Probleme mit bleichenden SPS und braun/grünen Belägen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Becken. Es ist ein etwa 660ltr fassendes Becken (incl. Technik), läuft seit November 2019 und wurde im August 2021, nach Stromausfall (im Juli im Zuge der Flut) und Verlust aller Fische sowie ca. 50% Korallenverlust neu gestartet. Kurz zum Stromausfall. Wir waren in Urlaub, Nachts hat es für 5 Minuten den Strom rausgehauen und beim wieder Einschalten hat es die Sicherung rausgehauen. Die Urlaubsvertretung hat das leider erst nach 36h mitbekommen (sind alle 2 Tage zum Gucken gekommen, hat bisher immer gereicht), da war es dann zu spät. Wasser hat erbärmlich gestunken, alle Fische tot, Überlebt haben: 2 Turboschnecken, 2 grabende Seesterne und ein Einsiedler, sowie 3 Montiporen, eine Favia, eine Platygyra, 2 Euphyillien, eine Milka, 2 Kupferanemonen, eine Heliofunghia und zwei Gonioporen, Briareum, Alveoproa, Ehrenbergie sowie Zoas, eine Palythoa und eine Sinularia. So weit so gut. Wir haben einige Zeit überlegt, ob wir weitermachen und uns dazu entschlossen. Dafür war schon zu viel Herzblut und auch Geld in das Becken geflossen. Nachdem das Becken sich erholt hatte und das Wasser wieder "analytisch" in Ordnung war, haben wir uns dazu entschlossen, dass Becken etwas umzugestalten. Soll heißen, der Riffaufbau wurde etwas lockerer gestaltet, der Bodengrund getauscht (komplett Live Sand), alles neu verklebt und etwas neues Gestein eingebracht. Ca. 80% unseres "alten" Lebendgesteins haben wir wieder verwendet, ebenso etwa 60% des Wassers. Seit dem "Neustart" plage ich mich nun mit einem bräunlich/grünlichen Belag auf 2/3 der Rückwand (hinter dem Riff, dort ist vom Gestein zur Wand etwa 10cm Platz) und auch auf dem Gestein herum. Mein Aq-Händler meint, dass seien Cyanos, der Belag weist auch Luftblasen auf, lässt sich leicht absaugen und auch abwedeln. Meine Wasserwerte sind eigentlich konstant, siehe Beckendaten unten. Auffällige Werte laut ICP sind Li mit knapp 1100µg/l, Ba mit knapp 100µg/l und K mit etwas über 500µg/l. Seit etwa 4Wochen nun zicken meine SPS rum. Acropora tricolor, cerealis, SP, hyacinthus, batunaii und muricata bleichen aus, zeigen weiße Spitzen (dachte zuerst an Wachstum, wird aber immer schlimmer). Vor etwa 4 Wochen habe ich ein paar gelbe Korallengrundeln eingesetzt, welche sich auch wunderbar abwechselnd auf allen SPS niederlassen. Ich hatte auch die Tiere in Verdacht, aber mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. Mein Händler sagt, das K könnte schuld sein. Laut letzter ICP soll ich 20%WW machen (3mal im Abstand von einer Woche). Habe ich durch, weder die Korallen noch die Beläge zeigen nennenswerte Besserung. Die Korallen füttere ich mit PolypLab Staubfutter und neuerdings auch Coral Vitalizer (Pohl´s ). Gegen die Beläge nutze ich CyanoClean in Kombination mit CoralSnow und auch B-Balance von Pohl´s. An der Technik hat sich nichts geändert. Hat jemand einen Tipp für mich, oder braucht es tatsächlich einfach nur Geduld? Was mich wundert, es sind nur die Acroporen, welche so reagieren. Alle anderen Tiere stehen gut, meiner Meinung nach. Einzig meine grüne lobata ist seit knapp 2 Wochen schlecht gelaunt und hat die Polypen komplett eingezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass die zu wenig Licht bekommt (Abschattung durch Milka). Hab die jetzt umgesetzt, mal sehen, wie sie sich macht. Kommendes Wochenende mache ich nochmal einen 20%-igen WW, danach gebe ich nochmal eine ICP ab, mal sehen wie sich die Alkali und Erdalkalimetalle entwickeln. Ich hab da ja ganz stark den Kleber (ReefBond und Aquascape) in Verdacht.
    Könnten die Probleme mit den SPS tatsächlich an den „hohen“ Werten liegen? Und wie mache ich mit den Belägen weiter? Ich wäre für Tipps dankbar.
    Salzige Grüße, Stefan

