Alpheus bellulus zerlegt Ablegerstein

  • Hallo Zusammen,


    heute Mittag dachte ich ich traue meinen Augen nicht als ich nachschauen wollte warum eine der Krustenanemonen so komisch aussahen.
    Scheinbar sind sie Opfer der dauerhaften Renovier Arbeiten im Becken geworden. Hat schonmal jemand gesehen, das ein Knallkrebs einen Ablegerstein zerlegt? Ich weiß nicht aus welchem Material der ist, aber das Zeug ist alles andere Als weich. Da hatte ich auch schonmal mit dem Demel dran zu knausern.





    Oder fallen jemandem noch andere Verdächtige ein welche wir so in unseren Becken haben, welche dazu in der Lage wären?
    Zugegeben das hätte ich nicht einmal dem Knallkrebs zugetraut da dieses Material erheblich Härter ist als das Riffgestein.
    Aber außer dem würde mir niemand einfallen der dafür die Power haben könnte.

  • Das es von selber auseinander fällt?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Inwiefern der Knallkrebs der Übeltäter ist, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Allerdings sind meine Erfahrungen dahingehend ehr dass er meist komplette Ableger wegschafft. Auch sollte man ihm Baumaterialien zur Verfügung stellen damit er den Rest in Ruhe lässt. Dazu habe ich ihm kaputte SPS-Skelette und verschieden großen Korallenbruch zur Verfügung gestellt. Das tote Material hat der auch mit Knallen bearbeitet. Mit lebenden Korallen ist das nie vorgekommen. Wie gesagt, die wurden, denn dann komplett verschleppt. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!