Mahlzeit aus NRW!

  • :EV790A~137:


    Glückwunsch!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Welp.....


    Habe im Netz gesehen, der Dupla Marin 80er Cube ist garnicht mal so teuer, wenn man auf die Technik verzichtet (vieles habe ich ja schon).....


    Hilfe, bin infiziert!


    Muss jetzt erstmal auf Montage, aber in soeinem Dupla Würfel lässt sich deutlich mehr bauen, und besser, vor allem dann mit besseren Riffbausteinen für den Aufbau....kaum angefangen, aber schon an Vergrösserung am denken! :EVC471~119:

  • Glückwunsch nachträglich :hm:
    Was kost denn der Würfel?
    Ich sehe gerade irgendwas mit 280,- im Netz, für den preis kannst dir auch nochmal die Sachen von Waterbox ansehen. Peninsula 25 oder sowas

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Dupla, wenn man das 80er Grundbecken ohne Technik findet, gibt es wohl auch ab 250 Euro. Waterbox Cube 20 bewegt sich im selben Bereich. Die Technikkammer scheint auch etwas angenehmer in der Grösse zu sein. Mal schauen.

  • Mich würde die runden Kanten total stören, sowohl optisch als auch pflegerisch. Da muss man auch jeden Fall regelmäßig mit der Zahnbürste ran.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Tunze Nano kommt in meinem 30er Dennerle Würfel gut in die runden Ecken, muss halt einmal an jeder geraden Seite der Ecke einmal rauf und runter, um beide Hälften abzudecken. Mal schauen. Waterbox scheint zumindest auch besser verfügbar zu sein, aber bei weniger Händlern. Und die Überlaufkammer hat nen Sockenhalter, statt auf Schwämme ausgelegt zu sein.


    Wie sieht es denn bei der Pumpe vom Waterbox Cube 20 aus? Die vom Dupla soll ja grausig sein, mit der Empfehlung, die RFP so schnell wie es geht zu wechseln.


    Ich hatte anfangs auch mal an das Red Sea Max Nano gedacht, aber dabei hätte ich nen mehr oder weniger fix mit der Technik verheiratetes Becken. Beim Dupla oder auch dem Waterbox ist viel mehr Custom möglich (sprich, ich könnte zum Beispiel in der 'Zoanthus und Weichkorallen' Phase eventuell meine aktuelle Fluval Marine 3.0 Nano weiterbenutzen).


    Im Cube wird es erstmal nur ne Zoanthus auf einzelnem Stein, ne Clavularia oder Briareum, und ne Sacrophyton oder Sinularia. Oder die letzteren, plus ne Zoanthus, und die 'Wucherkorallen' weglassen.


    Das war auch so ziemlich das, was hinterher im grossen Becken sitzen soll. In dem würde vielleicht noch ne Scheibenanemone und nen schlichterer Euphyllia Stock auf eigenem Stein dazukommen, oder sowas.


    Zum Glück sind mehrere Händler in 'Reichweite'.


    Kamen ist ein Händler, Joe in Witten, Gelsenkirchen (aber leider scheinbar mies mit ÖPNV zu erreichen), Düsseldorf. Und ATI quasi 30km von mir weg. :D

  • Für soein Kaliber hab ich keinen Platz und auch keine Transportmöglichkeit. Leider. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.


    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein Juwel Primo 70 Süsswasser umzubauen, aber dann hätte ich zig Kisten im Becken hängen. Muss nicht sein. Deswegen die diversen Marine Cubes, mit den Technikabteilen. Quasi Kompromiss zwischen Technikbecken und 'kein Technikbecken'.

  • Also ich habe ja beide Becken in Betrieb...sind grundsätzlich super...die runden Ecken beim Dupla sind nicht toll...aber bin ich vom Dennerle gewohnt...Pumpen habe ich beide ausgetauscht...gegen DC Runner1,3 und Tunze...Nachteil vom Dupla finde ich,daß der Technikbereich nicht schwarz ist...habe ich beklebt...beim Waterbox fehlt mir die Abdeckscheibe...ansonsten beide top LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • War am Samstag bei Joe. Hab was nettes mitgenommen.


    Ne kleine, aber feine Zoanthus, deren Polypen auch zusammengezogen abends im Blaulicht schön orange leuchten.
    Könnte ne Zoanthus sp. Rainbow Red sein, der Farbe nach.


    Einen Ableger Sarcophyton, mit schön grünen Polypen.


    Und eine Duncanopsammia axifuga mit 3 Polypen.


    Alle 3 sind nach dem einsetzen direkt am 1. Tag schon aufgegangen, an der axifuga ziert der kleinste der Polypen sich ein bisschen, aber er streckt hier und da mal ein Ärmchen raus.


    Für diesen Monat war es das dann erstmal, nächsten Monat gibt es eventuell 1 oder 2 Korallen mehr, wenn die 3 sich gut halten. Hab noch viel Gestein übrig. Aber ich denke, es bleibt erstmal bei 6 bis 8 im ganzen, solange ich im Nanocube bin. Mitte des Jahres steht dann warscheinlich ein neues Becken an, diesmal dann besser geplant, MIT System von Tag 1 an, und weniger 'Löcherige ARKA Riffsteine in der Mitte, Rest drumherumgebaut'. Auch wenn ich schon was vor Augen habe, wie ich es aufbauen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!