Eheim Incpiria Marine 330 Position Strömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Timo, 48 Jahre aus Wolfenbüttel und starte gerade mein erstes Meerwasserbecken. Es ist ein Eheim Incpiria Marine 330. Hier geht alles langsam und häppchenweise voran, gut Ding will wohl Weile haben. Das Aquarium steht und ein Teil der Technik ist schon da. Es fehlen noch der Osmolator, der Abschäumer und das Thermometer.


    Ich habe eine Frage zur Position der zwei Strömungspumpen. Vielleicht kennt ihr das Incpiria, es hat den Technikschacht hinten links in der Ecke, der Auslass der Rückförderpumpe zeigt ungefähr im hinteren linken Drittel des Aquariums nach rechts. Ich dachte nun, ich positioniere eine Strömungspumpe an der rechten Seite im vorderen Bereich, so dass diese vorne nach links strömt, und eine zweite an der linken Seitenscheibe im hinteren Bereich, so dass diese nach rechts strömt. Dadurch müsste sich diese Strömung mit der der Rückförderpumpe verbinden und so Gott will eine zirkulare Strömung entwickeln.


    Ich habe mal ein Foto angehängt, ihr blickt durch die linke Seitenscheibe. Hinter dem Technikschacht könnt ihr den kleinen Auslass der Förderpumpe erkennen.


    Macht das so Sinn?


    Viele Grüße aus Jägermeisterhausen :)

  • Moin,
    erstmal herzlich willkommen und Glückauf für dein Projekt. Die Beantwortung deiner Frage kann erst erfolgen, wenn dein Riffaufbau steht, denn diese beeinflusst maßgeblich das strömungsbild

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Timo




    grüsse nach jägercity :vain:


    du wirst da selbst durch müssen und die letztendliche position der pumpen selbst finden müssen. das ist nie vorherzusagen. gleich vorweg... zufrieden wird man nie mit der strömung sein.
    den auslass des schachtes könntest du auch nach schräg unten richten und so etwas hinterm oder an der hinterseite untenrum etwas beströmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab das auch,mach erst den Reef Aufbau dann erst kannst du sehen wie das Strömmungsbild ist,ich hab sie immer mal wieder versetzt,da einige Korallen da empfindlich sind.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Danke euch beiden schon mal für das Willkommen und eure Antworten!


    Na immerhin habt ihr nicht beide verbal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen - das ist ja schon mal was wert :)
    Das Riff wollte ich einigermaßen mittig positionieren, mit ringförmigem Platz drumherum. So hoffe ich auf eine einigermaßen zirkuläre Strömung. Mal sehen, ob das aufgeht. Danke für den Tipp mit dem Auslass - ich schaue mal, inwieweit ich den verdrehen kann.


    Das Stromkabel der Strömungspumpe vorn rechts ist übrigens nicht lang genug, um durch den Technikschacht bis zur Verteilerdose zu kommen.
    Gibt es für diese Zwecke spezielle Verlängerungskabel, oder kann ich da alles aus dem Baumarkt nehmen?


    Ich melde mich gern, sobald es weitergeht.


    LG aus Jägercity

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich fürchte schon, denn das ist der einzige Weg aus dem Becken raus und abwärts. Das Becken ist oben abgedeckt (wir haben eine Katze, die saß auch schon drauf...) und ich kann nicht einfach so an den Ecken oben ein Kabel rausführen. Es sei denn, ich lasse die rechte Abdeckung oben immer einen Spalt offen, aber das sieht dann auch blöd aus, denke ich.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich hab das auch,mach erst den Reef Aufbau dann erst kannst du sehen wie das Strömmungsbild ist,ich hab sie immer mal wieder versetzt,da einige Korallen da empfindlich sind.

    Du hast auch das Incpiria Marine 330? Und, zufrieden? Darf ich fragen, welchen Abschäumer Du benutzt?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ja ich bin sehr zufrieden,mit dem Becken,nur ich hab einiges verändert Rückförderpumpe, nach 3Tagen brummen,so genervt,ersetzt durch Jebao5000, absolut leise,sehr zufrieden und steuerbar,dann müssten die LEDs,von Eheim dran glauben,da wächst kaum was unter dem Licht.Ersetzt durch eine Aqua perfekt Reef Light LED,viel schönere Farben.
    Ich hab den Deltec600i am Werk ,sehr leise und zuverlässig.
    Strömmungspumpen von Vortech,mp40 und eine mp10,Steuerbar in verschiedenen Modus.Mit Battery Pack,falls der Strom mal weg ist.


    Aber ich verkaufe mein kleines Meer jetzt,da ich in ein größeres umzieh.
    Ach noch was Strömmungspumpen muss man steuern können,,auch die Rückförderpumpe, die Eheim ist da nur zum Aufdrehen ,am Rad .


    Es gibt auch gute Strömmungspumpen, für weniger Geld ,aber nicht die Eheim Pumpen,nach einer Zeit rattern die auch.


    Also meine Technik war schnell ausgetauscht.Es nervt,wenn es rattert,oder dröhnt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jasmin62 Danke Dir für die schnelle Antwort. Hinsichtlich der Rückförderpumpe werde ich mal schauen, wie sie bei mir so klingt. Als Strömungspumpen habe ich 2x Eheim StreamOn+ 6500 gekauft, die haben eigentlich überall eine gute Kritik bekommen, vor allem wegen der Geräuschentwicklung. Regelbar sind sie allerdings nicht wirklich, man kann sie mit einem kleinen Schieberegler um eine Stufe verstellen.
    Als Beleuchtung sind ja 3x powerLED+ marine hybrid drin und 1x powerLED+ marine actinic. Nicht gut? Na mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt. Noch ist ja nicht mal Wasser drin ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Dem kann ich nur beipflichten. Und regelbar ist nicht regelbar. Hatte bis vor kurzem 2 NeWa Wave die waren regelbar durch verschieben eines Rings am vorderen Korb. Solche Regelungen sind aber echter Käse, da man nie seine Einstellunn wiederfindet und immer wieder was verstellt obwohl mans gar nicht will.


    Seitdem ich jetzt meine Jebaos hab würd ich die WiFi Steuerung nicht mehr tauschen Programmierbar mit Timer, individuell einstellbat mit Intervallen, Strömungsarten, usw...


    Gibts ja für den Einstieg inzwischen alles auch recht günstig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Eheim Pumpen ,taugen überhaupt nichts,sie sind nicht steuerbar,genau so die Rückförderpumpe, grins,du wirst sie verfluchen,
    Weil du komplett alles ausbauen musst um an das Rädchen zu kommen,zum einstellen,dann ist sie zu stark eingestellt dann läuft der Notüberlauf über ich kann Dir sagen dann stehst du senkrecht im Bett.


    Noch was vergessen,Korallen mögen nicht stark bestrahlt werden,dafür gibt es mehrere Einstellungen, dass können,die Eheim nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Noch was vergessen,Korallen mögen nicht stark bestrahlt werden,dafür gibt es mehrere Einstellungen, dass können,die Eheim nicht.

    Meinst Du mit "bestrahlen" jetzt die Strömungspumpen oder die EHEIM LED-Beleuchtung? Mit dem LEDcontrol kann man allerhand einstellen, normales Riff oder Blue Reef, maximale Beleuchtungsstärke, Blauanteil, Wolkensimulation, ...

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!