder Fußgänger noch algenfressende Fische, evtl. wegen Strömung?


    Ansonsten ist da wahrscheinlich ein gutes Biofilm-Wachstum, was viele Algen brauchen um sich anzusiedeln und zu wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Denke auch,daß das eine Rolle spielt...obwohl meine Schnecken z.B unbeeindruckt über die Strömungspumpe robben :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • algenfresser sind keine aktiven im becken. klar ein paar eingeschleppte schnecken, aber nichts bewusst eingesetztes. alle dort sichtbaren algen waren nie da und sind plötzlich aufgetreten.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huch ,,Bärchen" ...wie sieht denn Deine Pumpe aus...also nee :EV6CC5~125: schon komisch,was da einfach so alles wachsen kann...ohne Zutun LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • alle dort sichtbaren algen waren nie da und sind plötzlich aufgetreten.


    Die hatte ich auch schon, wuchsen hier glaube ich eher an der Wasserlinie. Ich denke, die kommen als Sporen rein. Wahrscheinlich sind die Sporen recht wiederstandsfähig. Dann brauchen sie nur noch geeignete Bedngungen zum Keimen und Wachsen, und da helfen Biofilme. Könnte sein, dass die Sporen sogar die Darmpassage von Fischen überstehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wasserlinie + Pumpengehäuse, ist auch bei mir deren Schwerpunkt.


    Übrigens sehen auch meine (5) Strömungspumpen ähnlich aus, lasse ich weitgehend dran, wegen der natürlichen Tarnung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!