Die moderne Riffgestaltung

  • Moin,
    in letzter Zeit wurde das Thema öfters in verschiedenen Threads angesprochen. Da ist ein eigener doch garnicht so schlecht.
    Allgemein kann man in den letzten Jahren immer mehr feststellen, dass die Gestaltung volumenmäßig immer mehr abgenommen hat. Auch aufgrund der Beratung von Jörg Kokott, aber auch der Trend zur Flying Reefs, Riftäste und -säulen, gerade die SPS Bonsai-Becken aus dem asiatischen Raum, ich glaube in seinem Podcast wurde mal gesagt, dass die Deko nur als "Regal" für die Korallen dienen soll. Aber auch durch Hersteller wie FM mit deren minimalistischen Becken, was die neu in Schweiz aufgebaut haben. Das hat zum einen einen ästhetischen Aspekt, aber vorwiegend um die Beströmung der Korallen und Nährstoffkontrolle. Und die Erfahrung zeigt, dass es geht. Wir brauchen nicht mehr diese Südtribünen als Aufbau. Ablegerbecken funktionieren auch wunderbar mit kaum Materialoberflächen. Natürlich ist Geschmack immer noch individuell. Nicht jeder mag ein steriles Becken. Oder wie seht ihr das?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich liebe diese minimalistischen Becken sehr...ABER...oft bleiben dabei die Höhlen und Schlafplätze unserer flossentragenden Freunde auf der Strecke ... das gefällt mir nun wiederrum nicht...wenn man da einen guten Kompromiss findet,super ! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So vom optischen was ich bisher gesehen habe gefallen mir auch die minimalistisches Becken mit bunten leuchtenden Farben sehr geil . Clean und strukturiert.

  • ich hatte schon immer "tribünen". obwohl so nicht geplant, ist es dann doch so "gewachsen".
    das sieht eigentlich nicht schlecht aus, kommt einem natürlichen riff en miniature schon recht nahe. man muss dabei allerdings vorher schon etwas bedenken und zwar, dass das gesamte riff ausreichend durch und umspült werden kann und muss. und damit meine ich nicht einen leichten wasseraustausch. es muss schon deutlich strömung überall stattfinden. wird das nicht bedacht hat man auch nicht zuletzt dadurch ein problem mit steigenden nährstoffen. man schafft auch ne menge besiedlungsoberfläche für bakterien und microleben. das ist einerseits gut für die diversität und das gesamtmilieu, andererseits hat man viel, was auch den nährstoffkreislauf befüttert. wo viel leben ist, ist auch viel sterben. wenn man jetzt nicht, wie oben bereits erwähnt, diese durch sehr gute strömung abgeführt und im besten fall dem abschäumer zugeführt bekommt, dann steigen die nährstoffe. zwar auch nur bis zu einem gewissen punkt aber fast immer bis stark erhöht.


    daher ist dieser aktuelle trend des luftigen, gut durchströmten aufbaus durchaus sinnvoll und dient einfach der besseren nährstoffkontrolle. ich merke dies auch sofort bei mir wenn ich mal ausgedünnt habe. dann sinken die nährstoffe teilweise so stark, dass ich nachdosieren muss. zumindest bis es wieder zugewachsen ist. nicht zuletzt spielen natürlich auch die freigewordenen stellen, die dann wieder licht bekommen, eine rolle dabei. dort findet nämlich dann eine neubesiedlung durch lichtbedürftige microorganismen statt, die anständig nährstoffe verbrauchen. bis auch diese fertig sind.


    insgesamt ist es also immer schwierig ein konstantes gleichgewicht im optimalen bereich zu bekommen. auf eine tribüne passen eben mehr zuschauer die viel dreck machen. :D


    so fing es mal an...




    und wuchs dann über mehr als 10 jahre immer weiter zu...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Prinzip ist es ganz einfach.
    Ein cleaner Riffaufbau verbietet im Prinzip die Haltung vieler Aquarientauglicher Fische welche das Riffgestein und die dadurch entsehenden Strukturen als Lebensraum bevorzugen.


    Ein massiverer Aufbau beansprucht mehr Platz im Freiwasser, kommt aber vielen Fischen und Wirbellosen entgegen. Erstere mag die Haltung mancher Freiwasser bevorzugenden Fische beeinträchtigen, wobei viele aufgrund ihres Bewegungsdranges ohnehin schon für die Aquaristik Ausscheiden.


    Eine gute Durchströmung mag im luftigen Becken einfacher sein, ist aber auch bei massigen Aufbauten kein unlösbares Problem.


