Mal wieder eine Frage zum Dreck im Becken und Wachstum

  • Ja, ich bins mal wieder.
    Da die Frage etwas spezifischer ist hab ich mal ein frisches Thema angelegt:


    Ich fahr mein Becken ja nun mit großzügigen Wasserwechseln, neuer Lampe seit Ende Dezember und nem größeren Topffilter. Das führt nun zu folgendem Pumpensetup:
    - NeWa 2 mit etwa 1400l/std.
    - Jebao MLW-10
    - Topf mit 900l/h


    Von der Strömung her siehts jetzz eigentlich ganz gut aus. Die Jebao pulst hinten entlang von rechts nach links, die NeWa vorn von links nach rechts. Der Auslass vom Topf etwa auf 1/3 links von hinten schräg nach vorne. Das Wasser ist überall in bewegung, nachts wenn weniger Polypen da sind ist die Jebao hinten auf 65% gedrosselt. Gefällt mir prinzipiell ganz gut, überall sanfte bis stärkere Bewegungen. Jetzt das aber:
    An den Stellen die zwangsläufig und Besatzbedingt schwieriger zu beströmen sind sammelt sich ne mebge Dreck. Wenn ich hin und wieder mal mit ner Pumpe durchs Riff gehe puste ich echt viel Dreck raus. Der Topf holt es zwar recht zuverlässug raus, aver ist das normal dass so viel zusammen kommt?


    Dann noch: nachdem die Cyanos jetzt ao weit aufgegeben haben dass ich nur noch hin und wieder mal ein Fleckchen hier und da abwedel machen sich stellenweise kleine Büschel grüner Fadenalgen breit die natürlich auch gern Dreck fangen. Weder Seeigel noch Schnecken grasen die aber ab. Gibts da ne Lösung für? Abbürsten klappt eher nicht.


    Was mir noch etwas Sorgen macht ist das Wachstum. Seit Weihnachten tut sich hier wieder kaum was. Kann das an der Lichtumstellung liegen? Vor allem die mickrigen SPS oben auf dem Riffdach scheinen die Umstellung eher schwer zu verpacken. Hier gab es Astweise etwas Verluste.


    Meine Werte kann ich allerdings jetzt recht stabil halten.
    Po4 bei 0.04 - 0.06mg
    No3 bei 7 - 10mg
    Kh schwankte allersings etwas, dafür langsam von 8 auf 8.8 und wieder langsam zurück. Schuld war das falsche Salz das verbraucht werden wollte. Hätt ich lieber lassen sollen glaub ich.
    Kann evtl hier die Ursache liegen?


    Ansonsten hab ich hier und da etwas Besatz aufgestock aber keine grundlegenden Änderungen mehr vorgenommen. Wie angeraten :MALL_~12:


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • die bildung von detritus ist völlig normal. jeder abbau- und sterbeprozess endet darin. aber wenn du es hin und wieder mal "durchpustest" ist das ausreichend.
    fadenalgen sind die nächste besiedlungsstufe nach den erstbesiedlern. diese kann man zupfen oder irgendwie versuchen kurz zu halten.


    die lichtumstellung kann schon auch dazu führen, dass die korallen sich umstellen müssen. in der zeit wirst du weniger wachstum beobachten. dadurch wird natürlich auch der kh verbrauch beeinflusst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meinst du mit Topf einen Aussenfilter?
    Falls ja, warum verwendest du einen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kein Technikbecken, keine Bohrungen, kein Platz im Becken für nen Schnellfilter der nur annähernd so leistungsfähig ist. Hatte in meine Beckenfred ja schon geschrieben dass ich erst nen 2211er Eheim dran hatte. Der war top was eventuelle Nutzung von Adsorbern, Kohle, etc war. Aber hab ihn jetzt getauscht gegen nen JBL e902. Der hält das Wasser sehr schön klar, was der Eheim nicht geschafft hat, war einfach zu mickrig und hat das Wasser kaum wieder hoch ins Becken bekommen. Ausserdem viel einfacher zu reinigen. Wird 1x die Woche beim WW erledigt. 15 Minuten arbeit: Schnellverschluss ab, die vier Hebel auf, die 2 belegten Körbe raus, Schwämme heiss ausspülen und wieder zusammenbauen, anschliessen. Für mich die sauberste und beste Lösung bisher.


    Und nicht zu letzt hängt die UV Lampe am Rückfluss falls sie mal gebraucht wird.


    Nur ne Aussenheizung fehlt da noch irgendwie....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin, außenheizer gibt es von jbl als durchflussheizer. Fängt leider erst bei 300w an. Oder von hydor mit 200w.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Musst bei so nem Aussenfilter halt nur aufpassen das es nicht zur Nährstoffschleuder wird.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • :dh: jo


    Muss man halt kontrolliert machen. Aber ich muss sagen, es klappt bisher sehr gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehe... ne, aber danke!
    Die passten leider nicht in den Unterschrank. Die JBLs sind echt wahnsinnig kompakt für ihre Klasse. So passte auch noch der Nachfüllkanister daneben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!