Neues 10L Nachttischbecken

  • Ich hatte die Leuchte mal, war nicht damit zufrieden, bin dann auf eine Fluval Nano LED gewechselt. Deren Licht hat mir und den Korallen mehr zugesagt.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    du solltest auch bedenken, dass dein verhältnismäßig großer Riffaufbau alleine schon eine ziemlich hohe Filterleistung haben wird, was nicht nur am Anfang, sondern auch im laufenden Betrieb, dazu führen könnte, dass für deine Korallen nicht mehr genug Nährstoffe übrig bleiben, die in einem Becken, in dem kein Fischbesatz möglich ist, sowieso schon sehr begrenzt verfügbar sind.


    Aus meiner Erfahrung, mit meinem 10l Riff, würde ich dir daher definitiv zu einem Riffaufbau raten, der so minimalistisch wie nur möglich ist, das hätte dann auch den Vorteil, dass wieder etwas mehr Wasser ins Becken passt.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Die Erfahrung, dass gerade am Anfang die Nährstoffe sehr schnell absinken können habe ich bei meinem letzten Becken leider auch schon gemacht. Deswegen werde ich dieses mal ganz besonders aufpassen.
    Ich werde den Riffaufbau definitiv noch überarbeiten/reduzieren. Hab da auch schon eine Idee im Kopf, muss das dann aber mal in Ruhe ausprobieren.


    Die Lampe werde ich dann wahrscheinlich relativ bald austauschen. Gibt da ja einiges an Auswahl.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wenn es etwas neues gibt :)

  • Moin,
    ich habe heute den Riffaufbau neu gestaltet. So gefällt es mir deutlich besser. Es ist luftig aber mit relativ viel Stellfläche. Bin aber mal auf eure Einschätzung gespannt. Theoretisch könnte dann bald Wasser rein. Besetzen könnte ich erst so in 3-4 Wochen (finanziell). Würde es schaden wenn ich es trotzdem schon flute? Bin da natürlich bisschen ungeduldig :D


  • Süß!
    geh mit dem Aufbau nicht so nah an die Scheibe, da bekommst Probleme beim sauber machen nachher :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Fluten würde ich erst kurz bevor Korallen reinkommen können, sonst machen sich nur Algen breit.
    Rechts find ich auch dass du recht nah an der scheibe bist. denk dran dass du die sauber machen willst und dass die Strömung überall hinkommen will.

    VG
    David

  • befüll es erst, wenn du auch bereit bist tiere einzusetzen.


    kannst es auch jetzt schon befüllen, läufst aber gefahr, dass sich algen und anderes ungewolltes bildet und sich ausbreitet. meistens ist es dann so, dass es schwerer wieder loszuwerden ist. aber mach wie du bock drauf hast. alles kann, nichts muss. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann warte ich noch.. schade, hatte auf eine andere Antwort gehofft :D aber da muss ich mich halt bisschen gedulden. Hab die Steine noch ein Stück verschoben und jetzt ist überall genug Platz zum sauber machen.

  • Lass dir von nem absolut geduldslosen Menschen sagen: Das ist schon die Beste Übung !!!


    :EV6CC5~125:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,
    es geht endlich weiter. :D
    Am Wochenende sind die ersten Korallen eingezogen und soweit ist alles gut. Die Polypen sind schön offen und es kann bald weiter nachgesetzt werden. Vorher möchte ich doch noch etwas optimieren. Die Lampe stört mich jetzt doch etwas, vor allem die fehlende Möglichkeit eine Blauphase zu schalten. Ich bin am überlegen welche Lampe stattdessen gut passen würde und trotzdem nicht zu teuer ist. Zur Wahl stände eine AM Qube 30, eine Kessil a80 oder eine Lominie s20. Mein Gedanke war, dass die Aqua Medic vielleicht doch etwas mehr Power hat, falls ich das Becken mal vergrößern möchte oder doch mal eine einzelne Acro versuche. Die Kessil gefällt mir vom Licht wirklich gut, hat aber nur 15w und könnte, wenn es in Richtung 30l geht doch etwas schwach sein. Habt ihr dazu Empfehlungen?


    Ich lade heute oder morgen noch ein Bild hoch, aber die Korallen sind gerade noch zu vom Scheibe putzen.

  • Hi. wieviel möchtest du denn ausgeben ? Evtl wäre die Kessil a160we noch eine Option, hat glaube ich 40 Watt, die sollte auf jeden Fall reichen.
    Die a80 könnte vielleicht auch gerade so reichen, bei Led sagt man ja so ca 0,4-0,6 W/L. Würde dann halt aber immer auf Volllast laufen.

  • Ja, die a160 wäre im Grunde perfekt, ist mir aber einfach zu teuer. Ich schaue auch regelmäßig nach gebrauchten, bin aber nicht so fündig geworden bisher. Es sollte die 150€ nur ungerne überschreiten. Ggf. könnte ich ja bei Bedarf eine zweite a80 nachholen. Das müsste auch passen oder?

  • Ja, ich habe auch nochmal gerade nachgesehen, Kessil Preis halt :EVD335~121:
    30 Liter, wäre dann höchstwahrscheinlich ein Würfel !? 2 Spots, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen. Dann fällt mir vom preis her spontan nur noch von AM ein, die hattest du ja aber schon aufgezählt.

  • Ja die Preise sind schon recht hoch. Da wäre die Aqua Medic halt etwas günstiger. Nicht unbedingt ein Würfel. Ich finde rechteckige Aquarien etwas angenehmer zum einrichten. Tendiere gerade erstmal zu einer a80. ^^

  • Wie breit ist eigentlich dein jetziges Becken ?
    Die AI Prime 16 HD wäre noch eine Option, kostest ca 240 + Halterung. Wenn du irgendwann noch eine zweite a80, musst du auch noch einen zweiten Arm kaufen, dann bist du insgesamt auch über 300€ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!