Frage zu meinem Korallenbestand

  • Grüßt Euch,


    drei meiner Korallen stehen aktuell nicht ganz so gut. Ich möchte einmal bei euch nachfragen, ob ich was unternehmen sollte oder ob das ggf. normal ist (Häutung ec.) Ich habe zwei Bilder angehangen.


    Sarcophyton ehrenbergi: letzten Samstag gekauft, ging 3 Tage gut sehr gut da, seit Donnerstag öffnet sie sich nicht mehr. Die Farbe hat sich von rosa zu grau/grünlich verändert, sehr eingeschrumpelt. Sie steht im mittleren/bis oberen Drittel. Strömung moderat bis stark. Ist es möglich, dass sie sich häutet? Wenn ja, wie lange kann so was dauern?


    Favia: vor 3 Wochen gekauft, ich bin der Meinung sie verliert etwas Farbe, die Ränder/Seiten wirken sehr dunkel, im unteren Drittel, vermute ich, es löst sich Gewebe auf? Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Sie steht Mittig, Strömung schwach bis moderat. Lassen oder Standort verändern?


    Milka: vor 3 Wochen gekauft, die ersten 2 Tage ging so komplett auf. danach bis heute geht sie nur noch auf der linken Seite auf, sie macht links gut auf, aber rechts passiert gar nichts. Die Linke Seite ist der Licht zugewandten Seite. Ich habe eine Spot LED (TMC Photon) Becken 60x40 Fläche. Ist es möglich, dass sie sich selbst abschattet? Wobei ja sicher immer ne Abschattung da ist. Gerade wenn die Milka immer mehr verzeigt.


    Wasserwerte:
    KH: 8,4
    MAG: 1277
    CAL: 418
    Nitrat: 3,41
    Phosphat: 0,03


    ATI ICP ist aktuell von Donnerstag ohne Auffälligkeiten


    Viele Grüße
    Philip

  • Die lederkoralle wird sich wohl häuten, einfach weiter beobachten, kann schonmal auch ne Woche oder so dauern. Bei der favia kannst du nur beurteilen ob sie Farbe verliert, einfach weiter beobachten, wie sieht es mit jod aus da auch alles ok? Die Milka wird sich wohl selber abschalten ist bei meiner genauso.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke dir für die Infos. Genau laut ICP liegt JOD bei 46,57 und ist damit wohl ok. Ich habe JOD seit Beckenstart noch nicht dosiert. Könnte ich aber, ich habe schon was da.
    Ist das also nicht problematisch wenn sich die Milka zur Hälfte abschattet? Dann müsste ich sie wohl kerzengerade direkt unter den Spot stellen :D
    Ich beobachte die Favia weiter und wenn es schlechter wird, werde ich sie wohl tiefer im Becken setzen.

  • Am besten mal deine icp hier posten. Mal sehen wie deine anderen Werte sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joar würde sagen, sieht nicht schlecht aus,beobachte deinen Phosphat wert, sonst verhungern die Korallen, bisschen jod kannst du dosieren.
    Ja bei spotlastigen leds ist das mit den Abschattungen immer etwas mehr als bei flächigen LEDs, aber nicht weiter tragisch. Machst du Wasserwechsel?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sorry, falls ich es überlesen habe. Steht das Becken schon länger, oder vor kurzem erst gestartet ? Wenn die Nährstoffe schon so niedrig sind, würde ich erstmal kein Wasserwechsel machen, erstmal ein bisschen laufen lassen.

  • Genau aktuell mache ich einen wöchentlichen Wasserwechsel von etwa 10%


    Erstmal ist ein WW ja keine schlechte Sache, wenn Nährstoffe im Zuge des WW dosiert werden sehe ich da kein Problem drinn.

    LG Andre

  • Sorry, falls ich es überlesen habe. Steht das Becken schon länger, oder vor kurzem erst gestartet ? Wenn die Nährstoffe schon so niedrig sind, würde ich erstmal kein Wasserwechsel machen, erstmal ein bisschen laufen lassen.


    Das Becken steht seit 5 Wochen. Spricht man denn bei Nitrat 3,41 und Phosphat 0,03 schon von einer Nährstofflimitierung?

  • Nö, beide Werte sind voll im Rahmen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aber aufpassen das der Phosphat nicht gen 0 geht, dann hättest du die Limitierung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!