    Für SPS mögen luftige Konstruktionen besser geeignete sein, da sie ja das Riff erweitern, nicht umsonst zählen sie zu den Riff bildenden Korallen. LPS zählen nicht zu den Riff bildenden Korallen, diese können getrost auch auf die bereits erwähnte "Südtribüne" gesetzt werden .


    Aquarien ohne Sand schränken in der Fischhaltung noch weiter ein. Lippfische welche im Sand schlafen lassen sich in solchen Becken nicht pflegen. Das betrifft u. a. die Gattung Macrophanygodon welche eine Reihe von Lippfischen angehört, die perfekt für mittelgroße bis große Aquarien geeignet sind.


    Viele Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Hallo,
    ich bevorzuge schon eher die luftige Variante. In meiner "Karriere" mußte ich ganz klar bezüglich Praktikabilität dahinkommen.
    Aber wie im Extremfall Steine und Äste der "Deko" nur noch als Ständer für die ach so bunten "Juwelen" wie im Schaufester beim Juwelier find ich kitschig. Sieht einfach zu unnatürlich aus.
    Auch muss Sand sein.
    Und die "Old school" wie das Becken von Cei hat aber seinen Reiz...
    Ein funktionierendes Becken braucht aber eine gewisse Siedlungsfläche für die Mikrobiologie. Das können nicht nur die Korallen selbst sein (denn dann sind es die Scheiben usw).
    Ein gewisser Anteil an Lebendgestein kann das sein.
    Also Kombi aus all dem und gut ausgeklügelte, wechselnde, reichliche, softe Strömung.
    Thomas

  • Moin,
    Barebottom ist auch nicht mein Geschmack. Zum Meer gehört Sand. Gerade diese weißen Sandflächen und darüber ein Riftvorhang mit bunten SPS ruft das Gefühl auf, dass man gerade beim tauchen ist. Es muss ja keine 10 cm dicke Schicht sein, aber ein dünner Belag von 1-2 cm sollte schon drin sein. Dann muss man halt regelmäßig pflegen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ein funktionierendes Becken braucht aber eine gewisse Siedlungsfläche für die Mikrobiologie. Das können nicht nur die Korallen selbst sein (denn dann sind es die Scheiben usw).


    das stimmt natürlich. bei luftigen becken tendiert man schnell dazu viel fisch durch viel schwimmraum halten zu wollen. da entsteht dann mehr ein- als austrag an nährstoffen. da muss dann wieder ein gosser abschäumer her um kein ungleichgewicht und damit vielleicht sogar bakterienrasen zu erzeugen. oder man erhöht die besiedlungsfläche. das ginge in nem beleuchteten technikbecken z.b. mit lebendgestein.
    es gilt also auch bei luftigen becken ein gewisses maß zu halten. so könnte oder müsste man im gegensatz dazu sogar bei "vollen" becken mehr fisch halten um die gesamte biologie am leben zu erhalten. das geht dann aber wieder aus platzgründen nur selten oder gar nicht. ein teufelskreis... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend,


    Tatsächlich sehe ich es ein bisschen anders (@Biologe) . Rein vom optischen Aspekt, jedoch auch dem (in meinen Augen) biologischen Aspekt.
    Die sogenannte "moderne" Gestaltung ist ja nicht wirklich modern sondern einfach nur anders.


    Aber erstmal kurz zur Südtribühne. Sie sieht gut aus. Sie ist einfach das Näheste an dem, was man als einen Riffausschnitt betrachten würde. Dieses ist jedoch eine rein subjektive, optische Angelegenheit.
    Im Übrigen kann man heutzutage auch eine "Wand" luftig gestalten.
    Die "Mini" Darstellungen einer Landschaft ala Amano sind eher als Gärten zu betrachten und erforden massive Eingriffe, was dem gewollten Wachstum der Korallen an sich widerspricht.


    Jetzt zurück zum biologischen Aspekt. Eine Koralle bietet kaum Lebensraum für "andere" Biologe.
    Gestein kann Lebensraum und somit auch Ernährung für andere Organismen bieten. So hat es an sich in der Natur immer funktioniert. Korallen wachsen, Schatten sich ab, sterben, werden Besiedlungsflächen


    Ein Quasi nur aus Korallen bestehendes Riff (sowas wird ja bei der modernen Gestaltung implementiert) ist meiner Meinung nach nur als Verkaufsbecken geeignet. Will man Gleichgewicht und wenige Eingriffe, braucht man ein bisschen mehr als nur Korallen.
    Zudem wird heutzutage viel zu sehr auf SPS eingegangen. :EV02A9~123:

  • Ceis Becken gefällt mir sehr gut.
    Das ist auch die Richtung die ich persönlich bevorzuge.
    Die sogenannte Tribüne hat was in meinen Augen.