  • Die Blasen sprechen schon für Cyanos. Die würden sich einfach mit einem Schlauch absaugen lassen. Dann bitte nicht mit einem Wasserwechsel absaugen, sondern den Schlauch durch z.B. RedSea Filtersocken mit Filterwatte ins Technikbecken einlaufen lassen.
    Nun ist es leider zu spät, aber altes Wasser zu verwenden ist nicht der beste Weg gewesen.
    Die toten Teile der Koralle werden wohl auch nicht mehr neu wachsen und müssen entfernt werden.
    Was sagt den PO4, der müsste eigentlich aktuell steigen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Blasse Korallen klingt für mit erstmal nach niedrige Nährstoffe und/oder Spuris. Hohe Barium als Ursache ist eher unwahrscheinlich, hab noch höher.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin zusammen,


    danke für eure Antworten.



    Die Blasen sprechen schon für Cyanos. Die würden sich einfach mit einem Schlauch absaugen lassen. Dann bitte nicht mit einem Wasserwechsel absaugen, sondern den Schlauch durch z.B. RedSea Filtersocken mit Filterwatte ins Technikbecken einlaufen lassen.
    Nun ist es leider zu spät, aber altes Wasser zu verwenden ist nicht der beste Weg gewesen.
    Die toten Teile der Koralle werden wohl auch nicht mehr neu wachsen und müssen entfernt werden.
    Was sagt den PO4, der müsste eigentlich aktuell steigen.


    Die Beläge lassen sich ja absaugen, dass ist kein Problem. Wie meinst du das mit dem alten Wasser? Das Becken lief nach dem Totalausfall wieder stabil. Hatte seinerzeit massiv mit Kohle gefiltert und großzügige WW gemacht. Alle abgestorbenen Tiere wurden entfernt und eine ICP wurde auch gemacht. Die verbliebenen Korallen sahen auch alle gut aus und sind sogar weiter gewachsen. Von daher denke ich, dass dürfte kein Problem sein. Mein Phosphat bewegt sich konstant um 0,02-0,04mg/l und steigt nicht wirklich weiter an. Nitrat liegt, ebenfalls konstant, bei 1-2mg/l. Habe ich da evtl. ein Missverhältnis, welches das Cyanowachstum begünstigt?




    Blasse Korallen klingt für mit erstmal nach niedrige Nährstoffe und/oder Spuris. Hohe Barium als Ursache ist eher unwahrscheinlich, hab noch höher.


    Wie geschrieben, Nitrat = 1-2mg/l und Phosphat = 0,02-0,04mg/l. Ist nicht viel, aber immerhin. Abgesehen davon, die betreffenden SPS sind jetzt etwa 4 Monate im Becken und die Werte seit Neustart konstant. Bis vor den erwähnten 4 Wochen, sahen die SPS auch alle gut und gesund aus. Bin da etwas ratlos.


    Zu den SPS, ich bilde mir ein, dass die tricolor wieder an Farbe gewinnt. Kann mich täuschen und werde das weiter beobachten. Kann es evtl. doch sein, dass die Gobiodons daran schuld sind. Wenn mich jemand permanent bedrängen würde, wäre ich auch angep...t. Nur so eine Überlegung. Oder könnte es evtl. am Licht liegen? Hab 4 Hydra 26HD´s über dem Becken. Nicht, dass die zu dolle beleuchten. Wobei, 4 Monate und auch die Jahre davor, sind alle Tiere gut damit zu recht gekommen. Ich werde das weiter beobachten. Hat sonst noch jemand Tipps zu den Belägen? Ach so, meine grüne lobata zeigt auch wieder Tentakel. Scheint tatsächlich zu schattig, durch die Milka, gewesen zu sein. Noch als Zusatz, hab bei der letzten ICP auch Osmosewasser testen lassen = keinerlei Schadstoffe im Ergebnis zu sehen. Als Salz habe ich das Colombo Pro Reef Salt verwendet. Davor D&D H2Ocean sowie RedSea Salt. Wahrscheinlich brauche ich einfach nur Geduld und wechsle fleissig weiter Wasser...


