Geruch filtern

  • Jo heute ist Tag der verrückten Fragen...


    Meine Frau beschwert sich immer mal wieder wegen des Geruchs vom Aquarium. Ich weiss, jetzt kommt wieder: Ist doch nur ne frische Meeresbriese, oder ab und an mal etwas mehr wenn man WW gemacht hat, oder man gewöhnt sich dran, usw...


    Fakt ist, in der Wohnung ist ein Riff meist auch in der Luft wahrzunehmen.


    Jetzt überlege ich wie man dem Abhilfe schaffen kann. Hat schon mal jemand mit einem Luftfilter hier spezifisch Erfolge erzielt? Würde mir des Friedens halber einen Anschaffen...


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich kann dir sagen das bei uns zwei Luftfilter und ein Entfeuchtungsgerät permanent laufen.


    Das hat aber keine Geruchsgründe sondern aufgrund der Tatsache das hier insgesamt 1200l Wasser herumstehen wir nur so garantieren können das es zu keiner Schimmelbildung kommt.


    Und was die Luftfilter angeht sind das zwei Hoover H-700. Also durchaus groß dimensionierte Geräte die hier für knapp 100 qm zuständig sind.


    Aber das es nicht nach Meer riecht. Nein....absolut nicht. Es riecht hier nach Meer. Das sagt fast jeder der in die Wohnung kommt.


    Die Hoover hätten die Möglichkeit Geruchsstoffe oder Geruchsneutralisierer in die Luft abzugeben. Das lasse ich aber sein. Denn die fallen ja auch ins Wasser zurück.


    Aber der Geruch nach Meer ist doch geil. Sagen zumindest alle unsere Bekannten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja :10_small20: ich finds auch super. Aber die Frau nicht...


    Nein, danke dir für den kurzen Erfahrungsbericht. Das mit dem Airwick lufterfrischer hatten wir erst heute. Hat für ne kleine Diskussion um meeresorganismen schädigende Stoffe geführt. Und dem Gestank nach Gaststättenklo :EV8CD6~126:


    Aber dann wird das mit dem Luftfilter wohl keine wirkliche Option werden.


    Mhh...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe jenes "Problem" mit einem Ozonisator gelöst.
    2 mal die Woche je 30-60min laufen lassen und es duftet nur in unmittelbarer nähe zum Aquarium.


    Ist halt ein Nebeneffekt wenn man klares Ungelbes Wasser will ohne Aktivkohle einzusetzen.

  • hm, es kommt vielleicht auch immer auf das becken an.


    ich bilde mir ein, dass meines recht neutral bis frisch riecht. man merkt die höhere luftfeuchtigkeit im raum, aber müffeln tut es nicht. auch das technikbecken nicht. nur wenn ich den abschäumer ablasse.... das ist richtig übel.


    ich hatte aber auch schon andere becken. woran das genau liegt, kann ivh gar nicht sagen.
    fakt ist aber auch, dass becken mit problemen wie algen, dinos, cyanos meist schon "riechen".

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es riecht absolut nicht unangenehm.


    Also bei uns nicht. Es riecht wie ein Strandspaziergang. Eigentlich total angenehm.


    Mein bester Freund, ohne Witz, stellt sich bei uns immer 2-3 Minuten an unser großes Becken und atmet tief ein und aus.


    Der findet das total befreiend.


    Negative Rückmeldungen habe ich echt noch nie gehabt. Vor einer Woche war der jemand zur Heizungswartung hier. Der war total begeistert und meinte nur er fühle sich auf einmal wie am Strand.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    meine Frau hat auch "bedenken" angemeldet was den Geruch im Haus angeht. Zu allererst habe ich mal versucht den Geruchsherd zu finden, denn das Wasser riecht in unserem Fall auch recht Frisch nach Meer, allerdings ist auch ein Muffelgeruch dazwischen der teilweise auch dominant im Raum wahrnehmbar war. Der Herd ist relativ schnell gefunden worden ..... der Abschäumer . So nun musste eine Lösung her und ich habe da mal was gebastelt als Test erstmal, ich habe einen Kohlefilter gebastelt und diesen auf den SchaumTopf gestellt. Das ganze läuft jetzt schon ca 2 Monate und es ist deutlich besser geworden mit dem Geruch :thumbup:



    Einfach und funktional .........