  • Moin,
    ich hätte statt dem Wort „modern“ auch „zeitgemäß“ verwenden können.
    Das was du schriebst, stimme ich dir teilweise zu, teilweise nicht.
    Zum Thema Aquascape, was du mit Anamo ansprichst, ja das ist japanische Gartenkunst. Allerdings ist das nur ein Aspekt des Aquascaping, es gibt daneben noch Naturbecken oder Brasilienstyle. Da wird eher Versuch ein Stück Landschaft in einem Becken festzuhalten. Also genau das was du unter „am nächsten Tag was man als Riffauschnitt bezeichnet“ meinst. Schaue dir mal die ganzen Gewinner der letzten IALPC. Das waren ausschließlich Naturbecken und wenig Iwagumi. Auch Amano hat nicht nur Iwagumi gemacht, wer zb sein Becken in Lissabon sich angeschaut hat, weiß was ich meine.
    Das 2. was du ansprichst ist das Biotop. Ein Biotop bekommt man nicht dadurch, dass man 200 kg Gestein ins Becken kippt, von denen 2/3 für immer tot bleiben weil es a) nie beleuchtet wird und b) nicht beströmt wird. Deswegen ist der Satz: man hält Korallen und nicht Steine schon relativ treffend. Und mal ehrlich, Biotop heißt auch, kugelalgen und all die anderen Plagegeister. Wieviele Aquarianer hier wollen die schon haben ;)
    Und idealerweise ist das „Regal“ nur der Anfangzustand. Ich nehme das Becken von Thomas Meyer, weil viele hier sicherlich das schonmal über YouTube gesehen haben. In seinem Revue Video hatte er mal gezeigt, wie das Riff vor 5-6j mal aussah. Da war nicht viel drin. 2-3 große Säulen, das wars. Und man schaue das Becken jetzt. Und die meisten werden mir zustimmen wenn ich schreibe, ja das kommt dem Riff im Meer ziemlich gut dran. Und da ist eine Menge Biologie drin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ceis Becken gefällt mir sehr gut.
    Das ist auch die Richtung die ich persönlich bevorzuge.
    Die sogenannte Tribüne hat was in meinen Augen.


    Bitte, das ist doch keine Südtribüne. :D Das kommt Flying reef näher dran (die ganzen hängenden Plateaus). Das ist doch schon riffkeramik?! Ich behaupte mal den gleichen Look hätte er auch ohne die Wandbekleidung hinbekommen. Einfach die Korallen direkt an die scheibe kleben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Servus,


    Du solltest jedoch auch beachten, dass es im echten Riff seeeeehr viel Fläche gibt, wo die Sonne niemals hinscheint. Diesen Aspekt der ach so naturgetreuen Nachbildung scheint die Moderne ganz auszublenden.
    Dort könnte ja auch der Ursprung der Ernährung für die Anthias sein, die Herr Kokott so bewundert. Auch im Schatten gibt es Leben. :MALL_~12:

  • Nennt sich totes Riffgestein :D Der Unterschied ist, in der Natur sammelt sich auch wenig mulm ab, bei uns im Becken dagegen schon. Die Natur muss auch keine 5-6 Pumpen extra einbauen, um diese toten Bereiche zu beströmen. Diesbezüglich hat der Jörg schon recht. Und wir kennen das ja auch aus er Praxis, irgendwann bekommt man zwangsläufig mit den Nährstoffen zu kämpfen. Das hat Ceibaer oben ja ausführlich erläutert. Ein Merkmal, warum man heutzutage eher Nährstoffprobleme haben, verdanken wir auch der Tatsache, dass wir immer weniger gestein ins Becken bringen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Im Meer gibt es im Grunde kein totes Gestein, selbst da wo keine Sonne mehr hinkommt ist noch leben, wenn auch vielleicht weniger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :beer:,


    Bezüglich der Nährstoffe habe ich gestern dieses gesehen. Er bezieht sich auch auf Studien. Vielleicht interessiert es jemanden.


    Aber tatsächlich ist es so, dass bei mir die Nährstoffe wachsen :7_small27:.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du meinst autotrophe Bakterien? Ja die sind auch bei uns im Becken. Allerdings wollen wir die garnicht haben, zumindest in in der Menge.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ceis Becken gefällt mir sehr gut.
    Das ist auch die Richtung die ich persönlich bevorzuge.
    Die sogenannte Tribüne hat was in meinen Augen.

    Ja sein Becken gefällt mir auch sehr .
    Ich habe bei dem Aquarium was ich bekomme schon eine wie ich finde gute Ausgangsbasis. Leider ist das Gestein Tod. Sollte ich hier einfach Lebensgestein noch oben links und rechts als Ausläufer draufkleben ?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!