    Besten Dank und salzige Grüße


    Stefan

  • die beläge werden schon grüne cyanos sein. da würde ich mal die lichteinstellungen überprüfen und z.b. rot und grün ganz rausnehmen. evtl. auch royalblau reduzieren. ansonsten selbe vorgehensweise wie bei den roten.


    zuviel kalium kann beim hellerwerden von korallen schon ne rolle spielen. vermutlich nicht allein, aber vielleicht in ner kombination.
    vielleicht könnte man versuchen die nährstoffe noch ganz leicht zu erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hiho,


    meine Lichteinstellungen sind aktuell (seit Beginn eigentlich immer) folgende:


    UV = 20
    Violet = 30
    Royal Blue = 90
    Blue = 90
    Green = 15
    Red = 20
    Cool White = 45


    Kalium hatte mein Händler ja auch schon genannt. Mal sehen, wie sich die Werte nach 4 x 20% WW ändern. Müssten ja eigentlich deutlich runtergehen...


    @ CeiBaer, auf welche Werte würdest Du denn die Nährstoffe anheben? Vorgehensweise wie bei den roten? Also weiterhin mit absaugen, CyanoClean und WW?


    Besten Dank und salzige Grüße


    Stefan

  • Dann erhöhe ich mal langsam die Nährstoffe. Beim Licht nehme ich mal den rot und grünanteil um 50% zurück und schaue was passiert. Evtl. hilft das ja auch den angeschlagenen SPS und bringt etwas Ruhe rein.


    Danke und salzige Grüße


    Stefan

  • ich würde auch noch uv, royalblau und violett etwas runterdrehen. dabei vermutlich royalblau noch etwas mehr. dafür mehr weiss. ist dann natürlich nicht mehr so blau, aber verträglicher für die korallen. wenn sich alles normalisiert hat, korallen durchgehend haltbar sind, dann kannste sehr sanft ja wieder etwas umstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was hälst du von folgenden Einstellungen?


    UV = von 20 auf 15
    Violet = von 30 auf 25
    Royal Blue = von 90 auf 95 (du meintest doch etwas mehr, oder?)
    Blue = 90 bleibt
    Green = von 15 auf 7
    Red = von 20 auf 10
    Cool White = von 45 auf 55-60


    Besten Dank und salzige Grüße


    Stefan

  • Ich finde das Licht immer noch sehr energiegeladen. Royal Blau eher noch mehr runter drehen meinte er :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • hi,
    ich vermute sie meinen es eher so:
    UV = 5


    Violet = 5


    Royal Blue = 30


    Blue = 90


    Green = 0


    Red = von 0


    Cool White = 90
    Also im prinzip blau und weiss zu gleichen teilen. alles andere runter oder aus und royal blue nicht mehr als 50% von blau. je nachdem, wie stark der lichtstress ist, auch die intensität bei weiss und blau runter fahren. kann dir halt nicht sagen, wie das wirken wird, da ich deine lampe nicht kenne. aber normal ist uch im led-weiss schon viel blau enthalten

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Einen schönen Sonntag zusammen,


    ich habe heute, nach 4x120ltr Wasserwechseln in den letzten 4 Wochen (jeweils Samstags) eine ICP incl. RO-Wasser zu ATI geschickt und parallel dazu meine Werte selbst gemessen (quasi, um eine "Referenz" zu haben). Meine gemessenen Werte:


    Dichte: 1,0235 g/cm³ (Spindel)
    Temperatur: 25,1 °C (AquaMedic T-Controller)
    Alkalinität: 8,8 °dH (Hanna Checker und Salifert)
    Calcium: 430 mg/L (Salifert)
    Magnesium: 1320 mg/L (Salifert)
    Nitrat: 2,5 - 5 mg/L (Salifert)
    Phosphat: 0,030 mg/L (Hanna Checker)
    ph-Wert: 8,0 (AquaMedic pH Monitor)


    Die grünen Beläge habe ich weiterhin abgesaugt und bilde mir ein, dass es weniger werden. Ein paar Stellen werden allerdings immer noch sehr rasch wieder besiedelt. Ich hab mal ein paar Bilder von Becken angehangen. Die Nährstoffe scheinen sich zu stabilisieren, ich glaube, es sieht ganz gut aus. An den Lichteinstellungen habe ich noch etwas angepasst, siehe Bild im Anhang.


    Eine Frage habe ich noch. Ich habe eine Platygyra "ultra green pink", die steht im unteren drittel des Beckens, auf einem schrägen Riffstein. Am unteren Ende hat die so eine Art "Blase", welche weich ist und sich bewegt. Was ist das (siehe Bild)? Überhaupt befinden sich am unteren Teil der Koralle mehrere "weiche" Stellen, welche sich beim anströmen bewegen (z.b. wenn ich mit einer Pipette Luft dran puste). Ist das normal, oder kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat?


