Probleme mit bleichenden SPS und braun/grünen Belägen

  • Hallo Stefan,


    bezüglich Lebenttierversand kann ich dir Mrutzek Meeresaquaristik sehr empfehlen. Der Grossteil meiner Tiere kommt von dort, da ich um zu einem guten Händler zu kommen einige Kilometer zu fahren habe. Da fehlt dann einfach oft die Zeit. ;)

    Die Tiere, welche ich vom Mrutzek bekommen habe kamen immer topfit bei mir an. Die Verpackung und der Versand sind immer "erste Sahne". Ausfälle kann ich bis heute nicht verzeichnen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Was nicht sessile Tiere und Technik betrifft, definitiv Mrutzek. War letztes Jahr während des 9 Euro Tickets dort (hab ca. 3h mit dem Zug, inklusive Wartezeiten und Laufstrecken), der Laden war klein, aber echt toll. Korallen war die Anlage wohl im Umbau, aber die hatten damals ein Becken mit einer wunderschönen gelben, langhalsigen Krustenanemone, damals noch als Parazoanthus geführt, jetzt als Terrazoanthus.


    Werde mir davon mal welche für Beckenrückwand holen.


    Aquapro2000 hatte auch guten Versand gehabt, genau wie FM. Joe brauche ich keinen Versand, das kann ich nach der Arbeit erledigen.

  • Mahlzeit zusammen,


    hat denn jemand eine Idee, bezgl. der Algen/Beläge, was das nun ist? Ich habe die Präparate mal mit dem FAQ "Plagegeister in Riffaquarien Teil 1" verglichen. Demnach sieht das für mich nach einer Mischung aus: Cyanos, Dinos und Kieselalgen aus, bin mir aber nicht sicher. Zugegeben, die Bilder sind nicht toll, ich bekomme aber leider keine besseren hin. Beim Blick durch das Mikroskop sieht es nahezu immer so aus wie auf dem Bild: "Zu Bild 1 und 3a" und das deutet ja auf Cyanos und Dinos hin.


    Vielleicht kann ja doch noch jemand was dazu sagen. Besten Dank :danke:


    Salzige Grüße


    Stefan :)

  • hi,


    wie vorher schon erwähnt, wären da bessere bilder einfach hilfreich. ich traue mir an hand dem von dir gelieferten material keine diagnose zu. das wäre aber wichtig, um entsprechende maßnahmen zu empfehlen.


    es kann natürlich schon sein, dass du quasi alles hast. in dem fall ist es aber dann auch doch so, dass dein becken noch nicht stabil läuft. zumindest nicht von der biologischen seite her.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin zusammen,


    ich habe versucht, mit dem Handyhalter für das Bresser Mikroskop nochmal Bilder der Beläge zu machen. Habe diese angehangen. Ich hoffe, die Qualität ist für eine Aussage besser geeignet. Meiner Meinung nach sind das Cyanos mit ein paar Dinos (diese trapezförmigen, die bewegen sich auch langsam). Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese kleinen, ovalen und dunklen Gebilde sind?


    Besten Dank und salzige Grüße


    Stefan

  • Moin zusammen,


    ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Habe gestern eine CleaningCrew eingesetzt, diese bestand aus: 1 Pfaffenhutseeigel, 3 Turbo fluctuosa, 5Neritas, 10Tectus, 15 Cerithium und 5tricolor-Einsiedlern. Habe die Tiere bei Mrutzek bestellt, die kamen gestern Putzmunter hier an, wurden nach 2 stündiger Eingewöhnung ins Becken gesetzt und haben sich an die Arbeit gemacht. Heute früh, ich schaue ins Becken, Seeigel tot = verliert alle Stacheln. 1 Turbo, eine Nerita und 2 Tectus tot. Aus dem Turbogehäuse habe ich einen schwarzen Wurm geholt. Habe diesen fotografiert, kann mir einer sagen, was das ist? Habe ich schon des öfteren im Becken gesehen, ebenso wie gut 20cm lange Borstenwürmer. Des weiteren habe ich meinen Tangfeilenfisch dabei erwischt, wie er sich an einer Schnecke vergangen hat. Kennt das jemand?


