Tunze Abschäumer macht immernoch Probleme

  • Hi zusammen,


    ich muss mit euch noch einmal über meinen Tunze 9001 Abschäumer sprechen. Ich fange lansgsam damit an dieses Teil zu hassen. :|
    Problematik: Das Teil muss täglich geleert werden. Das ist super nervig. Das Becken läuft seit 5 Wochen. Eigentlich sollte das nach einer Einfahrzeit von ein paar Tagen erledigt sein, aber nicht bei mir.


    Ich leere den Abschäumertopf jeden Tag, manchmal sogar zweimal. Der Inhalt ist nicht super dreckig, Die Verschmutung ist minimal braun, eher weißlich trüb. Der Abschäumertopf ist 3/4 gefüllt mit Wasser und 1/4 Schaum. Ich habe wirklich alles getan um das zu verbessern. Ich habe den Abschäumer höher gahangen, ich habe die Luftzufuhr enger gedreht, weiter gedreht...Mittlerweise ist die Stellschraube aber ganz offen, da dies auch Tunze empfiehlt.


    Mit Tunze selbst hatte ich natürlich auch 1000fach Kontakt. Höher Hängen, tiefer Hängen, Stellschraube auf, Stellstraube zu, Geduldig sein. Außerdem hieß es, das wäre normal da ich Livesand nutze und bin Special Blend animpfe. Aber das kann doch nach 5 Wochen nicht mehr normal sein? Ich muss ständig meine Dichte nachmessen und nachdosieren, wegen diesem nervigen Teil...


    Ich möchte nun gerne von euch wissen:


    - Was kann ich noch tun?
    - Was ist der Grund warum ein Abschäumer ständig überkocht?
    - kann es normal sein, dass das Teil sich nach 5 Wochen immer noch nicht eingekriegt hat?


    Danke Euch
    Philip

  • Hmm. Also das ist ja schon Auffällig bei dir.
    Das Ding ist echt manchmal etwas zimperlich, aber mit etwas höher oder tiefer stellen sollte man es dennoch über kurz oder lang gut geregelt bekommen.
    Ich hab ihn jetzt auch etwas höher gehangen weil ich alle 3 Tage den Topf voll hatte. für jeden vollen Topf hab ich eine Löffelspitze Salz (entspricht bei mir so 3 oder 4 Gramm) nachgefüllt, das passte ungefähr.
    Was passiert denn wenn du ihn höher hängst? Dann wird doch zwangsläufig auch weniger im Topf landen

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Wenn ich das Teil höher hänge, also so hoch wie möglich, leere ich den Topf einmal am Tag. Bringe ich das Teil direkt an der Markierung an, könnte ich eigentlich daneben stehen bleiben und den Topf 3-4 x leeren.

  • Ich bin auch deutlich über der Markierung, aber so schlimm ist es dann bei mir nicht.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das das Ding richtig zusammengebaut ist, dann hilft es ja nur den Weg zu gehen mit dem höher hängen und etwas Drosselung der Luftzufuhr. Eventuell hast ja echt noch irgendwas im Becken was einfach übermäßig viel flüssigen Schaum produziert.

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!