Strömungsbild schlecht - Ecotech MP10 besser?

  • Eigentlich ist der Ablauf das wichtigste im Strömungskonzept,
    im Technikbecken findet der Schadstoffabbau/-abscheidung statt,
    da werden KH/Ca und Nährstoffe dosiert
    es findet dort eine Temperaturregelung statt.
    wenn dein Wasser oben im Becken nicht ins Technikbecken gelangt, dann ist das ganze obsolet

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Solange die RFP läuft muss es durch den Ablaufschacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • naja, das Problem ist bei mir ja, dass ich die Pumpen nicht anders anordnen kann. Überall sonst ist sofort Gestein oder Koralle davor.


    Warum man jetzt nochmal ReefWave empfiehlt, obwohl ich im EIngangspost schon schrieb, dass Gyre Pumpen bei mir auch nicht funktionieren, muss ich nicht verstehen oder?


    Und um dir nicht wieder falsche Empfehlungen anzubieten, wären ein paar Fotos vom AQ hilfreich, oder?


    Gruß
    Michael

  • Solange die RFP läuft muss es durch den Ablaufschacht.


    Nicht unbedingt der gesamte Inhalt des Beckens. Wenn es doof läuft wird nur oben hochgepumpt und dasselbe Wasser sofort abgesaugt, ohne dass es jemals mit dem unteren Teil des Beckens vermischt wurde. Dh unten zirkuliert ständig altes Wasser, oben neues.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das stimmt natürlich, aber dann ist es ja auch nicht schlecht, so wie es bei Simon ist, das es die Strömung auch nach unten drückt.
    Wenn das ganze nur oberflächlich wäre muss man die Strömungspumpen aber schon sehr eigenartig ausgerichtet haben.
    Vorallem sieht man es ja schön an den Korallen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke,


    Da muss man ja aber auch nicht viel diskutieren. Ringströmung von oben nach unten im Kreis bedeutet ja auch dass von unten nach oben etwas kommt, was durch dem Schacht ablaufen kann.


    Das Verschwinden der Kahmhaut ist der beste Beweis bei mir.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ergänzend wäre zu erwähnen, dass 2 Ringströmungen mindestens doppelt so viel bringen wie nur eine, die theoretisch das ganze Becken durchlaufen müsste. Hierbei ist auch in der Mitte der Wassersäule auch kaum Bewegung.


    Und da ja die Intensität mal links mal rechts größer ist, da im Wechsel geschaltet wird, sollten die toten Stellen auch ziemlich begrenzt sein.


    Umso mehr Abwechslung, umso besser. Und dann muss man sich auch keine Sorgen machen, dass nichts in den Schacht abläuft.


    Der Schacht ist auch nicht das wichtigste am Stömungskonzept. Er hat mit der der Strömung im Becken nichts am Hut.
    Mit Kahmhaut (dem Dreck) waren meine Wasserwerte nicht schlechter. Es sah nur nicht gut aus.
    Zudem werden je nach Leistung der Rückförderpumpe sehr viel Liter Wasser im Dauerbetrieb (Stichwort Kreislauf) von oben ins Technikbecken befördert.
    Wie kommt man dann eigentlich auf die Idee, dass nicht das ganze Wasser ausgetauscht wird?
    Wasser vermischt sich ständig. Es gibt keine für sich isolierten Ecken.


    Sollte mein laienhaftes Physikverständnis falsch sein, lasse ich mich gerne aufklären :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mein Einwand war ja, dass die Wassersäule in der Mitte nach unten gedrückt wird, da wo schon die schwächste strömung ist (die eigentlich nach oben zum Schacht soll), der meist mittig sitzt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nuja,


    Wenn die stärkste Strömung zu Schacht geht, geht ja Wasserbewgung verloren. Die Strömung sollte im Becken bleiben und nicht in den "Abfluss" gedrückt werden.
    Zudem wird durch die wechselnde Schaltung die Stelle mit der schwächsten Strömung immer verschoben.
    Ich verstehe nicht warum du unbedingt das Wasser in den Schacht drücken möchtest?
    Den Austausch macht die Rückförderpumpe und nicht die Strömungspumpen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Es ist nicht entscheidend ob du gegen den technikschacht drückst, sondern was du da rein beförderst. Du willst ja den ganzen Schmoddel in der mitte nach oben drücken, damit der durch den schacht ins becken gelangt und durch fließfilter, Abschäumer ect gereinigt wird. In deinem beschriebenen fall drückst du ihn nach unten, genau ein einer strömungsschwache zone, und der kann sich festsetzen und bildet genau in der mitte einen depot. Möchtest du eine effektive ringströmung, müsste man die pumpe unten setzen, entsprechender bodengrund vorausgesetzt. Oben der mitte hilft dann 2 auslässe Richtung rechts und links mit

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das ist aber auch alles sehr theoretisch. ich denke jeder weiss, wie und wodurch strömung beeinflussbar ist. das muss man von becken zu becken gesondert sehen. es gibt keine regel die besagt, dass bei der oder der strömung der wasseraustausch am optimalsten ist.
    wasser wird sich immer vermischen und es wird auch immer alles wasser irgendwann im schacht landen. das problem sind schwerere schwebeteile, die eine gewisse kraft benötigen um abgeführt zu werden. solche, dann "toten stellen" genannte ecken werden aber trotzdem einem wasseraustausch unterliegen. der partikeltransport steht dabei auf nem anderen zettel. und tote stellen lassen sich nie verhindern. nichtmal in leeren becken. sicher wirkt eine abwechslungsreiche strömung positiv auf diesen effekt. es lässt sich aber, wie gesagt, nie ganz verhindern und ist absolut individuell zu betrachten. man kann nicht sagen, dass ringströmung immer die beste lösung ist. so kann in einem becken der strom nach unten besser wirken als in nem anderen becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Und Sedimente werden sich immer absetzen, das lässt sich nicht vermeiden...Auch nicht im Ozean. Es ist ja auch nichts was man verteufeln muss.
    Das ständige Aufwirbeln des Bodengrundes ist auch eher etwas für das eigene Gewissen... Zumindest sehe ich das so.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!