• Guten Morgen,was bin ich blöde,ich hab am Sonntag Wasserwechsel gemacht und dabei den Heizer ausgeschaltet,gestern gewundert das die Anemone so rumzickt,Euphyllia auch,eigendlich alle Korallen.
    Heute morgen fährt das Licht hoch und alles ist so geschrumpft,oh Mist ich guck auf die Anzeige geht nicht,von Aqua Medic.
    Ich sofort auf die Stecker geschaut oh Mist, nur 17Grad im Becken,da hatten die armen 2Tage keine Heizung ,ob das wieder wird? Die Korallen stehen nicht gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich glaube die Korallen sind schon hart im nehmen ^^ Die sind bestimmt zwar beleidigt aber eingehen wird hoffentlich keiner :) ich drück dir ganz fest die Daumen

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Moin,
    durch die kalte Temperatur fahren die Korallen ihre Metamolismus zurück damit sie weniger Schaden nehmen. Dasselbe beobachtet man beim Versand. Das ist nicht so dramatisch wie zb zu hohe Temperatur.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erstmal die gute Nachricht. Niedrige Temperaturen sind nicht so dramatisch für eine kurze Zeit wie zu hohe Temperaturen. Die können auch in kurzer Zeit eine Koralle komplett zerstören.
    Bis 20 Grad würde ich sagen, kein Thema. 17 Grad ist aber schon recht niedrig aber ich denke das wird wieder. Wichtig ist in übrigen die Temperatur jetzt nicht innerhalb von 2-3 Stunden auf 24 oder 25 Grad zu heben. Das könnten den Korallen den Rest geben. In übrigen auch den Fischen welche da sogar empfindlicher sein können als die Korallen. Das muss du langsam über mindestens 24 Stunden wieder auf die normale Temperatur erhöhen.


    Aber mal eine Frage, wo steht denn das Becken das die Temperatur auf 17 Grad runtergeht? Es kommt immer auch eine gewisse Wärme durch Beleuchtung und Pumpen ins Becken und die Temperatur kann ja nicht tiefer sinken als die Umgebungstemparatur. 17 Grad wäre mir zu kalt im Haus und du vermeidest eben das sowas passiert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Der Aqua Medic Piept ,klar 17.Grad.Ich habe nachts die Heizung aus und die Terassentür,offen da meine Hunde und ich frische Luft Lieben.
    Es geht so langsam hoch,17,8Grad erst.
    Klar 17 Grad sind mir tagsüber auch zu kalt,gestern waren es im Wohnzimmer 22Grad,die Temperatur ist wohl langsam abgesunken.
    Sooooooooooo ein Mist,ich hatte mich gestern schon gewundert,das die Korallen zickten, aber durch die Lampe ging es wohl,aber heute morgen,da trifft einen der Schlag .
    Das ist mir noch nie passiert.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Es wird Zeit für einen Temperaur-Kontroller :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du bist ja echt eine Granate! :3_small30: Irgendwie liest man von Dir immer wieder solche Kracher... :rolleyes: Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und deine Tiere alle gut durchkommen.


    Steht dein Becken denn im Schlafzimmer? Wenn nicht, wäre es doch eine Option, im Winter nur das Schlafzimmer durchzulüften... Dann würde sowas nicht nochmal passieren und Du würdest massiv Energiekosten einsparen, denn Du heizt dann nachts das Becken nicht zum Fenster raus und musst tagsüber nicht so viele Räume wieder hochheizen. ^^

    @Der_Biologe: Den hat sie doch mit dem T-Controller schon. Nur wenn der Strom weg ist... Mein kleines Backup-Flüssigkeitsthermometer in der Ecke vom Becken würde ich bei zickenden Korallen wohl auch erst nach einem Griff ins Becken und der damit einhergehenden Feststellung "zu kalt" oder durch Zufall anschauen...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Das kann ja mal jedem passieren :) So lange es den Korallen danach wieder gut geht ist doch alles im grünen ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes


  • @Der_Biologe: Den hat sie doch mit dem T-Controller schon. Nur wenn der Strom weg ist... Mein kleines Backup-Flüssigkeitsthermometer in der Ecke vom Becken würde ich bei zickenden Korallen wohl auch erst nach einem Griff ins Becken und der damit einhergehenden Feststellung "zu kalt" oder durch Zufall anschauen...


    Oh das hatte ich tatsächlich überlesen. Das ist natürlich unglücklich wenn all die ganzen Anzeigen im Schrank verschwinden. Das Problem kenne ich auch, ich überlege auch seit längerem da irgendwas zu machen. Manche haben da ihre Anzeigen extra nach außen verlegt, das hat auch seine gewissen Vorteile

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das dauert ja ewig,bis es mal 19Grad ist?Das ist mir noch nie passiert,aber bei Reinigungsarbeiten, wird nun mal der Schalter kurz umgelegt,die Korallen sind ganz zusammengezogen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die werden bestimmt aufgehen ^^ Wenns kalt ist ziehen die sich eben zusammen :D geht uns Männern genau so bei kälte. Da zieht sich auch alles zusammen :10_small20:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Nicht nur bei Männer :8)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mal ne andere Frage: Warum schaltest du den Heizer überhaupt aus beim Wasserwechsel? Du machst doch das Technikbecken sicher nicht komplett leer? Den kann man ruhig laufen lassen. Solltest da vielleicht eine Methode überlegen, wie du die meisten Geräte durchlaufen lassen kannst.

  • Tach Jasmin,
    so etwas geschieht alltäglich. Damit mir solche Mißgeschicke nicht mehr unterlaufen, streife ich mir für jeden "Erinnerungsvorgang" einen Gummiring über das Handgelenk. Erinnerung funktioniert!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Dankeschön, ich hab so viele Rhodactis ,kleine grüne Anemonen,sie sind ganz schön mitgenommen,die Euphyllia sind besser dran die Weichen Zicken noch und die Magaritenkoralle mag nicht.
    Beim neuen Becken mache ich einzelne beleuchtete Steckdosen,mit Kippschalter.


    Lach ,soooooooooo klein.Brrrrrr. :winter:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also frische Luft ist ja gut und schön...habe auch einen Hund...aber bei den Temperaturen wird mehrmals kräftig durchgelüftet und gut ist es...und ich bin keine Frostbeule...alles andere ist mir schleierhaft...und auch nicht gut für die Wohnung und den Geldbeutel...denke ich zumindest...also solche Temperatuten könnten bei mir nicht entstehen...und meine Terrarientiere würden das auch nicht toll finden :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend,


    Ich würde optimistisch bleiben.
    Denn... "Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht" :4_small16:


    Wären die Tiere tot, würdest du das schon merken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Lach,du schlägst mich mit eigenen Worten,Korallen stehen wieder auf von den Frostbeulen, grins,dass passiert mir kein zweites Mal.
    Na ja aber da kann man sehen ,wie Korallen es wegstecken ,auch 17Grad.Die Pieperei ging mir ganz schön auf die Nerven.
    Aber wieder alles gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Unser Podenco würde mir bei 17 Grad an die Gurgel gehen. :D


    Daher...immer schön konstant 22 Grad. Spart auch den Einsatz von Heizstäben in den Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!