    Da es sich bei den Belägen ja vermutlich um Cyanos und Dinos handelt, spricht das ja für ein bakterielles Ungleichgewicht. Wie komm ich denn aus der Nummer raus? Kann mir da einer eine vernünftige Lösung empfehlen? Vielleicht in Form einer Bakterienlösung? Habe in der Vergangenheit, auf anraten meines Fischdealers, "Bacter M" von Dupla Marin verwendet. Hat ja augenscheinlich nix gebracht...


    So langsam bin ich echt frustriert. Den Tieren geht es ja augenscheinlich gut, Fische sind alle agil, munter, farblich ausgeprägt und wohl genährt. Die Korallen stehen auch alle gut, sind farblich top und zeigen Wachstum. So schlimm kann es also nicht sein, oder?


    Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar :danke:


    Salzige Grüße und einen schönen Sonntag


    Stefan :)

  • hi stefan.


    den kiefernborstenwurm kannst du getrost entsorgen. klingt brutal, ist es auch, aber die haben ein übles potential für ärger.


    die bilder von deinen mikroskopierten alsgen kann ich nicht eindeutig zuordnen. einige kieselalgen. die schlauchförmigen dürften keine cyanos sein. da fehlt die untergliederung. denke das ist eine spirulina. und dinos habe ich da auch nicht gesehen. von daher alles gut.


    sind die wasserwerte noch so, wie vom dienstag? ich glaube, die dichte hattest du nicht mit angegeben. das sollte dein erster wert sein. alle anderen sind dann dazu in relation zu sehen.


    das mit den ausfällen bei deinen cc ist schade. war das wasser im beutel vielleicht schon zu kalt? akklimatisierung zuerst die temperatur, dann das wasser. weisst du aber sicherlich.


    zeige doch bitte mal eine gesamtansicht des beckens.

    von dem algenaufwuchs: das das nach einer woche wieder so aussieht, ist normal. die becken sind schon pflegeintensiv und spätestens jeden zweiten tag muss man an die scheiben dran. das würde ich in dem fall also eher als normal ansehen. zumindest, solange du nitrat nicht nahe 0 fährst.


    bleibt also das mit der cc. da kann ich nur mutmaßen. ich messe bei ankunft immer zuerst die temperatur. aber vielleicht hast du die ja auch selber geholt und nicht versenden lassen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für die Antwort. Bild vom Becken liefere ich morgen, dafür ist die Beleuchtung jetzt schon zu schwach. Die Beläge sitzen konsequent auf der Rückwand. Die Front und Seitenscheiben sind frei, werden aber alle 3-4 Tage mit dem Scheibenreiniger saubergemacht.


    Zu den Wasserwerten, die sind konstant, wie am Dienstag geschrieben. Dichte liegt bei 1,0235 bei 25Grad. Auch die ist konstant. Nitrat liegt konstant bei 3 und Phosphat bei 0,06.


    Die Tiere hatte ich bei Mrutzek geordert. Die kamen mit Heatpacks zusammen an. Ja, die Temperatur habe ich nicht gemessen, dass könnte ein Fehler gewesen sein. Wir haben aber angenehme 24Grad Raumtemperatur, die Styroporbox war angenehm warm und ich habe mit 25Grad warmen Wasser direkt aus dem Becken eingewöhnt, mit darüber also keine Gedanken gemacht. War vielleicht Pech…


    Zu dem Wurm. Den habe ich mit einer Pipette angesaugt. Angefasst hab ich ihn nicht, besonders stabil erschien mir der Bursche aber nicht. Hat sich auch komplett eingezogen, etwa auch die Größe einer Erbse. Im ausgefahrenen Zustand hatte der schon seine 10 cm. Anfang und Ende konnte jedoch nicht erkennen. Sicher, dass das ein Kieferborstenwurm ist? Wenn ich den mit Bilder aus dem MeWa-Lexikon vergleiche, sieht das schon anders aus.


