Quo vadis.... Nährstoffe?

  • Na das erklärt ja einiges warum einige Probleme haben und andere nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Diskussion. :)

    Nun ja sps acros werden wohl bei solchen Werten schon eindunkeln, es sei denn man hat sie sehr langsam an solche Werte eingewöhnt, könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Das kann bei verschiedenen Veränderungen bei den Nährstoffen vorkommen, bei verbesserter Phosphatversorgung aber eher nicht oder schwach. Stärker ist die Eindunkelung auf jeden Fall, wenn die Stickstoffversorgung verbessert wird, was auch durch Spurenelemente, durch die organische Stickstoffverbindungen besser verarbeitet werden können, der Fall sein kann.

    Wenn durch die verbesserte Phosphatversorgung Stickstoff und/oder Eisen stärker wachstumsbegrenzend wirken, werden die Korallen auf jeden Fall (wieder) heller.

    Lt. H. W. Balling, nehmen Korallen im Riff, Phosphate überwiegend partikulär auf.

    Organische Phosphat/Stickstoffverbindungen, werden ja von unseren Tröpfchentests auch gar nicht erfasst.

    Ich finde sogar, dass man an den Korallen deutlich merkt, welches Futter die Fische bekommen, und entsprechend, was und wieviel hinten raus kommt.

    Insofern ist die Sache mit asche- und phosphatarmen (mit entsprechenden Fischmehlen) Futtersorten oder mit Eiweiß angereicherten Futtersorten etwas kritisch zu sehen. Sowohl die Fische als auch die Korallen benötigen auch das Phosphat.

    Was im Vortrag noch nicht vorkommt: Ich vermute, dass das Phosphat auch einen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Fische hat. Es gab ja die Beobachtung, dass manche Fische, die man in den Fischaquarien einigermaßen halten konnte, in Riffaquarien nicht gut zu halten waren und ständig Pünktchen bekamen. Auch hier könnte die Phosphatkonzentration eine Rolle spielen. Phosphatmangel macht z. B. auch Dinoflagellaten (Oodinium!) giftiger.

    Das Thema bleibt also spannend! :)

  • Hallo Simon, ich habe mein kleines Becken vor ca. 3-4 Monaten Neu gestartet. Werte alle Stabil. Es läuft tadellos,fast zu perfekt. Keine Algen, alles gepflegt.

    Po4 1.0, mit etwas Glück 0.5. No3 recht niedrig. Sps überleben, wachsen. Drin sind an sps montiopora, poccilopora, seriatopora, Acropora. Ansonsten Weiche und Anemonen. Der hohe po4 kommt durch den gebrauchten Sand, gepaart mit zu wenig Licht (ja hier hängt nun eine Led :) ) da die Lampe noch neu ist.

    Also ich kann nichts negatives erkennen, werde es so lassen. Es wird sich schon finden.

    Manchmal hilft: das Bauchgefühl

  • Hab heute das TM phosfeed bekommen. Werde berichten. Mein FM Hometest sagt 0,01 mg PO4, Hitzetest ebenfalls. Somit keine Depots. Hab mit einem halben Dosierlöffel auf 80 Liter angefangen.


    Die flüssige PO4 Dosierung (ATI-P) wurde erst ausgesetzt um ein Reaktion auf PO4 von TM zu beurteilen. Bin gespannt.

    NO3 ist kleiner 0,5 mg.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Fotos von „jetzt“ habe ich.


    Bin gespannt wie und wann die ersten Reaktionen kommen werden.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!