Unbekannte Makroalge

  • Guten Abend miteinander,
    als wir vor Monaten einen Stein mit Affenhaar erworben haben, hatten wir uns noch über die Vielfalt an zusätzlichen Leben darauf gefreut (Schnecken, Krebstierchen und höhere Algen).


    Mittlerweile ist die Freude über die Alge vergangen, sie überwächst regelmäßig das Affenhaar und mittlerweile ist es im Hauptriff angekommen. Offensichtlich durch das Gramma loreto Männchen gepflanzt worden.


    Was bleibt uns übrig außer sie regelmäßig abzuzupfen?
    Ich befürchte, dass sie den Korallen zu Leibe rückt und denen es dann nicht gefällt.


    Lg Alec



  • Wie groß ist dein Becken und wieviel Alge ist drin ? Evtl einen Pfaffenhutseeigel zulegen, wenn genug Platz und Nahrung, oder wenn es machbar ist, dass du dir bei irgendwem einen ausleihen kannst. Gute „Händler/Kunden-Beziehung“?

  • Hallo,
    ist die Caulerpa brachypus. Leider eine Plage mit einem enormen Regenarationsvermögen. Fressfeinde sind nicht so wirklich bekannt. Wenn man Glück hat, kann eventuell eine Algenkrabbe was ausrichten.
    lg
    Beate

  • Im damaligen 180l Becken half nur ein sorgfältiges abernten und ein junges Fuchsgesicht welchen ich nach einigen Monaten wieder abgegeben habe(war mitm Händler abgesprochen).


    Nachb4 Tagen war nie wieder was davon zu sehen.


    Ansonsten wird man die Alge kaum los da sie aus dem letztennFitzel sichbregenerieren kann und alles überwuchert.

  • Mein fuchsgesicht geht jetzt auch bald wieder. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es sind etwa 20x20 cm betroffen. Es ist ein Xenia 100.


    Mmh, da es neben der Caulerpa auch immer mehr Kugelalgen gibt... muss ich mal mit meinem Händler des Vertrauens schnacken.


    Mithrax möchten wir lieber nicht einsetzen, einerseits eine leichte "Krabbeltierphobie" der besseren Hälfte und andererseits zu viele Horrorgeschichten über falsch klassifizierte Krabben die sich an den anderen Mitbewohnern vergreifen.

  • Joar da es eine kriechsprossalge ist, und die sich in jede Ritze festmachen sehr schwierig bis unmöglich sie rauszubekommen, Möglichkeit den Stein der befallen ist rauszuholen? Ansonsten fressfeinde, nur gibt es da keine Gewähr ob die auch immer genau an diese Algen gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hab 2006 ein kleines Becken wegen dem Zeug aufgegeben...
    Keine chance das unter Konteolle zu behalten.


    Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, hols raus bevor es zu spät ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!