Reduzierung der Leistung der Strömungspumpen bei Nacht

  • Hallo,
    Wollte mal Nachfragen ob es Sinn macht bei Nacht die Leistung der Strömungspumpen zu reduzieren. Viele Strömungspumpen haben ja einen Lichtsensor dran, und bei Dunkelheit wenn es am Steuergerät aktiviert ist fahren sie die Strömung auf minum runter. Sinnvoll oder nicht?
    Gruß Franz

  • GuMo Franz,
    ich mache das "schon immer" so. Wie in der Natur, da ist ohne Sonnenschein/Wind die Turbulenz ebenfalls geringer. Fördert das Zooplankton.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Franz,


    das machen viele. Was man aber nicht vergessen darf, der Sauerstoffbedarf von Korallen ist nachts am höchsten, der CO2 Überschuss auch. CO2 kann sich anreichern, vor allem in schlecht umströmten, dichten Korallenstöcken. Das stresst Korallen.
    Letztlich muss man halt immer schauen, dass trotz Absenkung die Strömung immer noch ausreichend ist.


    Wenn man nachts ins AQ schaut, sieht man, wie stark die Polypen der meisten Korallen expandiert sind. Der Stoffaustausch ist nachts sehr wichtig, Korallen wachsen wohl auch hauptsächlich nachts, siehe: LINK


    Das ist wohl auch der Grund, warum Jörg Kokott in einem seiner Videos (weiß nicht mehr welches) eher das Gegenteil empfiehlt, also nachts stärkere Strömung.
    Der Vergleich mit der Natur hinkt, Strömungen werden hauptsächlich durchs Wetter und durch Tiden bestimmt, weniger durch einen strikten Tag-Nacht Rhythmus. Außerdem dürfte im Meer auch "schwache" Strömung immer noch deutlich stärker sein als bei uns im AW, von der gigantischen Wassermasse einmal abgesehen.


    Wie auch immer, man kann nachts die Strömung absenken, viele machen es ohne negative Auswirkungen, aber Obacht in Bezug auf den Umfang der Absenkung. Korallen schlafen nicht ;)


    Grüße


    Chris

  • Der Gedanke für die reduzierte Strömung ist auch, etwas ruhe für die Fische reinzubringen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!