40 Liter im Cube

  • Morgen Simon.
    Danke der Nachfrage, es hat dann aufgehört mit dem Absterben und sie erholt sich langsam wieder. Die Favia is‘n Fighter, seit Anfang an drin und schon ganz andere Sachen mitgemacht :pump:

  • :dh:
    IDEE: Der Reef Delete, gegen Glasrosen, kann man doch auch gegen Algen einsetzen, würde das über eine längere Zeit für Ruhe sorgen bei kurzer Anwendungsdauer ? Der Nachteil, das Ding ist verdammt teuer, falls jemand weiß, ob man die Lampe auch mieten kann, immer her damit !

  • Da war meine ich ein Thread dazu hier im Forum.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich komme diesmal wohl nicht weiter, mit dem, was ich mir in Kopf gesetzt hab. Bleiben noch 2 Lösungen, Steine weg, oder Flux Rx versuchen. Ausschließlich positives gelesen, in den meisten Fällen waren aber Bryopsis das Problem, Caulerpa nur vereinzelt. Hat das Mittel schon wer erfolgreich angewendet, also im Becken :D

  • ja, ich. aber nur gegen bryopsis. das funktioniert gut. aber zb den normalen aufwuchsalgen hat das nicht geschadet. im anwendungsfall wird das medikament auch nur für bryopsis beschrieben. ob das auch gegen andere algen hilft wage ich zu bezweifeln. das flux rx setzt bei den bryopsis wohl sehr spezifisch an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also lieber Chemie einsetzen, wo die Auswirkungen auf andere Organismen in deinem Becken nicht vorhersehbar sind, anstatt die Steine rauszuholen?
    Ich glaube du suchst nur den einfachsten, nicht den besten Weg.

  • das sehe ich wie and. den stein hättest schon vor tagen rausnehmen können. musst den ja nicht unbedingt entsorgen.


    ist halt aufwand den zu "putzen" und wirst vielleicht mehrmals machen müssen, aber bei höheren caulerpas kann das funktionieren.


    in spalten und risse wo du nicht mit der pinzette hinkommst calciumhydroxidbrei reinspritzen. ist nach ein paar minuten fest. zurück ins becken und beobachten. aber erst händisch entfernen was geht. und von dem brei nicht soviel auf einmal verwenden. ca geht da schnell in die höhe.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also lieber Chemie einsetzen, wo die Auswirkungen auf andere Organismen in deinem Becken nicht vorhersehbar sind, anstatt die Steine rauszuholen?
    Ich glaube du suchst nur den einfachsten, nicht den besten Weg.


    Das hat immer ein bisschen was anmaßendes, wenn Menschen Aussagen in den Raum werfen, die so rüber kommen, als kenne man die genauen Absichten hinter den Handlungen anderer ?!
    Wenn ich es mir einfach machen würde, hätte ich vor Wochen irgendeine Algenkillerbrühe reingeschüttet. Nur nachdem ich mit Händlern telefoniert hab und die Woche noch mit Norbert, der ja nochmal ein paar gewisse Leute mehr kennt, wie ich und das ist NICHT abwertend zu verstehen, falls einer auf dei Idee kommen sollte und du die auch alle sagen, Steine raus, bleiben fast keine Optionen mehr über !


    stein hättest schon vor tagen rausnehmen können


    gerade das wollte ich nicht, es war meistens die Rede davon, die Steine zu entsorgen.

    musst den ja nicht unbedingt entsorgen


    Und danke dafür, damit hättest auch früher kommen können :D
    Der rex hatte auch einen ähnlichen Vorschlag, nur mit der Säure hat mir nicht soo gut gefallen. Ist vielleicht aber auch gar nicht so schlimm, früher hat man ja auch Glasrosen mit Salzsäure weggespritzt, aber nee.
    Ja, Mensch, Sven, hätteste echt ma früher vorschlagen können, dann versuch ich das mal.
    Hier hab ich auch schon eine Anleitung gefunden. Calciumhydroxidbrei Anleitung Aber wenn der Brei 2-3 Std "ruhen" muss der Stein draußen ist und sich beim Einstetzen daß Zeug im Becken verteilt, weil er mit den Korallen dran nicht Stundenlang draußen liegen bleiben kann, weißt, wodrauf ich hinaus will. Ich kann mir die Umsetztung noch nicht so ganz reibungslos vorstellen.

  • Hey, kurz als Vorschlag zu dem calciumhydroxidbrei, ist das nicht das selbe woraus auch Aptasia x besteht? Falls ich mich da Täusche sry.
    Aber falls es das selbe ist wäre das doch vielleicht eine Gute lösung, das zeug härtet ja nach 3-5 Minuten aus und mit den 2 unterschiedlichen sehr dünnen Kanülen die dabei sind kommst du auch an so gut wie jede stelle.


    Also nur als Vorschlag :)


  • Und danke dafür, damit hättest auch früher kommen können :D
    Der rex hatte auch einen ähnlichen Vorschlag, nur mit der Säure hat mir nicht soo gut gefallen. Ist vielleicht aber auch gar nicht so schlimm, früher hat man ja auch Glasrosen mit Salzsäure weggespritzt, aber nee.
    Ja, Mensch, Sven, hätteste echt ma früher vorschlagen können, dann versuch ich das mal.
    Hier hab ich auch schon eine Anleitung gefunden. Calciumhydroxidbrei Anleitung Aber wenn der Brei 2-3 Std "ruhen" muss der Stein draußen ist und sich beim Einstetzen daß Zeug im Becken verteilt, weil er mit den Korallen dran nicht Stundenlang draußen liegen bleiben kann, weißt, wodrauf ich hinaus will. Ich kann mir die Umsetztung noch nicht so ganz reibungslos vorstellen.


    der calciumhydroxidbrei braucht nur wenige minuten zum härten. der neutralisiert sich relativ schnell. wenn im wasser dann flocken durchs becken treiben ist das nicht mehr schlimm...
    und wieso muss man immer alles vorschlagen? :EVC471~119:


    wie wärs mal mit suchen und lesen? mir fallen spontan mindestens sechs größere meerwasserforen ein... und google hilft heutzutage ungemein. es ist durchaus hilfreich, wenn man die fragestellung (die du zweifelsohne hattest) auch mal selber versucht zu beantworten. dann beschäftigt man sich intensiver mit der materie :7_small27: :EVADB5~117: :MALL_~12:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich weiss nicht. Das mit dem Calciumhydroxid kann ich mir als Lösung nicht so wirklich vorstellen. Du müsstest ja schon den ganzen Stein drinne baden wenn der komplett befallen ist von dem Zeug. Das sitzt doch in jeder Pore.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!