    Vielen lieben Dank schonmal und salzige Grüße :)


    Schönen Sonntag euch allen, Stefan

  • Meine Platygyra hat das auch. Mark hat in einem Video mal behauptet, dass die sich so "vermehren". Irgendwann soll die Blase sich abtrennen und woanders wieder festmachen. Ist bei mir jetzt aber in den letzten vier Monaten noch nicht passiert...

  • ich halte diese gewebeblasen nicht für eine art vermehrung. nicht in dieser erscheinung. ich denke es ist hier eher eine anomalie.
    es ist aber möglich, dass solche art korallen gewebeteile "abseilen" können. das sieht dann aus als würde gewebe sich wie kaugummi langziehen um neuen grund zu finden. das habe ich gerade bei einer oulophyllia, die einen solchen "faden" erzeugte. habe ich entfernt und an anderer stelle wieder abgelegt. das gewebe scheint sich dort zu vergrössern und anzuwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Update loswerden.


    Zunächst mal, meine Tricolor hat sich komplett erholt und sieht wieder richtig schön aus. Auch die anderen acro´s sehen deutlich besser aus, lediglich die cerealis ist noch etwas blass. Mit den grünen Belägen habe ich immer noch zu kämpfen.


    Was habe ich zwischendurch gemacht? Nun, ich habe meine Strömungspumpen getauscht, von Rossmont zu 2x Ecotec MP40, habe die RFP getauscht von SkimZ zu Ecotec Vectra VS2. Seit gestern habe ich auch einen neuen Abschäumer Deltec 1000i im Becken (zuvor SkimZ). Pumpen und Abschäumer habe ich getauscht, da die "alte" Technik sehr laut und auch schlecht zusteuern war. Mit dem Setup bin ich soweit jetzt zufrieden. In einem anderen Beitrag hatte ich angesprochen, dass Versorgungssystem zu wechseln. Das habe ich auch gemacht. Das Becken läuft jetzt mit Balling Light, funktioniert auch ganz gut. Die erste ICP sieht auch ganz gut aus, ein paar Spuris fehlen noch, aber das gleiche ich aus. Alles in allem sieht das Becken gut aus. Die Rückwand ist frei von Belägen, jedoch bekomme ich die grünen Cyanos vom Riffgestein nicht weg. Ich sauge diese fleißig ab (ca. alle 3Tage) und wechsle dabei immer 15L Wasser (Salz = Fauna Marin). Im Anschluss kommt immer CyanoClean mit CoralSnow rein. Das sieht dann einen Tag gut aus und am nächsten Tag sind die Beläge wieder in voller Pracht da. Ich bin da langsam echt ratlos. Sind das überhaupt grüne Cyanos??? Ich habe mittlerweile konstante PO4-Werte von 0,04mg/l bei NO3 von 4-5mg/l und das nun schon seit mehreren Wochen. Ich muss allerdings PO4 zudosieren (ELOS) und ab und zu auch Nitrat (ELOS) zugeben. Aber an sich sind die Werte stabil.


    Hat jemand evtl. eine Alternative für NO3/PO4 Erhöhung zu den ELOS Produkten? Und vor allem, wie mache ich mit den grünen Belägen weiter? Irgendwann müssten die doch mal zurückgehen. Hab im Netz das von Fauna Marin das "Red X" entdeckt. Wäre das evtl. eine Möglichkeit? An meinen Lichteinstellungen habe ich nichts mehr verändert, die Hydras laufen so, wie am 27.02. schon geschrieben. Ach so, wie verhält es sich mit der UVC? Bei den Maßnahmen laufen lassen, oder lieber ausstellen?


    Besten Dank euch und salzige Grüße


    Stefan

  • das phosphor- und stickstoff plus von mrutzek ist recht gut. andere hersteller kann man natürlich auch nehmen. aber wenn deine werte gut nachweisbar und stabil sind, warum dann wechseln?


    bezüglich der cyanos hast du nicht viel möglichkeiten. manchmal sind die grünen noch ausdauernder als die roten. man könnte versuchen einzelne bereiche, wo die cyanos sind, mal abzuschatten. wenn es geht.


    uv musst du nicht zwingend mitlaufen lassen. kann man machen, hilft aber bei den aufsitzenden cyanos nicht.


    ich würde beim licht auch nochmal versuchen rot und grün ganz abzustellen. genauso kann man es mit violett und "uv" versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!