SPS haben keine Farben

  • Hallo,
    Meine SPS haben keine bzw. nur sehr blasse Farben. Meine Montipora sind nicht wirklich knallig in den Farben und meine Seriatopora ist sehr blass und zeigt kaum Polypen.
    Das interessante ist jedoch, dass diese trotzdem wachsen.
    Zwar nicht so stark wie es ihnen nachgesprochen wird, aber sie wachsen.


    Folgende Wasserwerte sind vorhanden:


    - Temperatur: 25°C
    - Dichte: 1.023
    - KH: 8.6
    - CA: 460
    - MG: 1370
    - PO4: 0.04
    - NO3: 0.5 - 1


    Habe am Donnerstag einen Wasserwechsel von 15 Litern gemacht. Mein Nettovolumen beträgt 50 Liter. IOD wird alle drei Tage dosiert.


    Die Tiere stehen direkt unter der Beleuchtung, weit oben und haben eine mittlere bis starke Strömung.


  • Moin,
    was für eine Beleuchtung? Wie lange? Was für eine Einstellung?
    Wie sehen die Spurenelemente aus?
    No3 ist niedrig, solltest mal erhöhen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bist du dir sicher das sie wachsen, man sieht nämlich nicht wirklich wachstumspitzen? Kann aber auch am Bild liegen :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Biologe :
    Ich verwende die MicMol Thor auf circa 60% Auslastung. Gelb und Rotanteil habe ich reduziert aufgrund von Cyanos. Beleuchtet wird von 10 - 21 Uhr inklusive Blauphase.
    Spurenelemente habe ich gerade keinen Überblick, da die letzte ICP etwas her ist. Der letzte Wasserwechsel würde jedoch am Donnerstag gemacht.
    NO3 sollte ich am besten auf 5-10 heben?


    @michael_68:
    Es sind Wachstumsspitzen vorhanden. Ich habe aber auch einen kleinen Vergleich. Es war vorher eine einzige Seriatopora. Diese ist leider gebrochen und ich habe sie in einzelnen Stücken eingeklebt. Die komplette Koralle war vorher so groß, wie der einzelne untere Teil im Bild. Falls man meine komplizierte Erklärung versteht :rolleyes:

  • N03 würde ich auf 5 anheben, ok na auf dem Bild konnte man es nicht erkennen, rot und gelb würde ich aus der Lampe ganz raus nehmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Reicht erstmal auf 3-5 anzuheben, dadurch könnte die Farbe schon zurück kommen. Wie dosierst du den Spurenelemente? Bei Wachstum reicht der Ausgleich über WW oft nicht mehr aus, eine ICP sollte hier Klarheit schaffen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meine Spurenelemente sollten eigentlich über mein Versorgungssystem von MicrobeLift eingetragen werden. Zusammen mit KH, Ca und MG. Leider ist der Verbrauch nicht so hoch, dass ich dieses System derzeit Anwenden kann.

  • Mir fällt der kH Wert auf, der stresst die Korallen. Halte ihn gerne leicht unter 8.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • OK, Versuche mal KH etwas zu senken und NO3 zu erhöhen.
    Sollte ich dann erstmal mit Microbe Lift All-In-One Spurenelemente beifügen?

  • Erstmal icp, du weißt ja garnicht ob und was genau fehlt. Das ist nur reine Vermutung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!