Wasserdichte (kleine) Magneten?

• Hi,
    hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps, wo man kunsttoffummantelte (also wasserdichte) Neodym-Magnete halbewegs Preiswert bekommt?
    Die Größe sollte so um die 15-20mm Durchmesser sein mit ner Dicke, dass es halt durch eine gängige Scheibe hält.

Soll genutzt werden, um einen Ablegerhalter zu befestigen.

• Moin Leute,

möchte das Thema kurz aufgreifen und mal fragen was ihr für besser haltet. Ich benötige einen salzwasserdichten Magneten um eine Strömungspumpe am Technikschacht zu befestigen. Also befindet sich der Außenmagnet quasi im Technikschacht, also unter Wasser.

Die verlinkten Magnete von Frank sind mit einer "Gummi" Beschichtung abgedichtet. Diese hier mit Epoxid. Was meint ihr? Beides gleich gut?

Megamagnet
    Diese extrastarken Magnete halten eure Filter mühelos auch an Dicken Glasscheiben.   Produktinformationen Ideal zum NachrüstenDie Megamagnete dieser Größe sind…
    www.aquakallax.de

Gruß Alex

• Jo...schau ich mir mal an. Größe wäre in Ordnung ist für ne kleine 5V Pumpe gedacht. Die macht ne schöne Strömung ist einfach super winzig...

Gruß Alex

• mit epoxibeschichtung geht das schon. die ist recht widerstandsfähig.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Moin...

also ich hab mal geschaut...meinst Du diesen Tunze Magnet für Strömungspumpen? https://reefdepot.de/tunze/420…025512-4025167909429.html

Finde ich für fast 35 Euro etwas drüber. Sind das die selben Magnete, welche mit den normalen Strömunspumpen verkauft werden? Da könnte man ja mal schauen ob man gebrauchte Pumpen kauft und dann die Magnete nimmt.

Und Chris...wo sind denn die Epoxideschichteten gerostet? Wie muss ich mir das vorstellen? Sind das 2 "Schalen" miteinander verbunden, also wo die Naht undicht werden kann oder quasi im Stück gegossen beschichtet, wo das Wasser an Fehlstellen eindringen kann?

Hatte auch schon überlegt, die Epoxidmagnete nochmal selbst mit Silikon abzudichten. Weiß jetzt nicht wie gut sich das macht. Wie gesagt, besonders stark müssen sie nicht sein. Die Pumpe ist winzig.

Gruß Alex

• Ersten sind sie sehr kratzanfällig auf der Oberfläche, zweitens sind sie an den Kanten abgeplatzt. Hatte damals reklamiert und neue bekommen, die habe ich dann vergossen und mit Heißkleber eingeklebt, dass kein Wasser mehr dran kommt.

VG

Chris

• Genau das sind die gleichen wie an den Pumpen. Ich habe auch schon gebraucht billige oder defekte Tunze gekauft, nur für die Magnete ^^

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Heißkleber, aber mein Gebrauch im SW ist anders als bei dir. Je mehr Material du außen Rum an bringst, desto weniger die Magnetwirkung aber ggfs desto höher der Schutz des Magnetens

Kauf dir ne alte billige oder kaputten kleine SP von Tunze und nutz nur den äußeren Magnet. Kriegst teilweise für 10-15€ bei Kleinanzeigen, lohnt sich der Aufwand zum versiegeln nicht

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• So Leute

habe jetzt noch ne günstigere Alternative zu den Tunze Magneten. Und zwar die Fauna Marin Coral Mount Magneten. Habe von Claude die Antwort bekommen, dass der Gegenmagnet definitiv auch unter Wasser genutzt werden kann.

Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!