    Salzige Grüße, Stefan ✌️


    Hab noch schnell paar Bilder hinbekommen.

  • du hast recht. ist kein kiefernwurm. hab mir das nochmal im detail angeschaut. ist ein schnurwurm. die genaue art kann ich nicht bestimmen.

    am ähnlichsten wäre dieser: https://www.meerwasser-lexikon…13_Lineus_longissimus.htm

    ist aber wohl viel größer. wobei, alle dinge fangen klein an.

    ich würde ihn trotzdem entsorgen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin Sven,


    hab ihn entsorgt und werde auch in Zukunft, wenn sich die Gelegenheit bietet, die Biester entsorgen. Laut MeWa-Lexikon haben die sogar ein ordentlich toxisches Potential. Muss ich nicht haben.


    Was sagst Du denn zu den Bildern? Und auch eine Interpretation der genannten Werte würde mich interessieren.


    Besten Dank :danke: und salzige Grüße


    Stefan

  • hallo stefan,


    die nährstoffwerte passen soweit. wenn die kh noch über 8 liegt, würde ich sie auf 7,5 fallen lassen und da halten. das passt besser zu ca und dichte. ist aber nur das schrauben an den letzten prozenten.


    ich finde die beläge nicht dramatisch. sehen für mich nach fadenalgen aus, die in der länge natürlich nicht mehr gefressen werden. versuche sie in den nächsten tagen immer mal wieder zu entfernen und so kurz zu halten. mit ein paar trochus-schnecken sollte das dann mittelfristig erledigt sein.

    es handelt sich hier mmn um ein typisches rückwandproblem. die "reinigung" erfolgt dort meist wenig frequent bis gar nicht und somit gibt es, solange da nichts anderes wächst, immer algenaufwuchs. ein pflegethema wenn du so willst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Sven,


    mein KH-Wert liegt tatsächlich bei 8,5 und das schon seit 1,5 Jahren. Dann werde ich den mal langsam absenken. Kann ich ja über die Balling-Dosierung ganz gut kontrollieren.


    Ich werde mir nochmal 1-2 Pfaffenhutseeigel organisieren, evtl. auch noch mal ne Ladung Schnecken, wobei die irgendjemand/irgendetwas angeht bzw. frisst. Dann weiterhin bei den WW die Rückwand absaugen und sehen, ob es besser wird.


    Besten Dank :danke:

  • wenn du die kh über so einen langen zeitraum so stabil hälst, dann kannst du das auch lassen. die stabilität wäre wichtiger und wenn deine tiere das so schon gewöhnt sind. der abstand nach oben zu einem bereich der den tieren nicht mehr zusagt ist halt dann etwas schmal. über 9 würde ich keinesfalls gehen. die variante wäre dann den ca etwas anheben richtung 440. das wären die beiden optionen. nichts davon ist aber drängend oder ein großes problem. das kannst du mit muße korrigieren.


    bei den schnecken ist vielleicht noch zu sagen, das die tectus mmn nicht so lange haltbar sind. deswegen die empfehlung mit den trochus. in beiden fällen dürften aber die killer eventuell vorhandene einsiedler sein.

    auch würde ich schnecken einem seeigel vorziehen. letztere benötigen in toto mehr futter als eine handvoll schnecken. und da du schon einen hast, wird das vielleicht zuviel auf dauer und sie verhungern dir dann.


    die beckengröße ist 180 oder 200? dann käme auch durchaus noch ein fuchsgesicht in betracht. ein treuer begleiter beim scheibenreinigen. der frisst die die abgeschabten algen auch direkt aus dem wasser. so viel an fisch hast du noch nicht wenn ich es richtig gesehen habe.