  • Ja, den Abschäumer guck ich mir morgen mal an... muss den eh mal leer und sauber machen. Ozon schmeiss ich auch noch mal an und lass es homöopathisch mitlaufen.


    Nicht dass das falsch verstanden wird, ich selbst habe nichts gegen den Geruch generell. Ich weiss auch dass das Wasser grundsätzlich nicht müffeln sollte. Das Problem ist eher dass dir Frau da sehr empfindlich ist und die letzten 2 Wochen kn der Tat etwas fischiger Muffel in der Luft liegt. Dazu muss ich sagen, das Becken steht erst gute 4 Monate und ich habe in der Tat noch reste von Cyanos und dazu inzwischen auch einige Fadenalgen. Es wächst und rottet also immer mal wieder was. Das wird sich sicher geben, aber ich suche halt nach einer generallösung wie man gerade solche Problemphasen für die Umwelt attraktiver gestalten kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    also riechen sollte das Becken definitiv nicht, auch meinen Abschäumer kann man nicht wahrnehmen.


    Wie du schon geschrieben hast, muss da irgendwas von Bakterien zersetzt werden oder gammeln.
    und wenn ich es richtig sehe, ist es auch noch ein recht kleiner Pott.
    Also Dinge wie zu hohe Luftfeuchtigkeit und Geruch sollten bei einem knapp 100l Pott nicht wirklich eine Rolle spielen.


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo,
    bei uns war das die ganzen Jahre ähnlich, ähnliche Lösungswege habe ich auch gesucht. In der jetzigen Wohnung, nur Dachfenster, aber über 100 qm, war, wenn wir 2-3 Tage weg waren, auch beim heimkommen ein deutlicher Aquarienduft wahrzunehmen, kein Gestank, aber deutlich. Gelüftet wurde von Bekannten 1-2 x pro Tag. Seit wir eine passive Lüftung installiert haben, ist das fast weg, und damit natürlich auch die Luftfeuchtigkeit. Also je nach Bauchlichkeit mal schauen, ob auch eine Permanentlüftung möglich ist - über Fenstereinbauten etc. geht das ja heute einfach.
    Viele Grüße
    Alexander

  • hallo jasmin,
    aktivkohle gibt es auch als filtervliess... du könntest den hund damit einpacken :thumbup: :baeh: :rofl:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • :EVERYD~313: ja gut ich wickel meine Hunde darin ein,lach nur Spass ,aber mein Meer riecht nicht ,vielleicht hat grade eine gefurzt, von den Fischen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Stänkerer,
    ich hatte das wie oben von Mäx beschrieben gemacht und oben einen kohlegefüllten Illy-Deckel aufgesetzt. Das funktionierte gut, hatte aber auf Dauer Nachteile, wenn die Kohle versehentlich etwas benetzt wurde und schimmelte.


    Kompromiss ist tägliches Auskippen und heiß abpinseln.


    Ja, Salzwasserbecken mit viel Korallenbesatz müffeln, ich mag den Geruch auch nicht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Haha... ja ich auch, aber mir war der Geruch auch vorher schon egal. Ne, im Ernst: es ist genau dieses Phänomen. Das Becken stinkt nich oder so. Es ist ein latenter Geruch von feucht und Meer. Der eine findets gut, der andere naja... hin und wieder gehts dann je nach Beckenzustand in die Richtung Hafenbecken. Mich persönlich störts nicht, aber naja. Heute zb ist es kaum wahrzunehmen für mich. Aber das muss nichts heißen.


    Vielleicht hört Benny der Blenny ja auf rumzupupern wenn er endlich seine Ernährung im Griff hat :EV8CD6~126:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Grins ,ich hatte gestern einen Stein in der Hand mit den Grünen Anemonen,bäh das war Ein schlimmer Geruch so eklig,schnell wieder rein.


    Aber höchstens der Abschäumertopf,stinkt,aber nur beim sauber machen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!