    ach und gerade noch gesehen... da war noch ein thema mit den sps. es ging um acroporen wenn ich das richtig gesehen habe.


    an deinen nährstoffen liegt das nicht. das ist ok. trotzdem könntest du vielleicht deine icp im gesamten einstellen?


    letztlich könnte das ein lichtthema sein. auf dem einen foto mit der tricolor siehr mir das an der unterseite nach abschattung aus. da wird das gewebe dann blass, ist aber noch vorhanden.

    vielleicht kannst du von den acroporen nochein paar detailbilder anfertigen? da ist ganz oft die spotbeleuchtung das problem. darunter gedeihen acros nicht so gut. die diskussion geht hier immer mehr in richtung flächiges ausleuchten mit led. deswegen scheuen sich immer noch sehr viele, von t5 auf led umzustellen. für acros ist das noch nicht perfekt (obwohl es da auch schon gute lampen gibt).

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mahlzeit,


    Ca liegt aktuell bei 435, versuche ich konstant zu halten.


    An Seeigeln habe ich 2 Kugelseeigel, Mespilia globulus, welche den Algen aber nicht wirklich beikommen. Da mir irgendetwas meine Schnecken angeht, wollte ich halt noch einen Pfaffenhutseeigel nachsetzen, die sollen ja deutlich mehr "Appetit" haben. Evtl. noch ein paar Turbos, wenn die ausreichend groß sind, so meine Hoffnung, werden sie in Ruhe gelassen...


    Das Becken ist 220 lang. Ein Fuchsgesicht hatte ich mal drin, vor dem Neustart, aufgrund von Kugelalgen. Hat der auch ganz gut weggemacht, wurde dann allerdings derart Aggressiv, das der beim füttern die anderen "Insassen" fast mit gefressen hätte. Und ich habe zu der Zeit 4mal täglich gefüttert. Würde also gerne auf ein Fuchsgesicht verzichten. Evtl. einen Salarias, Algenblenny???


    An Fisch habe ich drin: je ein Paar Premnas epigrammata, Occelaris black, Friedmani, Grama loreto, Hawaiidoktor, Blaustreifenseenadel, 4 Pyjamakardianlsbarsche, 1Tangfeilenfisch, 1 Streifenzwergkaiser, 1 Mauritiusdoktor, 1Sechsstreifenlippfisch, 1 Putzerlippisch. Dazu noch zwei Putzergarnelen, 1 Scherengarnele, 6 grabende Seesterne, 2 Kugelseeigel, diverse grabende Schnecken, 2 große Trochus, 2 Turbos, 4 Napfschnecken, diverse kleinere Tectus/Trochud, 15 Sandnadelschnecken, 5 tricolor Einsiedler und einen, alteingesessenen Einsiedler, weiß aber nicht welcher Art. Den habe ich auch in Verdacht, an die Schnecken zu gehen, hab ihn aber noch nie erwischt. Ausserdem noch einige Borstis und diverses andere Kriechgetier im Boden. Das sollte wohl reichen. Vielmehr Fisch wollte ich nicht einbringen, da mein Becken "nur" 50cm tief ist und mMn schon gut gefüllt ist und sich alle Tiere auch ganz gut vertragen.


    Ja, das Thema mit den sps ist schon etwas her. Meine tricolor hat es leider nicht gepackt. Die anderen sps stehen aber recht gut, zeigen Wachstum und ich bin damit sehr zufrieden.


    Als Beleuchtung verwende ich ja die AI Hydra 26HD und fahre das Setting von Saxby (AI Signature, gleicht dem von PlanktonPlus), über 12h pro Tag. Scheint den Korallen gut zu bekommen, da alles wächst und gesund aussieht.


    Meine letzte ICP hänge ich mal an, da gab es leider einen Ausreißer im Phosphatwert. Ob die Beläge damit in Verbindung stehen, keine Ahnung. Die sind ja seit Anbeginn da. Evtl. doch die Biologie :hmm: . Mein Phosphat messe ich mit dem Hanna Checker, mit Korrekturfaktor komme ich da auf 0,06. Ich verwende im übrigen den PO4-Adsorber von Fauna Marin (Ultra Power Phos) im Torq, seit der ICP. Kann es sein, dass ich Depots im Boden oder Gestein habe, welche permanent PO4 abgeben und daher die Algen so schön sprießen, welche ich aber nicht messe? Wobei die Algenbeläge ja schon immer da waren.


    Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Rätzel tuen sich auf...


    Dennoch, besten Dank :danke: ICP vom 2023-01-15.pdf

  • kein ding.


    was die beläge angeht bleibe ich bei dem voran geschrieben... mehr putzen an der rückscheibe.


    in anbetracht des fischbesatzes wäre ein fuchs vielleicht wirklich zu viel wenn auch die vermutlich beste option.

    den salarias halte ich zwischenzeitlich insgesamt sogar für eher ungeeignet. er geht zwar gerne an ersatzfutter, aber er scheint damit auf dauer nicht klar zu kommen. die ausfallquote ist daher sehr hoch, wenn man ihn nicht adäquat über einen langen zeitraum mit algennahrung versorgen kann.


    zur icp:

    der klassiker: iod, flourid und strontium. vor allem die beiden erstgenannten solltest du im auge behalten. die könnten auch schon die erklärung für das problem mit der sps liefern.


    barium ist leicht erhöht und kann auf dauer auch erhebliche schwieigkeiten verursachen. damit hatte ich zu kämpfen.


    zu lithium kann ich dir leider gar nichts sagen. vielleicht findet sich noch jemand, der hier mehr beitragen kann. soweit ich es mitbekommen habe, streiten sich die gelehrten darüber, ob lithium überhaupt eine biologisch aktive relevanz hat. ich weiß es jedenfalls nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • du meinst sicher lanthan und nicht lithium

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten :danke:


    Ich hab mal auf der FM-Seite ein wenig nach den erhöhten Werten geschaut. Für das ableben der Schnecken ist das, zumindest in den Konzentrationen in meinem Pott, kein Thema. Was die Korallen angeht, sieht das schon anders aus, wobei meine eigentlich ganz gut stehen. Nun, vielleicht sind bis zu 50% Verlust beim CC-Neueinsatz ja auch einfach keine Seltenheit. Wer weiß schon, wo die Tiere herkamen, wie alt die Tiere sind usw.


    Ich denke, ich werde einfach die nächsten Wochenenden 10%-ige Wasserwechsel durchführen und die Beläge konsequent absaugen und stören. On Top besorge ich mir nochmal einen Tripneustes gratilla, evtl. nochmal ein paar größere Schnecken... Dadurch sollten diese hoffentlich eingedämmt werden und auch die erhöhten Werte sollten sich ja dann runterverdünnen. Die nächste ICP wird es dann zeigen. Mein Plan war ohnehin, 3-4 ICP´s in gewissen Abständen zu machen, um einen "konstanten" Verbrauch von Jod und Fluorid zu ermitteln, um dieses dann gezielt und konstant zu dosieren. Wäre es eigentlich ein Problem, sich eine Lösung von Jod/Fluorid in Osmosewasser anzusetzen und diese dann verdünnt über die Dosieranlage laufen zu lassen? Oder beeinträchtigen sich beide Elemente? Einen Kanal hätte ich auf meiner Dosieranlage noch frei...


    Ich frag nochmal in die Runde: Kennt jemand einen Fisch, welcher sich an Schnecken vergeht? Oder auch Borstenwürmer, Garnelen etc. Von Einsiedlern weiß ich´s ja, daher habe ich extra auf die klein bleibenden tricolor gesetzt. Die WW erscheinen mir da nicht plausibel, da ich das Problem mit dem ableben "schon immer" hatte.


    Besten Dank nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!